Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Traveller - Erweiterung 4 - Ausrüstungskatalog
Bewertung:
(4.1)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 13.07.2011
Autor:Martin Dougherty, Bryan Steele
Übersetzer:Hauke Stammer, Martin Wagner
Typ:Quellenband
System:Traveller
Verlag13Mann Verlag
ISBN/ASIN:978-3-941420-43-4
Inhalt:192 Seiten, Hardcover
Preis:34,95 EUR
Sprache:Deutsch

Aufmachung

Ich liebe Traveller-Artikel ja schon alleine deshalb, weil man sich beim Rezensieren keinen großen Kopf um das Cover machen muss. Es ist halt ein schwarzes Hardcover mit dem Traveller-Logo (dieses Mal in gelb), dem Titel: „Erweiterung 4: Ausrüstungskatalog“ und, unten rechts in der Ecke, dem obligatorischen zum Band passenden Gag: „Versandkostenfrei ab 10.000 Cr.“ Fertig!

 

Auch zum Layout ist nicht viel zu sagen: Es ist zweispaltig, weist Illustrationen zu den Ausrüstungsgegenständen auf und wird nur zwischendurch von Seiten in seiner Regelmäßigkeit unterbrochen, die tatsächlichen Seiten aus einem Warenkatalog nachempfunden sind. Gerade letztere Seiten finde ich besonders schick und muss verschämt anmerken, dass ich es richtig, richtig geil gefunden hätte, das komplette Buch in Form eines OTTO-Katalogs herauszubringen. Aber man kann ja nicht alles haben… Vermutlich ist die größere Übersichtlichkeit des gewählten Formats doch ein Vorteil gegenüber der „cooleren“ Variante.

 

Der Inhalt

Nun – ich muss ein Wort zur Übersetzung vorausschicken. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Waffen, Waffengattungen und Ähnlichem. Ich kann mich also über einige Begriffe wundern, seien es die Kategorien „Persönliche Waffen“ und „Leichte Unterstützungswaffen“ oder irgendwelche speziellen Revolver. Aber wie gesagt, bin ich in diesem Bereich kein Fachmann und kann auf dem Produkt nicht so herumhacken, wie es vielleicht ein Zornhau könnte und bin einfach froh, dass ich das Ding nicht selber übersetzen musste. Bleibt mir nur festzustellen, dass das Lektorat Traveller-typisch wieder sehr sorgfältig war.

Mit meinem mangelnden Plan von Waffen und Co. hängt dann auch gleich mein einziges Haar in der Suppe zusammen, das ich finden konnte – ich hätte gerne unter den Waffen einen kleinen Kommentar gesehen, um was es sich genau handelt. Als Nicht-Spezialist bin ich mir nicht immer sicher, dass ich da genau zuordnen kann, wie genau welche Waffe aussieht.

Was wird denn überhaupt geboten?

Zuerst gibt es noch mal eine Klassifizierung was waffentechnisch gesehen welchem Techlevel entspricht. Sinnvoll zur Einordnung in die eigene Kampagne und ein erster Schritt, um einen Waffenlegastheniker wie mich sinnvoll an die Sache heranzuführen. Dann folgen jede Menge kleinere, sinnvolle Abschnitte, zum Beispiel: „Wie werden High- und Low-Tech-Versionen hergestellt?“ und „Wie verstehe ich technologische Geräte?“

Auf Seite 28 geht es dann richtig los! Da lacht das Herz des Mittelalterfreaks und des NRA-Mitglieds gleichermaßen. Die stumpfen Nahkampfwaffen reichen vom amtlichen TL0-Knüppel bis hin zum TL13 Grav-Streitkolben. Und das ist erst der Anfang! Nach etlichen schicken Nahkampfwaffen kommen wir dann über Bögen, Armbrüste und archaische Feuerwaffen, wie beispielsweise die Schwarzpulver-Kutscherpistole (TL3) oder die gezogene Scharfschützenmuskete mit Perkussionsschloss (TL4), zu den amtlichen Wummen, wie der MagRail-Pistole auf TL14. Die hätte ich gerne unter dem Kopfkissen. Wobei natürlich für einen alten Öko-Pazifisten wie mich das Solarstrahlgewehr (TL17) die logischere Wahl wäre. Leider schießt es nicht mit Blumen.

Ach, was soll man dazu sagen – es gibt einfach für jede Kultur, für jede Zeit und für jede Gelegenheit die richtige Waffe und den richtigen Ausrüstungsgegenstand.

Selbst der Index ist sorgfältig geführt und listet immer gleich den TL auf, da gibt es echt nix zu meckern.

 

Fazit

Ein geiles Teil. Jede Menge Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsstücke der unterschiedlichsten Techlevels mit allen spielrelevanten Werten. Punkt!

Einziges Haar in der Suppe ist, dass die Illustrationen der Gegenstände keine Erklärung haben, was nun genau dargestellt ist – ich bin mir nicht sicher, dass die Teile immer in exakt der Reihenfolge gezeichnet sind, wie sie im Text aufgeführt werden.