Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gruselkabinett 54 + 55 - Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.07.2011
Autor:Alice & Claude Askew
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:
Inhalt:2 CD Box
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Ob es sich um ruhelose Geister, geheimnisvolle Erscheinungen, unerklärliche Begegnungen oder unbewohnbare Häuser und Schlösser handelt – Aylmer Vance scheut vor nichts zurück, um seine gruselig-spannenden Fälle aufzuklären.

 

Gleich mehrere Fälle werden von den beiden bearbeitet. Zunächst lernt der Anwalt Dexter, der mitten im Leben steht, den Geisterseher Aylmer Vance auf einer Abendgesellschaft kennen. In der Folge trifft man sich wieder, und so schildert Aylmer Vance in der Rahmenhandlung, das kennt man schon von den Machern von Titania Medien, eine Geschichte aus seinem Arbeitsleben.

Die erste Geschichte berichtet von dem Ehepaar Annie und George Sinclair, die ein altes Schmuckstück finden und sich immer mehr hinein steigern, herauszufinden, wem dieses gehört. Des weiteren wird von dem Mündel Aylmer berichtet und wie er selbst auf einem Maskenball an eine junge Frau in einem grünen Kleid gerät, die eigentlich nicht existiert. Auch Dexter hat Kontakt mit dem Übersinnlichen und hat einen sehr seltsamen Traum. Die Spur führt sie zu dem ruhelosen Geist eines Dichters.

 

Die Parallelen zu dem bekannten Ermittlerduo Sherlock Holmes und Dr. Watson lassen sich sehr schnell erkennen. Ähnlich ist die Zusammenstellung bei Dexter und Aylmer Vance. So machen sie sich auf, die übersinnlichen Fälle zu lösen, die nicht immer durch ein Verbrechen ausgelöst wurden. Dabei gibt es die bekannten Spielarten der Schauerromantik, und vieles kommt so, wie man es erwartet. Auch werden einige Klischees bedient, und doch können die beiden CDs überzeugen. Die Art und Weise, wie die Geschichten inszeniert werden, ist bemerkenswert und fesselt.

Hinzu kommen die guten Sprecher, allen voran Hans-Georg Panczak und Ekkehardt Belle. Außerdem sind Antje von der Ahe, Sabine Arnhold, Matti Klemm, Monika Barth, Luisa Wietzorek, Eva-Maria Werth und Jan Panczak zu hören. Auch die Effekte und die Musik sind stimmig eingesetzt.

 

Fazit:

Die beiden neuen Teile sind zwei sehr gute Hörspiele mit einem interessanten Ermittlerduo, das wir im Herbst noch in weiteren Fällen hören können.