Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Jack of Fables 6 - Das grosse Buch vom Krieg
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.08.2011
Autor:Bill Willingham, Matthew Sturges
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-178-0
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Jack of Fables #28-32
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die größte Schlacht aller Zeiten ist unvermeidlich. Der böse Mr. Bookburner hat ein riesiges Heer aufgestellt und will alle Märchenwesen endgültig vernichten und das sieht für Mr. Revise und seine Fables nicht gut aus. Deswegen muss der beste Militärstratege her, um den Fables sprichwörtlich den Arsch zu retten. Doch leider ist nur General Jack verfügbar...

 

Schreibstil & Artwork:

Während der vorige Band noch ein wenig vor sich hindümpelte und die eigentliche Story um Bookburner und Mr. Revise ein wenig streckte, geht es in diesem Band nun endgültig richtig zur Sache und dabei sieht es für die Fables nicht gut aus, schon gar nicht wenn sie Jack das Ruder überlassen. Doch "Jack of Fables" wäre nicht genau der, wenn Autor Bill Willingham nicht ein paar wirklich tolle Ideen für ihn in petto hätte und so spielt Jack seinen Charme und seine Karten wieder einmal gekonnt aus. In diesem Band wir wieder getrickst, gepokert, intrigiert und dabei geht es ziemlich blutig und actionreich zur Sache. Die Story zeigt dabei einige schöne Facetten und weiß durchweg zu fesseln. Der Plot macht eigentlich wieder alles wie gehabt, bleibt beim gleichen Schema und versucht keine großartigen Ausbrüche. Das ist auf der einen Seite zwar schade, auf der anderen Seite ist "Jack of Fables" gerade durch seinen sehr spezifischen Charme und die saloppe Erzählweise so umwerfend gut und das bleibt auch in diesem Band so.

 

Optisch gesehen hat sich ebenso wenig etwas geändert. Matthew Sturges zeichnet auch diesmal wieder verantwortlich für die absolut tollen und atemberaubenden Artworks, die gerade hinsichtlich der Details und der Klarheit absolut überzeugen. Toll ist Sturges Inszenierung der großen Schlacht, die er mit viel Dynamik und allen Formen und Arten von Panels präsentiert.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Serientypisch kommt auch dieser Band im Softcover und US-Format. Hinsichtlich der Produktionsqualität gibt es nichts zu bemängeln, Papier, Druck und Bindung sind einfach erstklassig und halten selbst mehrmaligem Lesen stand. Die Farben kommen kräftig rüber und das Cover überzeugt mit Hochglanz-Teilbereichen und sieht damit einfach nur schick aus. Der Band umfasst die US-Originalausgaben "Jack of Fables" #28-32. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Ein weiterer hervorragender Band der abgefahrenen "Jack of Fables"-Reihe. Diesmal geht es hoch her, mit einer riesigen Schlacht, die toll inszeniert dargeboten wird. Storytechnisch gibt es einige Enthüllungen auf die der Leser dieser Reihe bereits länger gewartet hat, allerdings gibt es dann auch gleich wieder ein paar neue Geheimnisse, die es zu wahren gibt. "Jack of Fables" hat einfach diesen Charme, der ganz klar von seinem namengebenden Protagonisten lebt und das ist auch bei Band 6 toll. Zugreifen!