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Babylon 5: Earth Alliance Fact Book
Bewertung:
(2.5)
Von: Nicolas Hohmann
Am: 24.01.2004
Autor:August Hahn
Typ:
System:d20
Setting:Babylon 5
VerlagMongoose Publishing
ISBN/ASIN:1-904577-23-7
Inhalt:200 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Earth Alliance Fact Book

Das Earth Alliance Fact Book kommt 200 Seiten stark und im Hard – Cover – Einband daher. Auf dem Titelbild sieht man die Kuppelstadt Mars Dome One auf dem Roten Planeten, die Qualität der Computergenerierten Grafik wirkt leicht pixelig. Es ist das erste der Fraktionsbücher für das d20 Babylon 5 Rollenspiel und es wird, wie nicht anders anzunehmen, die menschliche Zivilisation des 23. Jahrhunderts betrachtet.

Das erste Kapitel widmet sich auf knapp 20 Seiten der Geschichte der Erdallianz vom Jahr 2010 bis 2258, also dem Anfang der Serie. Es wird eine weltpolitische Entwicklung dargestellt, die letztendlich in der Gründung der EA mündet. Die Erde kommt auch in Babylon5 nicht ohne einen 3. Weltkrieg aus und der letztendliche Grund für die Einigung der Menschen ist ein Centauri – Schiff, das den ersten außerirdischen Kontakt mit den Erdlingen herstellt. Es folgt eine Ära, in der die Menschen versuchen mit der Intergalaktischen Politik zu Recht zu kommen und sich einen Namen zu machen. Die erdgeschichtliche Entwicklung, die hier beschrieben wird, erscheint nicht besonders logisch und es mangelt ihr an Qualität. Man hat teilweise das Gefühl, dass der Autor die politischen Strukturen unserer Zeit nicht so Recht im Blick hat. Dies bessert sich, wenn es daran geht die Raumkriege, die die Erde geschlagen hat zu beschreiben, doch dies erfährt man auch alles in der Serie.

Ein langes Kapitel widmet sich den Prestige Klassen für Menschen und für menschliche Telepathen. Fast alle Prestige Klassen für „normale“ Menschen halte ich für nicht gelungen, eine löbliche Ausnahme ist der Paramedic (der EF – Sanitäter). Es entzieht sich meinem Verständnis, warum ich eine separate Prestige Klasse „Ambassador“ oder „Smuggler“ brauche, und warum diese exklusiv für Menschen sind. Die Telepathen Prestige Klassen wiederum sind recht gut gelungen, so erhält man die Möglichkeit einen „Bloodhound“ der Psi – Cops zu spielen oder einen Telepathen, der an den berüchtigten Psi – Experimenten teilgenommen hat. Letztere erhalten mit jedem Stufenaufstieg seltsame Fähigkeiten (ähnlich Jason Ironheart) aber auch gewaltige Nachteile, so dass die Klasse ausgewogen bleibt.

Das Kapitel „Life in the EA“ widmet sich nur Kurz dem, wie es ist, in der Erdallianz zu leben, beschreibt aber dafür auf jeweils ½ bis 1 Seite die einzelnen Nationen der Erde, komplett mit Rollenspieltipps und exklusiven Feats für dieses Volk (So haben die deutschen Charaktere Zugriff auf die Feats: militaristic und industrious). Erwartungsgemäß sind die Beschreibungen sehr oberflächlich und nicht vorurteilsfrei ausgefallen. Gut ist, dass auch die Kolonien der Erde, ausführlicher als die Nationen, Erwähnung finden und recht detailliert beschrieben sind. Auch hier mit Rollenspieltipps für Marsianer oder Kolonisten auf Orion 3, sowie speziellen Feats und ihrer Attitüde gegenüber EarthDome.

Ein Großteil des Buchs widmet sich dem Kriegsgerät der EarthForces und der GROPOS (Infanterie). Man findet also auf fast 80 Seiten alle möglichen Informationen zu den Raumschiffen und Panzern, die die Erde so zu bieten hat, inklusive d20 – Werten. Da ich das Raum- und Fahrzeugkampfsystem des Grundregelwerks schlecht finde, habe ich auch keinen nutzen für die Werte, Konversionsregeln für das Tabletop „Babylon 5 Wars“ wären vielleicht angebrachter gewesen. Die Schiffsbeschreibungen sind auch nicht besonders innovativ, so dass der durchschnittliche Leser dieses Kapitel höchstens mal durchblättern, aber sicherlich nicht akribisch durchlesen wird. Das ist auch das größte Manko des Buches, diesem Thema ist eindeutig zuviel Platz gewidmet worden, fast 40% des Buches, so dass wenig Platz für anschauliches Rollenspielmaterial, wie die Politik der Erde, die Heeresstruktur, Entwicklungen und Umstürze und die Haltung der Militärs gibt.

Das letzte Kapitel wiederum ist sehr gut, und bewegt mich dazu das Buch dann doch als mittelmäßig zu bewerten: die Ausrüstung. Hier findet man nicht nur neue Ausrüstung, die man im Grundregelwerk vermisst hat, sondern auch genaue Regeln für Drogen wie Alkohol und Aufputschmittel (Wirkung, Abhängigkeit, etc.) sowie Regeln für Bionische Prothesen (a.k.a. Cyberware), die gelungen sind. Leider macht dieser Teil nur knapp 5 Seiten aus.

 

Fazit:

Das Buch ist wirklich nur als mittelmäßig zu bezeichnen, einiges Material ist sehr gut, doch über lange Strecken ist der Text nur Langweilig oder unnötig (Raumschiffwerte!). Für das Spiel an sich kann man auf das Buch verzichten und 35$ woanders investieren. Babylon 5 Fans und Spielleiter können es sich zulegen, werden aber auch nicht all zu viel Freude daran haben.