Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Midgard Grundregelbuch
Bewertung:
(4.2)
Von: Daniel Heymann
Am: 26.01.2004
Autor:Jürgen E. Franke
Typ:
System:Midgard
Setting:Midgard
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:PP00173
Inhalt:354 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Midgard - Grundregelbuch

 Mehr als 20 Jahre ist es nun her, dass Midgard als erstes deutsches Rollenspiel veröffentlicht wurde. Seitdem konnten sich die Spieler an insgesamt drei überarbeiteten Auflagen der Regeln und zahlreichen Abenteuern und Quellenbänden erfreuen. Wie kaum ein anderes Rollenspielsystem hat Midgard es auch im Internet zu einer weiten Verbreitung gebracht. So können Midgardspieler sich auf zahlreichen Internetseiten zusätzliches Spielmaterial besorgen oder sich mit gleichgesinnten austauschen. Über Jahre hinweg war es jedoch stiller um Midgard geworden und wenngleich es auch weiterhin neue Abenteuer und das eine oder andere Quellenbuch zu kaufen gab, waren die Grundregeln nicht mehr im Handel zu bekommen.

Diesem recht massiven Misstand hat Pegasus Spiele nun ein Ende bereitet und die vierte Auflage der Midgardregeln neuen Spielern in Form eines edlen Hardcovers an die Hand gegeben. Nach der Neuauflage der Magieregeln in Form des Arkanum sind nun auch die neuen Grundregeln in Form eines 354 Seiten umfassenden Hardcovers erhältlich. Passend zur neuen DSA und D&D Edition vollzieht damit auch Midgard den Schritt ins neue Jahrtausend.

 

Das Hardcover selbst ist genau wie das Arkanum, welches für den Einstieg in das Midgard Universum ebenfalls notwendig ist, edel aufgemacht und ein echter Blickfang im Bücherregal. Der Einband ist farbig und ansehnlich illustriert und sorgt dafür, dass der Inhalt des Buches lange Zeit in guten Zustand erhalten bleiben möge. Der Innenteil ist bis auf wenige Farbseiten in Graustufen gedruckt und wird durch ansehnliche Zeichnungen aufgewertet. Die Aufmachung des Buches, vor allem im Layout, ist jedoch sehr klassisch geraten, so dass man zwar auf den ersten Blick erkennt, dass die typischen Erkennungsmerkmale Midgards erhalten wurden - auf der anderen Seite jedoch auch erkennen muss, dass die Präsentation nicht an den aktuellen Standard der neuen Auflage von Dungeons & Dragons heranzureichen vermag.

 

Das Werk selbst ist in fünf Bücher, das "Buch des Ursprungs", das "Buch der Gesetze", das "Buch der Begabungen", das "Buch des Kampfes" und das "Buch des Ruhmes" unterteilt, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Spiels befassen. Die Magieregeln selbst sind nicht im Buch enthalten, sondern im Arkanum niedergeschrieben. Innerhalb der einzelnen Kapitel wird immer wieder auf das Arkanum verwiesen, welches somit für einen Einstieg in die Welt von Midgard zwingend erforderlich ist.

 

Mit dem Buch des Ursprungs werden zunächst die unterschiedlichen Abenteuertypen und Rassen Midgards vorgestellt, bevor die eigentlichen Regeln zur Charaktererschaffung behandelt werden. Hierbei wird der Charakter ganz klassisch ausgewürfelt, wobei es je nach Spielgeschmack unterschiedliche Möglichkeiten der Charaktergestaltung gibt. Die angebotenen Systeme sind allesamt sehr stark vom Zufall abhängig, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass einige Charaktere innerhalb der Gruppe ein wenig besser gestellt sein werden, als Andere. Der Rest des Kapitels ist dann den übrigen Werten eines Charakters, seinen Fertigkeiten, seinem Hintergrund und schlussendlich seiner Ausrüstung gewidmet. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle, dass innerhalb des ersten Buches alle Aspekte eines Charakters sehr einfach und anschaulich beschrieben werden, was jedoch auch zu sehr langen Texten führt. Ein schneller Einstieg ist zwar vorgesehen, wird jedoch Spielern ohne Midgarderfahrung kaum möglich sein. So müssen für die Erschaffung des Charakter zunächst knapp 60 Seiten studiert werden, bevor man einen Eindruck von den Möglichkeiten der Spielfiguren erhält.

 

Das Buch der Gesetze beinhaltet dann die wichtigsten Grundregeln, die für das Midgardspiel notwendig sind. Die Regeln basieren auf Probenwürfen mit dem W100 und sind gegenüber älteren Migdardversionen kaum verändert. Das gesamte Midgardsystem beruht auf Erfolgs- und Widerstandswürfen, die mit einem W100 bzw. einem W20 durchgeführt werden. Hierbei gilt es die Eigenschaftswerte unterwürfelt werden muss, um einen Erfolg verbuchen zu können. Innerhalb des Buches der Gesetze wird zudem zum ersten Mal der Kampf regeltechnisch erläutert, wenngleich das "Buch des Kampfes" hier später weitaus tiefergehende Informationen bietet.

 

Den weitaus größten Teil des Werkes nimmt dann das Buch der Begabungen ein, welches im Kern die zahlreichen wählbaren Fertigkeiten auflistet und ausführlich erläutert. Dieser Teil des Buches ist maßgeblich für die Charaktererschaffung und die Entwicklung der Charaktere von Belang. Die Anzahl der Fertigkeiten, die hier im zivilen, jedoch auch militärischem Bereich geboten werden sind äußerst vollständig und weisen keine offensichtlichen Lücken auf.

 

Dem Kampf ist dann sein wohlverdientes eigenes Buch gewidmet, was in etwa 50 Seiten umfasst und alle wichtigen Kampfregeln, sowohl für den Nah-- wie auch für den Fernkampf ausführlich darbietet. Die Kampfszenen und -stellungen werden dabei durch kleine Miniaturenzeichnungen veranschaulicht, die vor allem vor Einsteiger und Anfänger sehr hilfreich sein dürften.

 

Den Abschluss des Werkes macht dann ein Buch über die Charakterentwicklung und die Aufgaben des Spielleiters, die heute in keinem Buch mehr wirklich fehlen dürfen. Das umfangreiche Tabellenwerk hingegen wurde in den Anhang ausgelagert, wo es schnellem Nachschlagen gut zugänglich untergebracht ist.

 

Fazit:

Es wurde Zeit, dass Midgard sich mit neuen Regeln seinen Lesern und Spielern präsentiert, denn vor allen Neueinsteiger hatten in den letzten Jahren kaum eine Möglichkeit in das System einzusteigen. Um es Neueinsteigern noch einfacher zu machen, wurden zusätzlich noch Schnelleinstiegsregeln veröffentlicht, die es zusätzlich zu kaufen gibt. Optisch ist das Werk hervorragend gelungen und vor allem die Wahl eines Hardcovereinbandes war eine richtige Entscheidung, die das Buch Qualitativ deutlich von der neuen Edition des schwarzen Auges abhebt. Inhaltlich wird altbekanntes geboten, was nur an einigen Stellen aktualisiert und verbessert wurde. Hierbei findet man nicht wirklich viel Neues, sondern in erster Linie bereits bekannte Änderungen aus den Midgard 1880 Regeln. Besonders hervorzuheben gilt hier, dass sich die Midgardregeln hervorragend für Einsteiger eignen, da die Texte sehr ausführlich und einsteigerfreundlich verfasst wurden - hiermit ist den Autoren etwas gelungen, womit sowohl die Autoren des schwarzen Auges, wie auch die Macher der aktuellen D&D Edition einige Probleme hatten - gute Regeln für Neueinsteiger zu formulieren. Wie die Zukunft von Midgard publikationstechnisch aussieht bleibt abzuwarten, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass es sowohl für DSA, wie auch für D&D in Zukunft mehr Folgeprodukte im Handel geben wird, als für Midgard.