Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic The Gathering - Path of the Planeswalker 1+2
Bewertung:
(4.5)
Von: Heretic
Alias: Heretic
Am: 14.09.2011
Autor:Doug Beyer, Brady Dommermuth, Jenna Helland
Typ:Comic (Softcover-Paperback)
System:Magic the Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0786953677 + 978-0786958528
Inhalt:192 Seiten + 160 Seiten Softcover-Paperback, US-Format
Sprache:Englisch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Die "Path of the Planeswalker"-Comics sind die gebündelte und gedruckte Version einer recht großen Anzahl an Webcomicstrips, die seit 2010 auf der Homepage der Wizards (einfach mal auf der WotC-Homepage nach "Planeswalker" und "webcomic" suchen, wenn ihr nicht die Katze im Sack kaufen wollt) zu lesen sind, und die die Hintergründe der folgenden Planeswalker näher beleuchten sollen: Nicol Bolas, Ajani Goldmane, Garruk Wildspeaker, Lilliana Vess, Jace Beleren, Chandra Nalaar, Tezzeret, Elspeth Tirel, Koth of the Hammer und Sarkhan Vol.

 

Zu den an der Webcomicstripserie beteiligten Künstlern zählen solch illustre Namen wie Christopher Moeller (bekannt durch die "Iron Empires"-Comics und seine Arbeit als Illustrator für verschiedenste Spielefirmen, darunter Wizards of the Coast, FASA, WizKids, White Wolf und Columbia Games, er illustrierte auch das Indie-RPG "Burning Empires"), Kev Walker (bekannt durch seine langjährige Arbeit als MtG-Illustrator und durch seine Arbeiten für Games Workshop, mittlerweile ist er für Marvel tätig) oder Izzy Medrano (u.A. concept artist für Teile der "God of War"-Videospiele). Die Wizards schafften es, selbst eine echte Comic-Legende wie Greg Staples an Land zu ziehen, der bereits für die britische Comic-Anthologie-Serie "2000 AD" zeichnen durfte, und sowohl bereits an "Judge Dredd" als auch "Sinister Dexter" und "Slaine" künstlerisch beteiligt war.

Die genannten Künstler stellen nur eine Handvoll der Zeichner und Illustratoren dar, die an den Planeswalker-Webcomics beteiligt gewesen sind, und die (bis auf vereinzelte Ausnahmen) guten bis sehr gut gezeichneten Comicstrip spiegeln das hohe Niveau wider, das die großen Namen wie Staples, Walker und Moeller versprechen. Die Zeichnungen sind größtenteils sehr atmosphärisch dicht, das Coloring erscheint passend, das Lettering angenehm. Ich hatte Spaß beim Lesen dieser Comics, und fühlte mich teilweise vom "Eyecandy" erschlagen, was aber auf keinen Fall negativ gemeint ist, ich möchte damit nur die Detailfülle zum Ausdruck bringen, die die beteiligten Künstler teilweise an den Tag legen. Die Webcomics rangieren im Stil von grell-bunt und von dynamisch dargestellten Bewegungsabläufen geprägt über düster-dräuenden Stile, die mich mehr an düstere Gothik als an das farbenfrohe, schillernde "Magic the Gathering" erinnern, bis hin zu epischen, lichten und farbfrohen Heldendarstellungen. Gut, manchmal schimmert beim einen oder anderen Zeichner sein früheres Werk etwas durch, so fühle ich mich teilweise bei den von Greg Staples gezeichneten Strips sehr an Slaine erinnert, was einerseits sowohl der Linienführung als auch der teils etwas... arg

blutigen Dynamik und dem recht dunklen und "ernsten" Coloring anzulasten ist, was ich aber als angenehme Bereicherung empfinde.

 

Die Geschichten an sich möchte ich nicht zu sehr spoilern und werde daher nur kurz und grob umreißen, was in den jeweiligen Geschichten passiert:

 

 

"Path of the Planeswalker":

Part I:

Fuel for the Fire:

Die Planeswalkerin Chandra Nalaar stiehlt auf Kephalai eine Schriftrolle aus dem "Sanctum of Stars", welche sie nach Zendikar führt, wo sie auf den auf sie Planeswalker Jace Beleren trifft, der ihr im Auftrag des "Infinite Consortium" hinterherjagt, um die Schriftrolle wiederzubeschaffen.

 

The Seeker's Fall:

Tezzeret versucht, die Geheimnisse der geheimnisvollen Magiersekte der "Seekers of Carmoth" aufzudecken, um so die Kunst der Etheriumherstellung für sich nutzbar zu machen.

 

The Hunter and the Veil:

Die Nekromantin und ehemalige Prinzessin Liliana Vess erhält vom Dämonen Kothoped, mit dem sie einen Pakt eingegangen war, den Auftrag, den "Chain Veil" zu finden, ein mächtiges Artefakt. Dabei trifft sie auf den äußerst wildnisverbundenen Garruk Wildspeaker.

 

The Flight of the White Cat:

Während Ajani Goldmanes Bruder bei einem Angriff stirbt, entzündet sich in Ajani der "Funke des Planeswalkers" und er wechselt unwissentlich nach Jund, wo er auf den (bereits fast wahnsinnigen) Sarkhan Vol trifft, der Ajani einen Teil dessen Bestimmung enthüllt.

 

 

Part II:

The Veil's Curse:

Nachdem Liliana ihn verflucht hat, macht sich Garruk auf die Jagd nach der Nekromantin, und bringt ihn zu Jace auf Ravnica, während sie sich mehr und mehr die Kräfte des Schleiers zunutze macht.

 

Honor Bound:

Elspeth wird Augenzeuge des Conflux, der dafür sorgt, dass die Splitter von Alara wieder zu einer einzigen Ebene verschmelzen.

 

Journey to the Eye:

Chandra macht sich auf die Suche nach dem "Eye of Ugin", einer Höhle auf der ein mächtiger Zauber liegt, der vor Äonen die Eldrazi einkerkerte.

 

Awakenings:

Von Jace verfolgt trifft Chandra Nalaar am Eye of Ugin auf Sarkhan Vol, und der resultierende Kampf zwischen den drei Planeswalkern führt zur Befreiung der Eldrazi.

 

 

"Path of the Planeswalker II":

 

Awakenings:

Der zweite Teil spinnt die im ersten "Path of..."-Teil begonnene Geschichte gleichen Namens weiter, und führt zur Befreiung der Eldrazi.

 

Enter the Eldrazi:

Jace trifft auf Zendikar auf die ersten Eldrazi, während Sarkhan Vol die Kunde des Erwachens der Eldrazi zu seinem Meister, Nicol Bolas, trägt. Dieser enthüllt ihm, dass Vols Versagen im "Eye of Ugin" zu seinem großen Plan gehört...

 

The Wild Son:

Diese Geschichte dreht sich um den Hintergrund von Garruk Wildspeaker, und wie dieser durch den Tod seines Vaters und die Flucht vor den Werbern des Sheriffs des Königs zum Planeswalker wurde, und warum Garruks Magie mit Wildnis und Natur zusammenhängt und wie er zurückkehrt, um den Mord an seinem Vater zu rächen.

 

The Raven's Eye:

Erzählt die Hintergrundgeschichte um die Nekromantin Liliana Vess, wie sie durch Verrat und Intrigen

durch ein tragisches Ereignis zum (unwissentlichen) Mörder ihres eigenen Bruders wurde, und noch ein paar Details mehr zu ihrem Hintergrund.

 

Gathering Forces:

Koth of the Hammer bringt Elspeth Tirel nach Mirrodin, und zeigt ihr die Zeichen der bereits stattfindenden phyrexianischen Invasion. Zudem wird enthüllt, warum Elspeth die Phyrexianer hasst, und so fassen beide den Entschluss, Venser of Urborg um seine Hilfe zu "bitten", was sich dann aufgrund der Verzweiflung Koths als Entführung des Artefakterschaffers Venser entpuppt.

 

Scarred:

Koth, Venser und Elspeth wandern auf der Suche nach Hinweisen zu Karns Aufenthalt über die Oberfläche Mirrodins, wo sie sowohl von mehreren Nim als auch von Phyrexianern angegriffen werden. Koth und Venser werden gefangengenommen und in eine Folterkammer der Invasoren verschleppt, und kurz darauf von Elspeth wieder befreit, bevor sie sich auf den Weg zum Vault of Whispers machen, um Karn im Inneren Mirrodins zu suchen.

 

Dark Discoveries:

Tezzeret, der sich ebenfalls auf Mirrodin befindet, erhält Order von Nicol Bolas, dafür zu sorgen, dass die Phyrexianer sich nicht hinter einem einzelnen Anführer vereinen können, und so schickt er Tezzeret, um die Hierarchie der Invasoren zu infiltrieren. Venser trifft im Vault of Whisper auf Geth, der ihm enthüllt, dass Karn die Phyrexianer bald anführen soll, doch bevor er Venser töten kann, teleportiert sich dieser zu Elspeth und Koth zurück, und diese beschliessen, die Invasoren nicht direkt zu bekämpfen, sondern zuerst Karn zu finden. Tezzeret begibt sich in die Basis der Phyrexianer unter dem Vault of Whispers, und trifft dort auf Urabrask, der ihn zu Karn führt, welchem sich Tezzeret dann als dienstbarer Untertan anbiedert. Die Geschichte schliesst mit dem Teaser, dass die Geschichte im Roman "Quest for Karn" fortgeführt werde. Man muss aber leider sagen, dass der Roman bei weitem nicht an die Spannung und das Niveau der Comics heranreicht, was einerseits als Lob für die Comics gedeutet werden kann, oder als Tadel für den Roman von Wintermute.

 

 

Fazit:

Zwei Comicbände, die für jeden Magic-Begeisterten echten Lesespaß bieten, da sie einerseits sehr hochwertig sind und andererseits den Hintergrund der bisher bekannten Planeswalker-Charaktere näher beleuchten. Beide Bände sind bei Amazon Deutschland für um die die 10-13 Euro zu haben, was angesichts der hohen Wertigkeit der Hochglanz-Vierfarb-Paperbacks in Softcover ein absolut fairer Preis ist. Leser, die wenig bis keine Ahnung vom Magic-Hintergrund haben, könnten unter Umständen Probleme haben, die Geschehnisse ganz zu verstehen, die Handlungsstränge an sich sind jedoch meines Erachtens auch ohne nähere Magic-Kenntnisse zu verstehen.

Man kann die Webcomics natürlich auch online lesen, aber ganz ehrlich: Mir ist ein gedruckter Comic wesentlich lieber als ein Webcomicstrip auf einer Webpage, zumal man die gedruckte Version auch ganz bequem unterwegs lesen kann.