Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fortune Cards - Neverwinter
Bewertung:
(2.8)
Von: Marcus Lange
Alias: Marleron
Am: 15.09.2011
Autor:D&D RPG Staff
Typ:Zubehör
System:D&D 4e
Setting:Neverwinter
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5878-8
Inhalt:8 Karten je Booster , 24 Booster je Case
Sprache:Englisch

Inhalt

Wie schon beim ersten Set, „Shadow over Nentir Vale“, sind auch in dieser zweiten Serie 8 Karten je Booster und 24 Booster je Case. Auch sind in der Neverwinter Serie wieder insgesamt 80 Karten, wovon 40 Rare sind. Des Weiteren enthält jeder Booster eine von drei speziellen Karten (Initiative Tracker, Condition Tracker oder How to Play, eine kurze Beschreibung der Spielregeln).

Das Artwork der Rare Karten ist sehr gut gelungen, leider haben nur die Rare Karten ein Artwork.

 

Im Spiel

Das Neverwinter Set ist wie schon sein Vorgänger für sich allein nutzbar, kann aber auch mit dem Nentir Vale Set gemischt werden, um so eine größere Vielfalt zu bekommen.

 

Auch wenn der Name dies vielleicht impliziert, gibt es kein Thema in der Serie, welchesspeziell auf das Neverwinter Setting zielt.

Die Karten sind universell einsetzbar und für jedes Setting geeignet.

Die Regeln zur Nutzung sind die gleichen. Die Neverwinter Karten haben an Spielspaß gewonnen, da sie häufiger zu verwenden sind, als die der Nentir Serie und wir empfanden sie im Spiel besser nutzbar.

 

Fazit

Die Idee und das Produkt sind durchaus gut. Aufmachung und Qualität sind sogar sehr gut. Dennoch gibt es Gründe dieses Produkt mit 2,8 zu bewerten. Ganz oben steht der Preis, der leider für Zubehör zu teuer ist.

Das Prinzip der Sammelkarten auf Rollenspielzubehör zu übertragen halte ich für einen weiteren Nachteil, zumal bei 50% rare Karten nicht einmal ein Case ausreicht, um ein vollständiges Set zu erhalten.

Mit den vorgegebenen Regeln muss man sogar eine bestimmte Mindestanzahl an Karten haben, um diese umsetzen zu können.

Dennoch kann man mit einigen Hausregeln die Karten im Spiel nutzen und so für zusätzlich Fortune und Spielspaß sorgen.