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Das Arkanum
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 26.01.2004
Autor:Jürgen E. Franke
Typ:
System:Midgard
Setting:Midgard
VerlagPegasus Press
ISBN/ASIN:PP00096 (72050G)
Inhalt:304 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Das Arkanum

 Das Arkanum kommt Passenderweise im gleichen Look daher, wie schon das Basisregelwerk des Midgard Rollenspielsystems und macht so die Einordnung leicht. Der farbige Hardcovereinband ist stilvoll gestaltet und zeugt von robuster Qualität und die beiden Stoffbänder, die als Lesezeichen dienen, sind ein nettes Gimmick am Rande und dazu noch äußerst hilfreich. Das erste Durchblättern zeigt auf, das der Inhalt in schwarz-weiß gehalten ist. Nur vereinzelt tauchen ganzseitige Bilder auf die komplett in Farbe sind. Doch auch die zahlreichen anderen schwarz-weißen Illustrationen sind zumeist sehr ansehnlich gezeichnet und tragen zum guten Flair des Quellenbuches bei. Inhaltlich gesehen ist das Buch in fünf Abschnitte unterteilt, die sich mit den unterschiedlichen Themen der Magie in Midgard beschäftigen. Der "Arkane Kodex" beschreibt die grundlegenden Regeln, wie die Magie im Midgard-System angewandt wird, was es für Beschränkungen gibt und wie die thaumaturgischen Regeln lauten. Dabei wird intensiv auf die essentielle Seite der Magie auf Midgard eingegangen, Symbole und Zeichen werden ebenso erklärt, wie die verschiedenen Elemente und Existenzebenen. Das zweite Kapitel "Konspekt der Zauberer" befasst sich dem hingegen mit den verschiedenen "Berufen", den magischen Richtungen die ein Magier einschlagen kann. Hier werden die verschiedenen Magiersparten aufgezählt und erklärt. Dabei reicht die Spanne vom normalen Magier, über Hexer, Druiden und Schamanen, bis letztendlich zu magiebegabten Kämpfern, wie z.B. dem Barden. Im darauf folgenden "magischen Almanach" sind alle Zauberformeln und Zauberlieder mit umfangreichen Beschreibungen und den notwendigen Statistiken zu finden. Logischerweise ist dieses Kapitel auch gleichzeitig das Umfangreichste des gesamten Buches. Im " Thaumaturgium" finden sich dann schließlich alle anderen wichtigen und unwichtigen Dinge, die zu8m Zaubern in Midgard gehören. Hier werden magische Gegenstände und ihre Erschaffung ebenso ausgeleuchtet, wie verschiedene Schutzrunen, Siegel und Thaumagramme. Auch finden sich hier Erklärungen zur Alchemie und deren Mittel. Dabei ist das komplette Kapitel sehr übersichtlich gegliedert. Mit einem Blick findet man Zauberstäbe oder die verschiedensten Waffen oder wie man Schriftrollen herstellt. Das abschließende Kapitel stellt der Anhang dar, indem einige wichtige Tabellen und Listen abgedruckt sind. Außerdem finden sich hier der Index und ein umfangreiches Glossar.Das Arkanum stellt im Grunde genommen einen Sammelband dar, denn das "Zauberbuch" wurde für die 4. Ausgabe des ersten deutschen Rollenspiels erstmalig in dieser Form erstellt und zwar auf weitläufigem Wunsch der Spielergemeinde. Deswegen finden sich im Arkanum Regeln und andere Dinge aus den unterschiedlichsten Midgard-Quellen. Das ist aber nur von Vorteil, denn so hat der Spieler (oder auch Spielleiter) ein kompaktes Nachschlagewerk für die Magie mit all ihren Varianten. Außerdem finden sich natürlich auch Neuerungen im Quellenbuch. Fazit:Für Spieler und Spielleiter gleichermaßen, die Midgard spielen, ist dieses Buch ein absolutes Muss, denn es greift tatsächlich alle Aspekte der Midgard-Magie auf und fasst sie zum ultimativen Nachschlagewerk zusammen. Sicherlich gibt es noch hunderte anderer Zauber, die nicht im Arkanum auftauchen, was alleine schon vom Umfang nicht machbar wäre. Das tut dem Quellenbuch aber keinen Abbruch, denn die Zusammenstellung der niedergeschriebenen Zauber im Buch ist logisch und gut durchdacht. Nebenbei ist das Buch trotz seines schwarz-weißen Inhalts optisch gut gelungen und mit zahlreichen schönen Illustrationen versehen. Midgard-Fans werden an diesem Buch großen Gefallen finden.Info:Das Midgard Rollenspielsystem ist das erste reine deutsche Rollenspiel, das vor 20 Jahren erstmalig erschienen ist. Der aktuellen 4. Edition der Regeln merkt man diese langjährige Erfahrung deutlich an. Das Spiel erscheint ausgewogen und gut durchdacht.