Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Don Harris - Psycho Cop 10 - Der Anschlag
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.09.2011
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit spürte er, wie der Wunsch nach einem normalen Leben in ihm aufkeimte. Ein Leben fernab von dem Wahnsinn, mit dem sich Don fast täglich konfrontiert sah. Zum ersten Mal sehnte er sich nach der Zeit zurück, als er nur ein Agent unter vielen war - und nicht der Auserwählte, wobei er keine Ahnung hatte, was das überhaupt bedeutete.

Auch ist Elektra wieder auf eine geheime Mission aufgebrochen, und ehe Don noch weiter krübbeln kann, schreckt ihn ein Anruf auf. Die Höllensöhne haben einen Fehler gemacht, und nun könnte Don einen erfolgreiche Angriff durchführen, zumal er nun weiß, wie er seine Kräfte einsetzen muss. Doch die Mission scheitert und endet fatal. Don wurde verraten, und das verändert alles.

 

Mit dem zehnten Teil der Don Harris Hörspiele nimmt die Reihe eine interessante Wendung. Die Hauptfigur muss erkennen, dass vieles anders ist, als es scheint und er ein Spielball der Mächte ist. Der Weg dahin ist temporeich und aktionsgeladen. Doch im Gegensatz zu den vorherigen Teilen wird dem Charakter der Hauptfigur mehr Tiefe gegeben. Nicht nur durch die Geschichte gewinnt Don an Profil, sondern auch dem Sprecher Dietmar Wunder gelingt es, der Figur mehr Facetten zu geben und ins Besondere seine Zerrissenheit gut zum Ausdruck zu bringen.

Die Handlung wird durchweg spannend und temporeich geschildert. Es bleibt dem Hörer kaum Zeit zu verschnaufen, und alles läuft auf einen Cliffhanger hinaus, der einen schon verzweifeln lässt. So freut man sich auf die nächste Folge und überlegt, wie alles nun zusammenhängt.

 

Neben der sehr guten Leistung von Dietmar Wunder ist Bernd Rumpf als Jack O'Donnell zu hören. Udo Schenk hat die Rolle des Gideon, und Elektra wird wieder von Claudia Urbschat-Mingues gesprochen. Außerdem sind zu hören: Gerrit Schmidt-Foss, Matthias Haase, Boris Tessmann, Zazie-Charlotte Pfeiffer, Alexandra Lange, Helmut Krauss, Eberhard Prüter, Marius Jung, Sebastian Rüger, Oliver Stritzel, Marie Bierstedt, Nico Sablik, Detlef Bierstedt, Philipp Schepmann, Raimund Krone, Martin May, Tilo Schmitz, Engelbert von Nordhausen, Alexander Doering, Bernd Vollbrecht, Thomas Petruo, Rainer Fritzsche, Susanna Bonaséwicz

Neben den guten Sprechern sind auch die Effekte und die Musik wieder sehr gut eingesetzt und sorgen für die passende akustische Untermalung.

 

 

Fazit:

Der Anschlag ist eine Highlight der Reihe und sorgt dafür, dass die Serie weiter vorangetrieben wird. Es bleibt spannend, wie es weitergehen wird.