Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Schlümpfe - Schlumpfereien 1 +2
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 02.10.2011
Autor:Peyo
Übersetzer:Max Murmel
Typ:Comic / Carttons
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:Band 1:
Inhalt:Je 48 Seiten, Hardcover mit Spotlack
Preis:10,95 EUR
Sprache:Deutsch

Toonfish ist ein Unterverlag von Splitter, bei diesem Label erscheinen Comics und Cartoons, welche zu doch meist ernsteren Themen, welche in den Büchern des Hauptverlages behandelt werden, nicht so richtig passen. Dort sind bisher die Cartoonsammelbände Happy Rocks, Happy Girls, Blondinen, Happy Sex ab 17,5, Happy Sex ab 18 und Happy Rock erschienen. Und seit neustem bringt Toonfish auch die Comicbände der Schlümpfe.

 

Inhalt

In den beiden Sämmelbänden sind Comicstrips mit den Schlümpfen enthalten. Diese sind ähnlich wie bei anderen Strips z.B. von Hägar oder Garfield kurze lustige Szenen aus dem Leben der Schlümpfe. Diese sind sehr kurzweilig und lustig. Es macht Spaß, den kleinen blauen Kobolden zuzusehen, wie sie ihr Leben leben.

Egal, ob es Jockey ist, der Schlumpfine einen Streich spielt oder Toulousie, welcher durch eine Zufall große Kunst erschafft.

Natürlich gibt es manche Themen, die immer wieder auf unterschiedliche Weise aufgegriffen werden, wie z.B. Harmonies Trompetenspiel, Schlaubies Klugsch***erei oder Clumsies Ungeschicklichkeit.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie von Peyo gewohnt, setzt er seine Schlümpfe perfekt in Szene. Er weiß genau, wie er seine Charaktere in das rechte Bild rückt und diesen kleinen liebenswerten Wesen ein eigenes Leben verleiht.

Dabei zeigt er mit diesen kleinen Episoden aus dem Schlumpfleben intressante Farcetten der einzelnen Schlümpfe auf, ohne dabei zu tief ins Detail zu gehen. Was ja aufgrund des Formates auch gar nicht das Ziel ist. Dabei treffen die meisten Pointen ihr Ziel und ich habe öfters sehr gelacht. Und ich denke, dies sagt viel über das Talent von Peyo auf, der sowohl gute Geschichten über ganze Bände erzählen kann, als auch in kleinen Strips mit seinen bekannten Helden begeistert.

 

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung:

Auch Band 2 ist wie immer sehr gut gebunden und gedruckt. Auch die Übersetzung von Max Murmel ist sehr gut und er bringt die Welt der Schlümpfe sehr treffend auf den Punkt. Man hat zu keiner Sekunde das Gefühl, ein Witz wäre schlecht oder unpassend übersetzt und es macht wirklich Spaß, die Texte zu lesen.

 

Fazit

Schlumpfereien 1 und 2 bieten kurzweilige Unterhaltung aus der Welt der Schlümpfe. Dabei gibt es keine abgeschlossene Geschichte sondern kleine, aber feine, Episoden aus dem kleinen Dorf und jeder der Schlümpfe mag sollte einen Blick riskieren.

Ich persönlich bin aber kein Freund von solchen Strip-Sammelbände, da ich lieber in sich abgeschlossene Geschichte lese und solche kurzen Episoden, in meinen Augen, eher etwas für die Tageszeitung sind.