Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dreiental-Kampagne 1 - Die Minen von Crimlak
Bewertung:
(4.0)
Von: Frank Roters
Alias: Lagrange
Am: 08.10.2011
Autor:Moritz Mehlem
Typ:Abenteuer + Settinginformationen
System:Dungeonslayers
Setting:Dungeonslayers - Caera
VerlagUhrwerk Verlag
ISBN/ASIN:978-3-942012-14-0
Inhalt:1 Softcover 48 Seiten s/w + 4 Seiten Umschlag 4-farbig, DIN A 5
Preis:7,95 EUR
Sprache:Deutsch

Ausstattung

Das Heftchen – im üblichen Dungeonslayers Format DIN A5 - bietet neben einem Abenteuer auch noch Hintergrundinformationen über das Dreiental und den Ort Crimlak. So handlich das DIN A 5-Format sein mag, so problematisch sind (Übersichts-)Karten in diesem Format. Auf diesen ist kaum etwas zu erkennen. Aber auch da hat Uhrwerk reagiert und für Besitzer des Büchleins einen geschützten Download zur Verfügung gestellt, der neben den Karten auch die NSC-Werte zum Extra-Ausdruck enthält. Und wem das Abenteuer mit seinen 28 Seiten zu kurz ist, der kann noch das frei auf der Website erhältliche „Die Reise nach Crimlak“ vorschalten und damit das Spielerlebnis für seine Spieler vervollständigen.

Bei der grafischen Gestaltung des Abenteuers orientiert man sich an der gelungenen Gestaltung des Grundregelwerks, also 4-farbiger Umschlag, s/w-Inhalt. Symbole, Illustrationen und Kartengestaltung entsprechen ebenso dem Standard des Grundregelwerks.

Inhalt: Setting Dreiental

Auf den 14 Seiten Hintergrundmaterial zum Dreiental und dem Ort Crimlak erhält der Spielleiter nützliche Informationen, die er sowohl für das Abenteuer als auch für die weitere (eigene) Entwicklung der Gegend nutzen kann. Mitgeliefert werden auch Aufhänger für das Abenteuer und kleine Nebenquests, die es ermöglichen, das Dreiental noch besser im Spiel kennen zu lernen. Da das Abenteuer auch als Auftakt für die Dreiental-Kampagne genutzt werden kann, sind diese Infos inzwischen auch über die Dungeonslayers-Internetseite für Spielleiter (und wenn sie sich den Spaß nehmen wollen: auch für Spieler) kostenfrei erhältlich. Über einen zweiten Download erhält man das Kartenmaterial (und die Abbildungen des Abenteuers) nochmals getrennt und vor allem auch in einer unbeschrifteten Fassung für Spieler.

Inhalt: Abenteuer (enthält kleinere Spoiler)

Zum Abenteuer möchte ich nicht viel schreiben. Es ist ein kleiner, schön gestalteter Dungeon für Einsteiger-Charaktere (allerdings mit Einschränkungen, da der Endgegner unter Umständen so stark wird, dass ihn nur noch sehr kreative Spielergruppen besiegen können, denn auch für Charaktere der 4. Stufe dürfte er im Endstadium nicht zu schaffen sein. Hier ist eindeutig Fingerspitzengefühl des SL gefordert!). Und wie es sich für „ein altmodisches Rollenspiel“ gehört, ist es sehr traditionell, ohne altbacken zu sein. Allerdings auch nichts, was man nicht schon ähnlich gelesen hat. Alles in allem also sehr solide ausgeführt.

Fazit:

Insgesamt ein gelungener Mix aus Abenteuer und Hintergrundmaterial. Für € 7,95 kann man hier nicht viel falsch machen. Moritz Mehlem liefert ein grundsolides Abenteuer für Einsteiger ab, das genug Möglichkeiten für SL und SC beinhaltet, weit mehr, als man bei einem 48-seitigem DIN-A5-Heftchen für möglich halten mag. Zusammen mit den zusätzlichen Materialien (Hintergrundmaterial zum Dreiental, zusätzliches Kartenmaterial und SL-Paket) kommt man so zu einer klaren Kaufempfehlung und 4.0 Punkten.