Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Conan
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Am: 26.01.2004
Autor:Curtis M. Scott
Typ:
System:GURPS
Setting:Conan
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:60120G
Inhalt:206 Seiten, Softcover, farbige DIN-A1-Faltkarte
Sprache:Deutsch

Conan

 Wer kennt ihn nicht, den mächtigen und furchterregenden Barbar Conan von Cimmerien. Erfunden wurde er von Robert E. Howards in den frühen Dreißigern, der sich allerdings wenige Jahre später (1936) im Alter von 30 Jahren erschoss. Erst Anfang der Sechziger wurden die alten Geschichten um den grimmigen Barbarenkrieger neu aufgelegt, prägten neben Tolkien?s ?Herr der Ringe? die Fantasyliteratur und machten diesen Randbereich der Literatur erst populär. Andere Autoren griffen das düstere Setting um Conan auf und schrieben immer neue Geschichten, die auf Howards originalen Ideen basierten. So gibt es mittlerweile über siebzig Geschichten, zahlreiche Comics und Zeichentrickfilme sowie zwei Kinofilme mit dem bekannten Arnold Schwarzenegger, dessen Veröffentlichung Conan letztendlich weltberühmt, wenn auch umstritten, gemacht hat. Eine solche Popularität zieht natürlich auch am Rollenspielgenre nicht unbeachtet vorüber, und so entwickelte Steve Jackson Games unter Lizenz ein Quellenbuch um die Welt des hyborischen Zeitalters, in dem Conan lebte, für das hauseigene GURPS-Rollenspielsystem.

 

Das Conan-Buch bietet dem Leser eine dynamische Welt voller Wein, Frauen, Gewalt, Monstern und schwarzer Magie. Wer die Filme kennt, wird sich sofort im Setting heimisch fühlen und viele Dinge wieder erkennen. Wie es sich für ein Quellenbuch gehört, wird die Geschichte der hyborischen Welt ausführlich erzählt. Ein großer Teil des Buches klärt über die verschiedenen Länder und deren Beziehungen zueinander auf. Die einzelnen Rassen und Klassen werden ebenso beschrieben wie Fertigkeiten und die weltspezifischen Monster und Kreaturen. Natürlich können hier auch die Kreaturen aus dem GURPS-Basis Set zusätzlich benutzt werden. Ein besonderer Aspekt im hyborischen Zeitalter ist die Magie, die zwar äußerst selten, aber dennoch vorhanden ist. Die Magie von Conan?s Welt ist aber auch anders als die meisten herkömmlichen Magieformen, denn sie hängt sehr stark vom Glauben der Menschen, die in den einzelnen Regionen der Länder leben, ab. Außerdem sind Menschenopfer und schwarze Magie hier weit verbreitet. Das Conan-Quellenbuch wäre kein Conan-Quellenbuch, wenn es sich nicht auch ausgiebig mit den möglichen Kampagnen in der Conan-Welt auseinandersetzen würde. So ist eines der größten Kapitel eben diesem Thema gewidmet ? der Conan-Kampagne. Hier werden mögliche Abenteuer, die meist auf den originalen Büchern und Geschichten basieren, vorgestellt und große Schlachten beschrieben. In den Anhängen werden schließlich die verschiedenen Rollen von Conan vorgestellt, in die der mächtige Barbar je geschlüpft ist. Das reicht von Conan, dem Dieb, über Conan, den Krieger, bis hin zu Conan, dem König von Aquilonien. Auch werden in diesen Anhängen Dinge angesprochen wie die Sprache des hyborischen Zeitalters, Conans Frauen und die verschiedenen Charaktertypen, die in der Welt zu finden sind. Abgerundet wird das Buch schließlich mit einer farbigen DIN-A1 Karte, die die gesamte bekannte hyborische Welt darstellt.

 

Das Buch ist, wie viele GURPS-Bücher von Pegasus Press, vorzüglich übersetzt worden und kommt in einem farbigen Softcover-Einband. Die Farbe beschränkt sich jedoch auf den Einband und die beigelegte Farbkarte, die bereits oben erwähnt wurde. Die 206 Seiten im Inneren des Buches sind gänzlich in schwarzweiß gehalten. Die Texte und Infokästen sind leicht zugänglich geschrieben und übersichtlich angeordnet worden, und es gibt zahlreiche Illustrationen im gesamten Buch. Leider ist die Qualität dieser Zeichnungen nicht wirklich gut ausgefallen. Zwar gibt es Unterschiede in der Qualität, aber zumeist erinnern die Zeichnungen an die Zeichnungen aus den alten Conan-Comics. Hier hätte man das Buch deutlich verbessern können. Die oben genannte Karte ist, wie bereits erwähnt, farbig und auch sehr detailliert gemacht. Leider ist sie jedoch durch die nicht ganz passende Farbgebung und die große Anzahl an Namen ein wenig unübersichtlich geraten. Zum Spielen in der Welt Conan?s wird das GURPS-Basis-Set benötigt. Nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll ist auch die Verwendung vom Quellenbuch GURPS-Magie.

 

Fazit:

Das Conan-Buch für das universelle GURPS-Rollenspielsystem ist ein durchaus gelungenes Quellenbuch, das allein aufgrund der vielen Hintergrundinformationen schon für jeden Conan-Fan zu empfehlen ist. Mit Sicherheit kann man in Conan?s Welt tiefgehende und actiongeladene Abenteuer erleben. Das Buch bietet dazu reichlich Material und spezifisches Wissen. Auch jenen, die Conan nicht kennen oder die Filme nicht mögen, kann dieses Buch empfohlen werden, denn alleine das düstere Setting verspricht viel Spaß. Für echte Conan-Fans ist dieses Buch sowieso ein absolutes Muss. Bis auf ein paar illustrativer Ausrutscher ist das Buch von sehr guter Qualität und weiß durchaus zu überzeugen.