Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sherlock Holmes 1 - Im Schatten des Rippers
Bewertung:
(4.7)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.11.2011
Autor:Marc Gruppe
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4524-3
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Während in London im Herbst 1888 in kurzen Abständen im East-End auf brutalste Weise Huren ermordet werden, ist Sherlock Holmes mit etwas vollkommen Anderem beschäftigt. Nach dem Auszug von Dr. Watson ist dem Meisterdetektiv ein bisschen der Spaß am Mittel vergangen. Selbst seine Haushälterin kann ihn nicht motivieren, die unheimliche Mordserie zu untersuchen.

 

Erst als er erfährt, dass sein Freund schon nach kurzer Zeit seine Ehe wieder gelöst hat und nun sich im East-End herumtreibt, ist seine Neugier geweckt. In einer Verkleidung macht er sich auf den Weg, den Fall zu lösen und die grauenhafte Mordserie zu stoppen.

 

Mit im Schatten des Rippers ist der erste Fall der neuen Hörspielreihe die „Geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ bei Titania Medien erschienen. Marc Gruppe, einer der Macher des Hörspiellabels, hat die bekannte Figur und seinen Freund aufgegriffen und die Geschichte weiter geschrieben. Zugleich verbindet er dieses mit einem der bekanntesten Kriminalfälle der Londoner Geschichte, und es gelingt ihm, die beiden Freunde nach der Trennung durch die Heirat von Dr. Watson wieder zusammenzuführen. Neben den beiden bekannten Figuren spielt nicht der Inspektor von Scotland Yard Lestrade eine Rolle, sondern ein junger Ermittler mit dem Namen Abberline. Dem ein oder anderen, der sich mit dem Jack der Ripper-Fall auseinandergesetzt hat und die eine oder andere Verfilmung kennt, wird dieser Name bekannt vorkommen.

Den Machern gelingt es, die relativ bekannte Geschichte doch spannend und niemals langweilig zu erzählen. Dabei gelingt es, die düstere Atmosphäre in den dunklen Gassen von London aufkommen zu lassen und beim Hörer eine Gruselstimmung zu erzeugen. Wenn man die letzten Teile des Gruselkabinetts kennt, stellt man fest, dass man das hohe Niveau weiterführen konnte.

 

Als Meisterdetektiv ist Joachim Tenstedt zu hören, der die Arroganz hervorragend vermittelt. Dr. Watson wird von Detlev Bierstedt gesprochen, und nach einer kurzen Eingewöhnung kann man sich mit der Stimme als Server anfreunden. Nach und nach passen die beiden sich an, und ohne es vorweg nehmen zu wollen, im zweiten Teil funktioniert das Zusammenspiel der beiden Sprecher hervorragend. Regina Lemnitz spielt die Rolle der Mrs. Hudson und macht das sehr gut. In weiteren Rollen sind zu hören: Christian Stark, Polonca Olszak, Marianne Groß, Eva Michaelis, Axel Lutter, Michael Pan, Hannes Maurer, Tobias Nath und Schaukje Könning.

 

Insgesamt 84 Min. dauert der Hörspielgenuss. Durch den guten Einsatz der Effekte kommt die richtige Stimmung beim Hörer auf. Man fühlt direkt den Nebel in den Londoner Gassen und die kalte Hand des Mörders. Zusätzlich sorgt der richtige Einsatz der Musik für ein gutes gesamtes Klangbild.

 

Fazit:

Im Schatten des Rippers ist ein gelungener Start in eine neue Hörspielreihe, die mit Sicherheit noch viel Freude machen wird.