Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Earthdawn 3rd Edition – Cathay - The Five Kingdoms - Gamemaster’s Guide
Bewertung:
(4.2)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 11.11.2011
Autor:Hank Woon / Cassy Petrich / Craig Guarisco
Übersetzer:---
Typ:Kampagnen Set
System:Setting:
Setting:Die Welt Earthdawn, die Region Cathay
VerlagRed Brick Ltd.
ISBN/ASIN:978-1-907702-07-5
Inhalt:160 Seiten (s/w), Hardcover
Sprache:Englisch

Vorbemerkung:

Das Cathay-Kampagnen Set liegt in zwei Bänden vor. Es gibt entsprechend der Gewohnheiten von Red Brick einen Player’s Guide (CPG) und einen Gamemaster’s Guide (CGG).

Nach der Besprechung des Spielerbandes widmet sich diese Rezension nun dem Spielleiter Band. Leider ist die Verteilung der Themen und Informationen auf die beiden Bände nicht immer glücklich, doch dazu mehr unter „Der Inhalt“.

 

Das Buch:

Das Hardcover-Buch entspricht hinsichtlich Qualität, Layout und Verarbeitung den mittlerweile etablierten Standards. Das Buch ist in schwarz-weiß gehalten, verfügt aber auf den Deckel- und Umschlagsinnenseiten über eine farbige Landkarte. Die Qualität der Zeichnungen und das Druckbild wurden dem Flair des asiatischen Settings angepasst und unterscheiden sich damit von bisher gesehenem Earthdawn Material. Das Cover ist zwar blutrünstig, aber gelungen und fängt perfekt die Stimmung ein, die das Kampagnen Set vermitteln will.

 

Der Inhalt:

Nachfolgend soll ein kleiner Überblick über die einzelnen Kapitel gegeben, die den Inhalt des CGG ausmachen:

 

Kapitel 1 „Introduction“ bietet einen deutlich vertiefteren Einblick auf das Setting.

Enthalten sind Informationen zur Geographie, zum Klima, den Alltag der cathay’ischen Bevölkerung (inkl. Sprache und Handel). Diese Ausführungen, in der hier anzutreffenden Breite hätten gut auch schon im CPG ihren Platz finden können. Besondere Beachtung verdienen die Beschreibungen über die Plage und die „Horrors“, sowie die Drachen Cathays und die Passionen. In diesen Punkten lernen die Spieler ein völlig neues Bild kennen. In Cathay wird mit Drachen ganz anders umgegangen als in Thera oder in Barsaive.

 

Kapitel 2 „History of Cathay“ beschäftigt sich mit der Geschichte und stellt im Grunde das Rückgrat des Settings vor. Vieles von dem was hier geschrieben wurde, hätte auch gut in den Player’s Guide gepasst, so dass der Spielleiter hier aufmerksam lesen sollte um seinen Spielern dann einen Abriss vermitteln zu können. Das grade gesagte gilt im Prinzip auch für große Teile des ersten Kapitels.

Kapitel 2 umfasst eine Schöpfungsgeschichte, Hinweise zu den Passionen und einen Ausblick auf die Entstehung des modernen Cathay, wie die Spieler es heute bereisen können.

 

Kapitel 3 „Cathayan Culture“ gibt einen Ein- und Überblick über diverse Rituale, Feste und so weiter, welche die Kultur Cathays ausmachen und wo deutliche Unterschiede zu anderen Kulturen in der Earthdawn Welt zu finden sind.

 

Kapitel 4 „The Lands of Cathay“ geht auf die im Untertitel des Kampagnensets schon angesprochenen „Fünf Königreiche“ (Tiet Die, Shan Die, For Die, Feng Die und Shui Die) ein.

Für Shadowrun Enthusiasten finden sich hier versteckte kleine Hommagen an die Zusammengehörigkeit der beiden Spielwelten. In den beiden uralten Drachen Ru Mao und Luung dürften Shadowrunner Ryumyo und Lung wiedererkennen.

 

Kapitel 5 „Places of Peril and Legend“ ist ein Kapitel wie gemacht für Spielleiter, mit vielen Möglichkeiten, seinen Spielern Cathay typische Probleme zu bereiten.

 

Kapitel 6 „Secret Societies of Cathay“ bietet ebenfalls Material, um den Spielern das Leben schwer und interessant zu machen, die etwas subtilerer Art sind, als die des vorangegangenen Kapitels. Geheimgesellschaften machen sich immer gut und im mystischen Cathay sind sie natürlich auch vertreten.

 

Kapitel 7 „Creatures of Cathay“ ist das Monsterkapitel des Buches. Neben neuen Wesen, die man eben nur in Cathay findet, werden viele bekanntere Wesen fluff-technisch und mit neuen „Powers“ versehen, dem asiatisch beeinflussten Setting angepasst. Brutale, offene Gewalt wenden die wenigsten Bewohner von Cathay direkt an, vielmehr sind Cathays Monster, obgleich sie durchaus zu den gleichen körperlichen Attacken fähig sind, wie ihre Artgenossen sonst wo, trickreicher und hinterhältiger. Die Anpassung der Wesen und die Neuschöpfungen sind sehr stimmungsvoll und passen perfekt ins Bild und die Atmosphäre des Settings. Nur über Drachen liest man hier zunächst nichts. Das ändert sich jedoch im nächsten Kapitel, welches sich ausschließlich mit den Drachen Cathays befasst.

 

Kapitel 8 „Dragons of Cathay“ ist für mich persönlich das Herzstück des Buches.

Aus der Sicht eines „normalen“ Drachens geschrieben, bekommt der Leser einen Eindruck von den Unterschieden zwischen den Cathay-Drachen und ihren Artgenossen sonst wo auf der Welt. Drachen sind in Earthdawn etwas sehr besonderes, in Cathay ist ihre Bedeutung und ihre Häufigkeit aber noch mal wesentlich größer. Das Kapitel enthält neben Hintergründen und Verhaltensmustern, auch noch die Beschreibungen bekannter Drachen und ihrer Lebensräume.

 

Kapitel 9 „Horrors of Cathay“ beschreibt die asiatisch angehauchten Dämonen die in Cathay aktiv waren und sind. Ähnlich wie bei den Kreaturen fällt auf, dass sie von den Kräften her vermeintlich etwa schwächer wirken, als andere, „westliche“ Dämonen, aber dies durch ihre Durchtriebenheit und subtile Hinterhältigkeit mehr als wett machen.

 

Kapitel 10 „Magical Treasures“ beschreibt ein Bündel an neuen magischen Gegenständen, die in und um Cathay gefunden werden können und so in die Hand von den Spielerfiguren kommen. Man sollte jedoch gut aufpassen, welche Gegenstände man als Spielleiter zulässt, einige der magischen Spielsachen haben das Potential das Spiel zu kippen.

 

Kapitel 11 „Ships of Cathay“ erklärt sich von selbst, liest sich aber sehr schön. Überhaupt steckt im ganzen Buch, im ganzen Setting unheimlich viel Liebe zum Detail und Zuneigung für das Ganze. Grade dieses Kapitel zeigt das einmal mehr.

 

Kapitel 12 „Adventures in Cathay“ gibt dem Spielleiter noch ein paar Tipps und Tricks, Abenteueraufhänger und so weiter mit auf den Weg ins Abenteuer. Das Kapitel stellt einen runden Abschluss für das Buch dar.

 

Der Stil und sonstiges:

Das Buch liest sich sehr gut, die Liebe der Autoren zum Setting kommt deutlich zum Ausdruck, während man sich in den Seiten des Buches verliert. Einzig die Aufteilung von Material zwischen den beiden Kampagnen-Bänden ist etwas unglücklich. Vieles von dem Hintergrundwissen, was die Kapitel 1 und 2 zu bieten haben, hätte auch oder sogar komplett in den Player’s Guide gepasst oder sogar gehört. Ansonsten bekommt man hier in zwei Bänden ein sehr stimmungsvolles Setting liebevoll aufbereitet an die Hand.

 

Das Fazit:

Für Spielleiter die planen ihre Gruppe nach oder in die Nähe von Cathay zu bringen, ist der Cathay Gamemaster’s Guide ein Pflichtkauf. In Absprache mit ihrem Spielleiter könnte das Buch sogar in Teilen für reine Spieler interessant sein, weil insbesondere die Kapitel zu Beginn des Buches eine (notwendige) Ergänzung für die doch teilweise recht spärlichen Hintergrund-Informationen des Player’s Guide darstellen.

 

Handwerklich ist das Buch gut gemacht. Selten habe ich ein atmosphärisch dichtes Rollenspielbuch gelesen, in das man so gut eintauchen konnte. Die Lücken die der Player’s Guide noch hatte, werden durch den Gamemaster’s Guide aufgefüllt. Wenngleich das marketingtechnisch vielleicht ein zweifelhafter Ansatz ist, so freut es mich doch, dass die Informationen die ich im PG noch vermisst habe, hier zu finden sind. Alles in Allem überzeugt mich das zweite Buch des Kampagnen-Sets etwas mehr noch als das Erste und so vergebe ich herausragende 4,2 Punkte für ein tolles Produkt.