Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ben Hvst
Bewertung:
(3.0)
Von: Thomas König
Am: 27.01.2004
Autor:James Ernest
Typ:
System:Brettspiel
VerlagMario Truant Verlag
ISBN/ASIN:5304
Inhalt:Spielplan, Karten
Sprache:Deutsch

Ein Wagenrennen-Brettspiel für 4-8 Spieler

Ben Hvst ist ein Brettspiel aus dem Truant Verlag. Das Spiel enthält neben den Regeln 95 Spielkarten und 8 Spielplanteile. Diese Spielplanteile soll man für ein besseres Spiel auf einen stabilen Karton kleben. Tipp von mir, kopiert die Teile aus DinA4 und laminiert sie ein, dann kann der ungeschickte Mitspieler auch ruhig den Saft darüber kippen.

Weiterhin benötigt man einige sechsseitige Würfel, die in jedem gutsortierten Rollenspielhaushalt zu finden sind und eine Münzen mit denen später gehandelt und ersteigert wird.

 

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei Ben Hvst um die Umsetzung eines Wagenrennens. Damit das ganze nicht als reines Würfelspiel auf eine Rundekurs verkommt, gibt es die 95 Spielkarten.

Sie sind in vier unterschiedliche Kategorien unterteilt: Ereignis, Bewegung, Verbesserung und Fahrer. Zu Beginn einer jeden Runde werden im Rahmen einer Auktion Karten ersteigert. Reih um ist jeder einmal der Auktionator und hat dabei auch die Möglichkeit selbst durch den sogenannten „Schnell-Kauf-Preis“ zuzuschlagen,

Nachdem die Auktionsrunde beendet ist, beginnt das eigentliche Rennen. Dazu werden die unterschiedlichen sechsseitigen Würfel als Spielmarke auf dem Parcours aufgestellt. Die Zahl oben auf dem Würfel steht, gibt die Geschwindigkeit an. Nun beginnt der in Führung liegende mit einem weiteren Würfel zu würfeln. Der Geschwindigkeitswert und der Würfelwurf bestimmen nun so, wie weit er ziehen darf und bestimmt den neuen Geschwindigkeitswert. Reih um wird nun so gezogen, bis einer als erste die vorher festgelegte Rundenanzahl hinter sich gebracht hat.

Interessant wird es durch den Einsatz der Spielkarten, die immer wieder für eine Veränderung des Spiels sorgen.

 

Das Spiel ist sehr kurzweilig und ein Rennen meist in einer Viertelstunde herum. So lohnt es sich mehrere Rennen auszutragen. Für Rollenspieler bietet es m.E. die Möglichkeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Schließlich können die Helden auch einmal in einer großen Stadt an einem Wagenrennen teilnehmen.

 

Fazit:

Ben Hvst beinhaltet nicht die bahnbrechenden Spielideen, sondern liefert ein unterhaltsames Spiel für Zwischendurch.