Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Legenden von Harkuna 1 - Das Reich des Krieges
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 13.11.2011
Autor:Dave Morris
Typ:Abenteuerspielbuch
VerlagMantikore Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939212-07-2
Inhalt:Softcover
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit Legenden von Harkuna - das Reich des Krieges ist der erste Band einer neuen Spielbuchreihe im Mantikore-Verlag erschienen. Zu Beginn des Buches gibt es ein Aktionsblatt, das eigentlich ein Charakterblatt ist, in dem der Spieler die unterschiedlichen Informationen seines Charakters eintragen kann wie Name, Beruf, Gottheit, Stufe, Verteidigung, Besitztümer, die Lebenskraft und alles weitere. Auch gibt es eine Liste mit Wörtern, die im weiteren Verlauf noch wichtig sind. Hinzu kommt ein Schiffsladeverzeichnis und eine Karte die dem Spieler die Möglichkeit gibt, im Verlaufe des Spielbuches zu erkennen wo er sich befindet. Auf den weiteren zwei Seiten bietet sich die Möglichkeit Informationen aufzuschreiben.

Es folgt eine kurze Übersicht über die Regeln. Hier wird erklärt, wie man die Fähigkeiten einsetzen kann, dazu benötigt man zwei Würfe und addiert deren Wert der Fähigkeiten hinzu. Auch der Kampf wird in diesem kurzen Abschnitt erklärt. Für alle weitere Informationen gibt es ein eigenes Kapitel. Nun folgen einige Spielercharaktere, mit denen der Spieler sofort starten kann, wenn er nicht die Lust hat, einen eigenen Charakter zu entwickeln. Neben den Attributs und den Namen gibt es eine Zeichnung und eine verbale Beschreibung „Lebenshintergrund“.

Die eigentlichen Regeln folgen im Anschluss. Hier wird zunächst dargelegt, dass man als Spieler nicht unbedingt die Spielbücher in einer bestimmten Reihenfolge spielen muss, sondern mit jedem beliebigen Buch anfangen kann.

Neben dem Buch benötigt man zu dem Spiel noch zwei Würfel, einen Bleistift und ein Radiergummi. Es gibt sechs Fähigkeiten, deren Werte zwischen eins und sechs sind. Man unterscheidet zwischen Charisma, Kampfkraft, Zauberkraft, Heiligkeit, Naturwissen und Diebeskunst. Der Wert der Fähigkeiten ergibt sich aus dem gewählten Beruf. Hier wird unterschieden zwischen Priester, Magier, Schurke, Bade, Krieger und Wanderer. Die Lebenskraft ist ein wichtiger Wert für den Spieler und beträgt zu Beginn neun. Im Laufe seiner Abenteuer kann dieser Wert bei verlorenen Kämpfen sinken. Sinkt er auf Null, so bedeutet das den Tod des Charakters. Auch unterscheidet man verschiedene Stufen bei diesem Spiel. So startet man bei Stufe eins. Maximal kann man die elfte Stufe erreichen. Auch der Besitz ist definiert. Der Charakter kann zwölf Besitztümer bei sich tragen und hat sechzehn Shards, das ist die allgemeine Währung in dieser Welt. Der Verteidigungswert ergibt sich aus der Kampfkraft, der Stufen und dem Bonus der Rüstung, die der Charakter gerade trägt.

Der Kampf ist denkbar einfach geregelt. Der Spieler würfelt mit den beiden Würfeln, addiert die Werte zu seiner Kampfkraft hinzu und vergleicht den dann mit dem Verteidigungswert des Feindes. Die Differenz, sollte der Wert höher sein als der Verteidigungswert des Feindes, ist der Wert, um den die Lebenskraft des Feindes verringert wird. Sinkt diese auf Null, so ist Feind besiegt. Aber auch für den Gegner muss gewürfelt werden, und es gelten dieselben Regeln. Neben dem Kampf hat der Spieler noch die Möglichkeit, die Fähigkeiten seines Charakters einzusetzen. Auch die Verwendung der Codewörter wird hier erklärt. Nun gibt es noch eine Auflistung von Fragen und Antworten, die dem Spieler möglichst einfach klären sollen, wie das Spiel funktioniert.

 

Nun beginnt das eigentliche Spielbuch, und es geht los mit dem Abschnitt eins. Dieser ist relativ lang, und am Ende gibt es nur eine Möglichkeit, wohin der Spieler weiter gehen kann. Doch dann beginnt ein wirklich interessantes Spielbuch. Immer wieder warten kurze Abenteuer und Questen auf den Spieler, die sich über einige Abschnitte ziehen und angenehm kurz gehalten sind. Auch hat man so als Spieler die Möglichkeit, die Welt kennen zu lernen, und da zahlt sich die Karte zu Beginn richtig aus. So ergibt sich sehr schnell ein richtiges Abenteurerfeeling. Bemerkenswert ist, dass man nicht nur seine Schätze, die man verdient oder erbeutet hat, auf seinem Charakterbogen vermerkt hat, man kann mit dem gewonnen Gold auch auf dem Markt einkaufen, ein Haus erwerben oder bei einer Händlergilde investieren.

So bleibt man als Spieler immer auf Trab und muss sich den Kämpfen und Gefahren stellen. Schön ist, dass nicht immer der Tod bei einem verlorenen Kampf wartet. Es gibt Wiederbelebungsmöglichkeiten in dem Spiel, die dafür sorgen, dass der Tod nicht endgültig ist.

 

Vom Schriftbild und der Sprache ist das Spielbuch sehr angenehm zu lesen. Immer wieder gibt es Illustrationen, die die Handlung verdeutlichen bzw. unterstreichen. Auch gibt es Karten, die man u.a. auch auf der Seite des Verlages herunterladen kann. Sehr interessant ist der Einsatz von Kästchen, die man markieren kann, wenn man den Ort bereits einmal besucht hat. Somit ändert sich die Handlung.

 

 

Fazit:

Die Legenden von Harkuna bieten dem Spieler eine für ein Abenteuerspielbuch mir bisher nicht bekannte Freiheit. Unzählige Abenteuer warten auf den Helden, die man bestreiten und so die Welt besser kennen lernen kann.