Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Odin 1
Bewertung:
(5.0)
Von: Marcus Lange
Alias: Marleron
Am: 09.01.2012
Autor:Nicolas Jarry & Erwan Seure-Le Bihan
Übersetzer:Uwe Löhmann
Typ:Comic
Setting:Sage
VerlagEhapa Comic Collection
ISBN/ASIN:978-3-7704-3497-8
Inhalt:64 Seiten, Hardcover
Preis:13,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Odin! Der Titel sagt vermutlich schon alles, aber nur vermutlich. Die Hauptfigur ist Odin, das nordische Götteroberhaupt. Aber er selbst erzählt seine Geschichte. Von Anbeginn, als er mit seinen beiden Brüdern Ymir und dessen Kindern die Riesen tötete, sie mit Ymirs Leichnam die Erde erschufen Und er den Menschen das Leben schenkte. Odin erzählt über seine Reisen, sein Lernen und sein Verstehen. Und das damit verbundene unausweichliche Schicksal. Der erste der beiden Bände schildert wie es zum Finale der nordischen Sage kommen konnte oder musste. Odins Fehlen und Lokis Zutun, wie sich Odin gegen seine beiden Brüder Hönir und Lodur zum König der Götter aufschwang, wie er bei den Schwarzalben und den Lichtalben lernte, er bei den Menschen lebte, den Kampf mit und um Frigga seiner Frau ausfocht und Walhalla seine mächtige Burg in Asgard baute. Odin selbst berichtet, wie er ein Auge verlor und er versuchte das Schicksal zu ändern. Die Tragödie um den Verlust seines Sohnes Baldur und dem Krieg zwischen Wanen und Asen. Und der ständige Versuch Lokis, alles zu vernichten, bis es zum unausweichlichen Krieg kommen musste.

 

Text und Artwork:

Das Comic lebt durch seine Bilder. Große stimmungsvolle Bilder sowie kleine ausdrucksstarke Ausschnitte, gespickt mit großartigen Bildern im Stil von frühmittelalterlichen Buchmalereien und seine ausgesprochen atmosphärische Farbwahl bringen die Sage Odins atemberaubend in Szene. Die Bilder sind stimmungsvoll, oft auch mythisch. Das Spiel mit den Perspektiven, den Schatten und dem Licht sowie der Farbkomposition bilden ein perfektes Sehvergnügen. Selbst die Bildformate tragen zur Atmosphäre bei. Nicolas Jerry steht hierzu mit seinen Texten fast schon im Hintergrund, aber genau dies rundet dieses Meisterwerk ab, Seine Texte sind kurz aber prägnant. Sie überfrachten nicht die Bilder, sondern füllen die wenigen Lücken mit Leben, die die Bilder nicht erreichen können.

 

Autoren:

Nicolas Jarry (Text) und Erwan Seure-Le Bihan (Zeichnungen) haben mit Odin ein wirkliches Meisterwerk abgeliefert. Nicolas Jarry hat mit Götterdämmerung schon sein Talent bewiesen und hat dadurch auch schon Erfahrung mit dem Thema. Seine Texte sind kurz aber stimmig.

Erwan Seure-Le Bihan ist ein echter Künstler. Er arbeitete unter anderem auch für Walt Disney Animation France. Seine Leidenschaft sind Mythologie, Fantasy und Geschichte. Und das sieht man in diesem Band ganz deutlich.

 

 

Fazit:

Wenn ich bis hierhin nicht schon vor lauter Schwelgerei dieses Comic gelobt habe, muss ich dies nun tun. Odin ist ein Comic, das mich wirklich mit offenem Mund und geweiteten Augen zurückließ. Ich habe dieses Comic gleich zweimal hintereinander gelesen. Allein wegen der Bilder. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen, doch da muss ich mich noch etwas gedulden.

Für mich sind Farben in Comics immer sehr wichtig. Viele Comics sind nur bunt und überfrachtet, selbst wenn die Zeichnungen schön sind, können die Farben vieles wieder zerstören. Die Farbwahl und die Farben zueinander spielen da eine große Rolle. Bei Odin sind es die Farben, die mich begeistern. Sie tragen den Hauptanteil an der Atmosphäre. Ein weiterer Pluspunkt sind die frühmittelalterlichen Illustrationen. Sie unterstützen den mythischen und geschichtlichen Charakter der Sage. Für mich hat diese Comic eine uneingeschränkte 5 verdient.