Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 98 + 99
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.01.2012
Autor:T. McFarlane, W. Carlton, J. Goff, S. Kudranski
Übersetzer:Platzhalter
Typ:Comic / Graphic Novel
System:Platzhalter
Setting:Platzhalter
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 52 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Spawn 203-206
Preis:5,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Spawn 98:

Jim Downing erfährt, dass er sowohl mit Clown als auch mit Bludd verwandt ist. Und damit gehört er zu einer begehrten Gruppe, die sehr treffend die "Unheilige Dreifaltigkeit" genannt wird. Gleichzeitig erreicht der Medienrummel um Jim und seine merkwürdigen Heilkräfte ihren vorläufigen Höhepunkt. Denn die Nachricht über den "neuen Messias" verbreitet sich um den ganzen Globus.

 

Spawn 99:

Während sich die Nachricht von Jims Wunderkräften wie ein Lauffeuer durchs Internet verbreitet, wird er das erste Mal von einem mächtigen Vampirkrieger-Trio attackiert, das von Bludd engagiert wurde, um das Ausmaß der Kräfte des neuen Spawn auszuloten. Und seine Schmerzgrenze.

 

Schreibstil & Artwork:

Die aktuelle Strecke um Jim Downing, den neuen Spawn, geht weiter und langsam spitzt sich die Lage zu. Dennoch will der Plot nicht so richtig in Fahrt kommen, denn die Autoren halten sich zu viel mit Nebensachen auf und schieben die wichtigen Ereignisse immer wieder spürbar vor sich her. Zwar gibt es dann doch die eine oder andere Überraschung und auch Offenbarung, aber Alles in Allem geht es doch eher schleppend zu. Allerdings handelt es sich bei Spawn auch um eine langjährige und fortlaufende monatliche Reihe, so das die Macher nicht umsonst die Geschichte strecken (müssen), um ihr Pulver nicht zu schnell zu verschießen. Doch bei der aktuellen Strecke fehlt einfach das Sahnehäubchen, so richtig zünden will die Storyline nicht und auch das, was Spawn früher einmal ausgemacht hat, fehlt irgendwie. Das bedeutet zwar nicht, das der Jim Downing Spawn nicht auch interessant werden, aber bisher fehlt ihm immer noch das Ziel und der Grund, warum er der Spawn ist, eine Sache, die man bei Al Simmons immer wusste.

Derzeit nimmt der Zyklus an Fahrt und Geschwindigkeit spürbar ab, dafür gibt es sehr viel Charakterzeichnung was Downing angeht und auch die Machenschaften des Clowns und auch die des wiederkehrenden Malebolgia (aka Freak) sind viel versprechend. Auf der anderen Seite hätte ich mir mal andere Gegner gewünscht. Diese ewige Wiederkehr von Oberfieslingen und Helden bei dieser Art Comics nervt dann doch auch irgendwie.

 

Optisch bleibt die Strecke so wie gehabt. Die Artworks sind durchaus schick aber auch sehr skurril, erinnern in keinster Weise mehr an die Artworks der ersten Spawn-Hefte (die ich damals geliebt habe) aus der Feder von McFarlane persönlich. Dennoch passen die Artworks schon ganz gut zu dem immer noch sehr düsteren Setting. Sind halt ein wenig gewöhnungsbedürftig, was aber auch durchaus Geschmackssache sein kann.

 

Fazit:

Spawn 98 und 99 hinterlassen einen gemischten Eindruck. Die Idee und die Richtung in der die Story sich bewegt, ist durchaus viel versprechend und interessant, aber die Umsetzung hinkt doch spürbar, weil es einfach nicht voran geht. Die Geschwindigkeit ist einfach zu lahm, auch wenn es immer wieder einige Neuerungen und Offenbarungen gibt. Optisch gut und auch passend, aber auch nicht umwerfend, bewegt sich die aktuelle Spawn-Strecke im leicht überdurchschnittlichen Feld. Gut, aber nicht sehr gut. Für Fans!!!