Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Avengers 4 - Der Tod von Spider-Man 3
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.01.2012
Autor:Mark Millar, L.F. Yu
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Ultimate Universum, Marvel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DULTA004 (verlagsintern)
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Ultimate Avengers vs. New Ultimates 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die "New Ultimates" und die "Ultimate Avengers" treffen heftig aufeinander. Auf der einen Seite Captain America, auf der anderen Seite Nick Fury. Doch mehr steckt dahinter, denn Tony Starks Bruder taucht wieder auf und sorgt für mehr als nur Unruhe. Er sorgt für einen Putsch in Nordkorea und die gesamte Situation scheint aus den Fugen zu laufen. Dann teleportiert Thor auch noch das Triskelion in die iranische Wüste. Auch wenn er damit das SHIELD-Hauptquartier und tausende Menschen rettet, bringt das natürlich neue Schwierigkeiten mit sich. Und dann ist da noch die Sache mit Spider-Man, der versehentlich in die Schussbahn des Punishers gerät...

 

Schreibstil & Artwork:

"Ultimate Avengers 3 - Blade gegen die Rächer war eine sehr schwache Vorstellung, die mich überhaupt nicht überzeugen, ja nicht mal wirklich ansprechen konnte. Das ist beim vorliegenden Band doch deutlich anders, was nicht zuletzt daran liegen mag, das Autor Mark Millar hier eine deutlich bessere Arbeit abliefert, als bei der mauen Blade-Sache. Dabei ist der Untertitel dieses Bandes verwirrend, denn es handelt sich hierbei nicht um den dritten Teil des "Tod von Spidey"-Events, sondern eigentlich um eine eigenständige Geschichte, die aber auch gleichzeitig ein "Tie-In" zum besagten Spidey-Tod ist, denn beide Storybögen (siehe Ultimate Spider-Man 5) greifen ineinander und tangieren sich leicht. Das ist aber auch eigentlich schon alles, was an Gemeinsamkeit da ist. Zu mal die Verzahnung auch nicht sonderlich gut gemacht wurde, denn der Schuss vom Punisher auf Spidey und die Ereignisse die direkt darauf folgen (Captain America hat etwas damit zu tun) passen in beiden Bänden nicht gänzlich ineinander. Beispiel: in "USM 5" wird Spidey angeschossen und erwacht auf einer zerstörten Brücke und bedankt sich still bei den anderen Supies, die ihm nicht geholfen haben. In "UA4" hingegen will im Cap direkt nach dem Schuss helfen, wird dann jedoch durch einen Angriff auf die Brücke gestört. Das erklärt zwar die Sache ein wenig, aber so ganz sauber passt es dann eben doch nicht. Allerdings finde ich kann man das durchaus verschmerzen, auch wenn sich die Autoren vielleicht hätten absprechen können (was ja eigentlich bei Marvel üblich sein sollte).

Wie auch immer, letztendlich hat "UA4" nur wenig mit Spideys Tod zu tun, sondern es geht zumindest zunächst um die Konfrontation der New Ultimates und der Ultimate Avengers. Zunächst, denn später erweitert sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung und wird richtig spannend, bringt einige heftige Überraschungen mit sich und prägt das Ultimative Universum nachhaltig - was mit dem Spideys Tod-Event und dem kommenden "Ultimate Fallout" einher geht. Man darf gespannt sein, was das mit sich bringen wird.

Auf jeden Fall wird in UA4 einiges geboten. Wie üblich gibt es viel Action, aber diesmal auch eine Menge Intrigen und sogar eine Prise Erotik. Das Ganze hat Millar zu einer spannungsvollen und ansprechenden Story zusammengefügt, die wirklich sehr viel Spaß macht. Vor allem dann, wenn man große blutige Superhelden-Schlachten mag, denn auch hier gilt schon das was ich bei der Review zu USM5 gesagt habe: im Ultimativen Universum geht es doch deutlich brutaler und blutiger her und das spürt und sieht man auch in diesem Band.

 

Optisch sorgt Leinil Francis Yu für tolle Artworks, die die Atmosphäre der Story sehr gut treffen. Yu's Stil ist ein wenig dreckiger als der von Bagley in USM5, zeigt sich dafür aber auch detailreicher und einen Hauch realistischer. Mir gefallen die Illustrationen dabei sehr gut, denn sie fangen das brachiale und epische Flair der Story sehr gut ein. Darüber hinaus stimmen auch Gestik und Mimik, sowie die Körperproportionen und -haltungen. Das alles wirkt sehr konsistent. Die Kolorierung ist kräftig, aber ebenfalls nicht so knallig wie bei USM5, was aber sehr gut ist. Die Panels gibt es in allen Formen und Größen und auch an den umwerfenden Splash-Pages wurde nicht gespart.

 

 

Fazit:

Als "Tie-In" zu USM5 geht dieser Avengers Band auf jeden Fall okay, aber als eigenständig betrachtete Geschichte macht er noch viel mehr her. Sowieso sind die Tangenten in denen sich USM5 und UA4 berühren, sowas eher dünn zu bezeichnen und passen dabei nicht einmal hundertprozentig zusammen, auch wenn keine ganz groben Schnitzer zu finden sind.

Die Geschichte um die Begegnung zwischen den New Ultimates und den Ultimate Avengers, den beiden mächtigsten Teams im U-Universum, ist mit allen Wassern gewaschen... will heißen: sie hat viele Facetten und alles was eine solche Story benötigt um zu funktionieren, vor allem dann wenn der Plot weitergetragen und für das U-Universum epische Folgen haben wird. Das Ganze wird umwerfend schick auch optisch präsentiert und so ergibt sich ein rundum gelungenes Ultimate-Comic, an dem kein Fan vorbeigehen sollte. Erstklassig!