Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zeit der Asche
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 24.02.2012
Autor:Bruno Chevalier und Thierry Ségur
Übersetzer:Delie Wüllner-Schulz nach einer Vorlage von Gerd Benz
Typ:Comic
Setting:Fantasy
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-275-4
Inhalt:152 Seiten, Hardcover
Preis:29,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Noren, Aren und Oten sind auf dem Weg in den Norden, denn der alte König der Zwerge ist tot und der neue König soll sich in einem fernen und gefährlichen Land aufhalten. Denn dieses Land wird von Ssin beherrscht, einem alten und bösen Wesen. Unterwegs treffen die Zwerge auf den Gauner Firfin und den Beserker Morkai. Zusammen reisen die fünf durch große Städte, durch gefährliche Ebenen, monsterverseuchte Sümpfe und Wälder, um dann das Land von Ewandor zu erreichen; dort erfahren die Reisenden die Wahrheit über die Thronfolge der Zwerge. Vor vielen tausend Jahren tötete Ewandor die Geliebte von Ssin und stahl ihren Lebensstein. Die Zwerge wurden von Ewandor auserwählt, diesen Stein zu bewachen. Dafür wurden jedes Mal, wenn der aktuelle König gestorben war, drei Zwerge auserwählt und zu Ewandor geschickt, um dort die Wahrheit zu erfahren.

Doch leider findet Ssin dies heraus, tötet Ewandor und entführt Aren. Zusammen mit Firfins Bruder wird dieser in den Süden geschickt, um den Stein zu bergen. Dort angekommen, errichten die beiden eine Terrorherrschaft, doch Noren, Firfin und Morkai reisen ihnen nach, um doch noch etwas zu retten.

Sie kommen aber zu spät, Ssin belebt seine Geliebte wieder. Diese erkennt ihn aber nicht wieder, da dieser sich durch die lange Zeit der Grausamkeit so verändert hat. Dies schockiert Ssin so sehr, dass er sie wieder tötet und in eine tiefe Depression fällt. Dadurch gelingt es Noren, sein Königreich zu erobern und die Besatzer zu vertreiben.

 

Schreibstil & Artwork

Chevalier erschafft eine fantastische und fantasievolle Welt, in welcher viele faszinierende und bunte Gestalten leben. Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und man will das Comic nicht mehr weglegen. Unterstützt werden Chevaliers Texte von den wundervollen Zeichnungen von Thierry Ségur, welcher es schafft, die Welt zum Leben zu erwecken.

Egal ob die Zwerge, Firfin, Morkai oder sogar der dreiköpfige Ewandor, jedes Wesen wirkt lebendig. Und Ségur springt zwischen farbenfroher Welt und düsteren Abgründen hin und her und es gelingt auch, die dunklen Bereiche von Ssins Reich so drastisch und gruselig darzustellen, dass einem ein kalter Schauer über den Rücken läuft.

 

Der Splitter Verlag liefert wie immer eine gute Arbeit ab, die Bindung, der Druck und Farbqualität sind großartig und lassen keine Wünsche offen. Genau wie die Übersetzung von Delia Wüllner-Schulze, welche hier die Originalübersetzung von Gerd Benz neu überarbeitet hat.

 

Fazit:

Als großer Zwergenfan musste ich diesen Comic einfach haben und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist gut geschrieben und gezeichnet. Sie enthält überraschende Wendungen und spannende Kämpfe, genauso wie abgedrehte und tiefgründige Charaktere. Man merkt der Geschichte nicht an, dass sie bereits zwischen 1987-1992 erschienen ist. Sie ist immer noch großartig und wirft den Leser in eine gruselige, fantastische und morbide Welt, welche ihn fesselt und nicht mehr los lässt.