Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Rage - Nach dem Einschlag
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.03.2012
Autor:Arvid Nelson, Andrea Mutti, Pierluigi Baldassini
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978--86201-311-1
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Rage: After the Impact 1-3
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im Jahre 2037 vernichtet ein Asteroideneinschlag den Großteil der Erde und der Menschheit. Die Überlebenden der Katastrophe bleiben sich selbst überlassen - bis auf einige wenige Auserwählte, die rechtzeitig in Sicherheit gebracht wurden. Als Dr. Elizabeth Cadences hundert Jahre später aus ihrem Kälteschlaf geweckt wird, ist die Welt eine andere: eine trostlose Wüstenei, in der Mutanten, Siedler, Banditen, der Widerstand und die sogenannte Obrigkeit um die Vorherrschaft kämpfen. Zwischen allen Fronten gefangen, sind die Gefahren da draußen in der Einöde mit einem Mal Dr. Cadences geringstes Problem ...

 

Schreibstil & Artwork:

Der Comic spielt knapp vor den Ereignissen, um die es im neuesten ID Software Shooter gleichen Namens geht. Die Erde ist nach dem Einschlag des Asteroiden Apophis nahezu zerstört, die uns bekannte Zivilisation existiert nicht mehr und nur wenige Menschen haben diese Apokalypse überhaupt überlebt. Die meisten von Ihnen versuchen an der Oberfläche irgendwie zu überleben und teilweise sind sie zu blutrünstigen Mutanten verkommen. Aber es gibt auch noch die Obrigkeit, eine militärische Gruppe, die versucht die Mutationen zu bekämpfen und den Menschen ein halbwegs normales Leben zu geben. Doch natürlich steckt da mehr dahinter, aber zu viel soll diese Review natürlich nicht verraten.

Ich kenne das Spiel nicht, habe es nur einmal kurz angesehen, habe also keine tiefere Kenntnis über den Storyverlauf. Daher betrete ich mit dieser Vorgeschichte sozusagen Neuland und bin unvoreingenommen. Aber wahrscheinlich ist das auf der anderen Seite auch genau das Problem, denn so richtig wollte RAGE bei mir nicht zünden. Die Story ist okay, aber nichts wirklich Originelles. Apokalypse, Zivilisation vernichtet, Blutrünstige Monster und ein Militär das die Aufsicht hat. Kennt man irgendwie schon. Allerdings ist das für einen Actionshooter wie RAGE durchaus genug, als Comic funktioniert das Ganze aber nur bedingt. Zwar geht es hier um die Vorgeschichte, aber auch sie führt eben irgendwo hin, außerdem bekommt man einen guten Einblick in die Machenschaften und Intentionen der Obrigkeit. Ob man diese auch im Spiel bekommt, kann ich eben nicht sagen. Richtig gut ist der Comic nicht, er ist durchschnittlicher Mainstream und ist gut für eine oder zwei nette Lesestunden, wird aber kaum im Gedächtnis bleiben. Für Fans des Spiels mag dies aber anders sein.

 

Auch die Artworks sind Mainstream, sehen aber dennoch gut aus. Sie haben diesen typischen klassischen amerikanischen Comiclook, den viele Massenmarkt-Produktionen aufweisen, aber die Qualität hier ist doch besser, denn die Artworks sind ausreichend detailliert. Die Proportionen stimmen, die Farbgebung auch und das ganze ist recht actionlastig und blutig angelegt. Ganz klar kein State-of-the-Art, aber okay.

 

Fazit:

Was führte zu den Ereignissen im Spiel und was läuft im Hintergrund ab? Das soll dieser Comic erklären und macht es wohl auch zu einigen Teilen. Kennt man das Spiel nicht, will der Funken aber nicht so richtig überspringen, denn die Story ist einfach nicht originell und innovativ genug. Netter Lesestoff für zwischendurch, der auch recht ordentlich gezeichnet ist. Mehr aber nicht. Nur für echte Fans!!!