Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorian Hunter 17 - Das Dämonenauge
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.04.2012
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:0602527908571
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Durch das Videoband mit den letzten Aufzeichnungen des Dämonen-Killers hat der Secrect Service erfahren, dass Hunter nach Haiti aufgebrochen ist, wo Asmodi auf dem „Feld der Toten“ ein Pfand versteckt haben soll – ein magisches Artefakt, mit dessen Hilfe es möglich sein könnte, das Oberhaupt der Schwarzen Familie zu vernichten!

 

Nur das Mädchen Valiora weiß, wo genau sich das Pfand befindet … Aber kann Dorian einer Frau, die jahrhundertelang die Geliebte Asmodis war, wirklich vertrauen …?

 

Mit der insgesamt siebzehnten Folge geht die interne Trilogie um Asmodi endgültig zu Ende. So gelingt es den Machern, die Geschichte zu einem logischen und nachvollziehbaren Ende zu bringen. Die Hinweise und Andeutungen aus den vorherigen Folgen werden nun erklärt, und alles wird zusammengefügt. Schließlich steigert sich das Ganze zu einem gelungenen Finale. Die Spannung kommt dabei auch nicht zu kurz.

So erfährt man mehr über die Vergangenheit von Asmodi, und es wird erklärt, wie er so mächtig geworden ist. Vor dem Hintergrund wird die Gefahr noch mehr bewusst, und so ergibt sich ein packender Schlagabtausch der Kontrahenten. Immer wieder gibt es Überraschungen, und das auf beiden Seiten. Hinzu kommen zwei zusätzliche Charaktere, die für noch mehr Abwechslung sorgen.

 

So sind auch hier die beiden Sprecherinnen der neuen Figuren hervorzuheben. Daniela als Valiora und Luise Lunow als Mama-Loi Jorubinia gelingt es sehr gut, Akzente in der Folge zu setzen.

Dorian Hunter wird einmal mehr von Thomas Schmuckert gesprochen, und sein Gegenspieler Asmodi spricht K.Dieter Klebsch. Der macht das wirklich sehr gut und ist ein Garant für die gelungene Folge. Als Phillip Hayward ist Tim Kreuer zu hören, und die weiteren Rollen sprechen Claudia Urbschat-Mingues, Regina Lemnitz, Frank Felicetti, Konrad Halver, Stefan Krause, Bernd Vollbrecht, Thomas Nicolai, Romanus Fuhrmann, Peter Weis, Iris Artajo, Philipp Draeger, Dagmar Dreke, Dennis Ehrhardt, Leonhard Mahlich, Karlheinz Tafel, Helmut Zierl.

 

Die Spieldauer beträgt vierundsiebzig Minuten, und neben den Sprechern überzeugt die musikalische Untermalung und der gute Einsatz von Effekten und Geräuschen.

 

Fazit:

„Das Dämonenauge“ ist eine sehr gute Folge und ein gelungener Abschnitt der Hörspielsequenz um Asmodi. Zwingend ist die Kenntnis der vorherigen Folgen notwendig, da man sonst nur sehr wenig versteht.