Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Superman - Secret Origins (DC Premium 77)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.04.2012
Autor:Geoff Johns, Gary Frank
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:DC Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DDCPR077 (verlagsintern)
Inhalt:220 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Superman Secret Origins 1-6
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Als der Planet Krypton dem Untergang geweiht ist, schicken seine Eltern den gerade erst geborenen Kal'El zur Erde. Dort wird er von den kinderlosen Kents gefunden und wächst fortan auf deren Farm auf. Doch bald schon stellt sich heraus, das Clark unglaubliche Kräfte hat. Der Rest ist Geschichte, denn Clark Kent wird zu keinem geringerem als Superman. Doch wie genau wurde er zu dem Stählernen? Woran ist die Feindschaft zwischen ihm und Lex Luthor begründet und wieso wollte Clark das rot-blaue Kostüm nicht tragen? Wie rettete er Lois und den Daily Planet und was haben Parasit und Metallo mit LutherCorp zu tun? Die Superman Entstehungsgeschichte mit ganz neuen Aspekten...

 

Schreibstil & Artwork:

Die Entstehungsgeschichte von Superman ist wohl eine der meisterzählten Geschichten des Superhelden-Genres. Warum erzählen Geoff Johns und Gary Frank also diese Story einmal mehr? Wahrscheinlich weil sie Superman einfach lieben und ihm ihren Respekt zollen wollen, aber das ist reine Spekulation. Tatsächlich sind die grundlegenden Elemente der Geschichte um Superman sicherlich hinreichend bekannt und stellen auch im Falle von "Secret Origins" die rahmenbegrenzenden Parameter an denen sich Johns und Frank orientieren. Doch die Macher beleuchten auch viele Aspekte, die bisher immer zu kurz gekommen sind oder nie wirklich aufgeklärt wurden. "Secret Origins" berichtet von vielen Details und kleinen Geheimnissen um Superman, seine Freunde und seinen Gegnern, die selbst langjährige Fans nicht erahnen können. Aber nicht nur diese Details werden hier ansprechend erzählt, sondern auch das Rahmengerüst erfährt eine anspruchsvolle und gehaltvolle Aufbereitung, die einfach Spaß macht. Auch wenn man sicherlich viele Aspekte der Story kennt, kommt man nicht umhin bei diesem retroartigen Rückblick immer wieder zu schmunzeln. Geoff Johns ist nun auch kein Unbekannter im Comic-Business, ganz im Gegenteil, hat er doch in den letzten Jahren sehr viel Ruhm für DC eingefahren, beispielsweise mit den Infinite Crisis und Blackest Night Events. Doch natürlich ist das kein Garnat dafür, das eine Story auch wirklich überragend wird und gerade bei dem diesem Stoff hier, kann man wirklich vieles falsch machen. Das ist aber keineswegs der Fall, denn Johns liefert hier einmal eine unglaublich gute Arbeit ab, die von der ersten bis zur letzten Seite komplett fesseln kann und das obwohl ein Großteil eben bekannt ist. Der üppige Comic hat darüber hinaus Tiefgang und vor allem Charaktertiefe, gerade Superman/Clark Kent steht dabei natürlich im Fokus und man erfährt eine Menge über seine Ambitionen und Gefühle.

 

Kommen wir zu den Artworks aus der Feder von Gary Frank... einfach umwerfend. Punkt.

Genauer: die Illustrationen von Frank sind unglaublich detailreich und absolut sauber gezeichnet. Jeder einzelne noch so kleine Strich ist erkennbar und überhaupt strotzen die einzelnen Panels vor Detailverliebtheit. Auch Körperproportionen, Mimik und Gestiken sehen nahezu perfekt und unglaublich realistisch aus. Die Kolorierung ist kräftig und leuchtend und passt damit sehr gut zum sauberen Superman. Die dynamische Panel-Anordnung rundet den hervorragenden Eindruck ab.

 

Fazit:

Wow, es gibt immer wieder die eine oder andere Neuerzählung altbekannter Superhelden-Klassiker, doch in den meisten Fällen folgen diese dem Schema F. Es gibt aber überzeugende Ausnahmen, die sich vom Original so extrem lösen, das sie quasi eine komplette Neuinterpretation darstellen, wie beispielsweise All Star Batman. Im Falle von "Superman - Secret Origins" ist es eine Gratwanderung, die allerdings sehr gelungen ist. Die Autoren haben die altbekannte Grundgeschichte von Superman genommen und erzählen sie mit den bekanntesten Elementen bis hin zu Metropolis und Lois Lane von Neuem, erweitern den Blick dabei aber auf zahlreiche kleine und große Details und Aspekte aus dem Leben von Superman/Clark Kent, die man so nicht kannte oder welche zumindest nicht sehr bekannt sind.

Wie dem auch sei, "Secret Origins" ist ein Hammer, ein echter Knaller, den jeder Superman-Fan einfach haben muss. Das betone ich bewusst, denn mir ist klar, das Superman sehr polarisiert - entweder man findet ihn klasse oder man kann nicht wirklich was mit ihm anfangen, ein Zwischending gibt es eigentlich nicht. Ich gehöre zur ersteren Kategorie und deswegen sage ich, das dieses Teilchen hier ein must-have für jeden Supie-Jünger ist. Aber... auch für Neueinsteiger und INteressierte lohnt sich dieser Comic sehr, denn er zeigt nun mal die Entstehungsgeschichte des wohl bekanntesten Superhelden vom ersten Moment an. Erste Klasse!