Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Politik und Intrigen

 Dieses Abenteuer hat einen politischen Hintergrund. Es geht um Intrige, Macht und Mordversuche. Im Mittelpunkt steht ein mächtiges und einflussreiches Reich (abk., Aggressorreich), das von einem Konzil aus fünf Personen bzw. Herrschern geführt wird. Das Reich ist aggressiv und bestrebt, seine Grenzen auszudehnen. Einer der Herrscher jedoch, Kahas, verfolgt das Ziel, die Macht an sich zu reißen und sich zum alleinigen Führer zu machen. Er schmiedet einen Plan: Er vermerkt alle Daten der anderen Herrscher (wie Aufenthaltsort zu bestimmten Tageszeiten, Eigenschaften, Fähigkeiten) auf einem Schriftstück, und läßt dies an ein benachbartes, feindliches Reich (das ?gute? Reich) übermitteln. Das ganze soll derart inszeniert sein, dass es so aussieht, als ob ein geheimer Feind des eigenen Reiches das Schriftstück übergeben hat. Kahas will, dass sich andere die Hände schmutzig machen und seine Konkurrenten aus dem Weg räumen.

Das Szenario kann auf ganz unterschiedliche Weise beginnen:

Die Charaktere sind Söldner oder ?typische, gute Helden?: Sie werden vom Herrscher des ?guten? Reiches angeheuert. Er teilt ihnen mit, das es gelungen sei, geheime Informationen über das Aggressorreich zu erwerben. Die Information zeigen auf, wo die Herrscher (5 Herrscher, eine Information ist falsch ? die von Kahas) verwundbar sind. Auftrag ist es, die Herrscher zu fangen (oder zu töten). Den Charakteren steht ein klassisches Geiselnahme oder Assassinen Abenteuer bevor. Beispiele für Aufenthaltsorte der Herrscher finden sich nachfolgend.

Die Charaktere sind Führer des Landes oder in einer führenden Position: Des nachts werden die Charaktere von einer vermummten Gestalt heimgesucht. Die Szene soll derart dargestellt werden, dass die Charaktere denken sollen, sie seien selbst Opfer eines Anschlages. In Wirklichkeit übermittelt die Gestalt nur eine Botschaft ...

Ablauf: Ziel des Abenteuers ist es, daß die Charaktere die vier Herrscher finden, sie zur Strecke bringen oder gefangen nehmen. Der Spielleiter sollte nicht an Überraschungen geizen: Ein vermeintlich ?hochstufiger? Herrscher könnte sich als schwacher Wasserträger erweisen; ein anderer als mächtiger Gegner. Bei der Planung der ?Festnahme? sollten die Charaktere planen und Taktik walten lassen. Zu beachten ist hier, dass die Herrscher eher einem militärischem Staat zuzuordnen sind, sie also nicht wohlbehütet im ?Glashaus? sitzen. Beispiele für die Aufenthaltsorte könnten folgende sein:

(1) Einer der Herrscher liebt es, mit seinem Gefolge ein spezielles Bordell aufzusuchen.

(2) Ein anderer hat ein Treffen mit einem Führer der Religion in dessen Tempel.

(3) Ein Herrscher hat einen versteckten Hort, den er gelegentlich aufsucht. Den Charakteren bietet sich hier zusätzlich die Gelegenheit, den Hort zu erkunden.

 

Nachspiel:

Sind die vier Herrscher beseitigt, wird natürlich auffallen, dass einer der Herrscher-Informationen unwahr ist. Im Schriftstück wird ein Ort angegeben, an dem der Herrscher nicht auftaucht. Sehr wahrscheinlich werden die Charaktere dann einfach zum nächsten Opfer übergehen ? oder aber misstrauisch werden. Kahas wird die Macht des Reiches an sich reißen ? und damit zu einer großen Bedrohung heranreifen ...

 

 

© 2001. Matthias Lich