Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Schwert 3 - Erde + Das Schwert 4 - Luft
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.06.2012
Autor:Joshua & Jonathan Luna
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Moderne Welt, Heute
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-942649-46-9, 978-3-942649-47,6
Inhalt:Je ca. 160 Seiten, Hardcover, 16x24cm
Preis:22,00 EUR
Sprache:Deutsch

Da die letzten beiden abschließenden Bände zusammen erschienen sind, gibt es diesmal auch eine Doppel-Review.

 

Inhalt:

Band 3 - Erde:

Dara Brighton, die nur wenige Tage zu vor noch im Rollstuhl gesessen hat und die Ermordung ihrer gesamten Familie mit ansehen musste, ist nun auf der Jagd nach dem zweiten der drei Mörder, die sich als Jahrtausende alte Götter entpuppt haben. Mit Hilfe desmystischen Schwertes ihres Vaters hat sie jedoch eine Chance auf Vergeltung und so spürt sie Knossos in Mexiko auf um ihn dort zu stellen. Doch das ist trotz ihrer neu gewonnen Kräfte leichter gesagt als getan, denn schließlich ist Knossos ein Gott...

 

Band 4 - Luft:

Im Finale dreht sich alles um die Göttin Malia, die einzige die noch von den drei mordenden Göttern übrig geblieben ist. Die vorhergegangenen Ereignisse haben die Menschen, Medien und die Regierung auf das Spielfeld aufmerksam gemacht und plötzlich ist Dara Brighton die böse Irre. Das wird noch schlimmer, als Malia die Gelegenheit um Knossos Tod dazu nutzt, die Menschheit auf ihre Seite zu ziehen, weil sie sich als Retterin darstellt. Trotz großer Selbstzweifel und durch die Unterstützung ihres Freundes Justin tritt Dara dennoch zum Showdown an. Doch kann sie das Blatt wirklich wenden und eine weitere mächtige Göttin zur Strecke bringen?

 

Schreibstil & Artwork:

Nachdem der zweite Band "Wasser" im direkten Vergleich zum Debutwerk "Feuer" deutlich nachgelassen hat, kann Band 3 und vor allem Band 4 wieder sehr viel wett machen. Die Jagd nach Knossos entpuppt sich dabei als fesselnder Thriller mit einem enorm blutigen Showdown im mexikanischen Drogenkartell-Stil. Aber obwohl fesselnd und auch durchaus rasant, hat die Erzählung auch sehr viel Tiefgang und Komplexität. Gerade was die zahlreichen und oft auch langen Dialoge angeht, haben die Gebrüder Luna richtig in die Erzählkiste gegriffen und präsentieren sehr gehaltvolles Material. Dabei gibt es in beiden Bänden einige wirklich überraschende und auch so gut wie gar nicht hervorsehbare Wendungen, die die Geschichte in ihrer Gesamtheit noch einmal richtig nach vorne treiben. Geschickt spielen die Macher dabei mit dem Leser, in dem sie ihm immer wieder kleine Häppchen vorwerfen, die zum spekulieren anregen und - ganz ähnlich wie in einem guten Krimi - auch die betrachtungsperspektive immer wieder verändern. Die Götter, die die Brightons getötet haben und gegen die Dara antritt sind doch die Bösen... ganz klar... oder? Oder vielleicht sind doch nicht alle so heimtückisch? Ja vielleicht sind sie sogar menschlicher als man glaubt? Oder doch nicht? Ist alles nur gelogen?

Diese Fragen stellt man sich immer wieder, vor allem im vierten Band werden die Zweifel immer größer, weil auch immer mehr Details und Hintergründe zu Daras Vater, den Göttern und ihrer gemeinsamen, Jahrtausende alten Vergangenheit aufgedeckt werden. Darüber hinaus werden auch mehr und mehr Geheimnisse über das Schwert preisgegeben, die es in sich haben.

Nachdem dem Spektakel am Ende von Band 3, das ich oben bereits erwähnt haben, gibt es dann natürlich noch einen bombastischen Showdown im vierten Band, der gleichzeitig das große Finale darstellt und doch gibt es danach noch ein zwei richtige Überraschungen und ein ebenso überraschendes Ende, welches - auch wenn es mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat - durchaus Sinn macht.

Irgendwie stimmt bei "Das Schwert" in erzählerischer Hinsicht einfach alles, der Plot ist spannend und komplex, es gibt viel - oft auch recht brutale - Action und die Charakterzeichnungen sind äußerst detailliert, so das die einzelnen Personen lebendig und ihre Motivationen glaubhaft erscheinen.

 

Die Artworks gleichen denen der ersten beiden Episoden, stammen sie natürlich auch aus der Feder von Jonathan Luna. Im Grunde gilt hier genau das was ich auch schon bei den Rezensionen zu den ersten beiden Bänden gesagt habe und zwar, dass die Optik eigentlich recht gut zur Geschichte passt, mir aber persönlich nicht ganz so gut gefällt, weil sie mir einfach zu detailarm ist. Die Optik erinnert ein wenig an "Freakangels". Die fehlenden Details machen sich vor allem bei den Charakteren stark bemerkbar, denn diese haben kaum bis gar keine Gesichtszüge, auch wenn sie schon so ausgelegt sind, das man sie sehr gut unterscheiden kann. Wie auch immer, die optische Umsetzung eines Comics und ob man diese mag oder nicht ist sowieso immer stark vom persönlichen Geschmack abhängig und in diesem Fall sind sie subjektiv nicht mein Fall, objektiv aber durchaus gut gelungen und passend. Abgerundet werden sie von sehr dynamischen Panels und einer sauberen und satten Kolorierung.

 

Fazit:

Wow! Nachdem Band 1 sehr gut war, ließ "Das Schwert" in Band 2 schon spürbar nach. Glücklicherweise haben die Macher dann aber doch wieder die Kurve bekommen und legen einen sehr guten dritten und einen umwerfenden vierten und abschließenden Band ihrer Serie ab. Episode 3 ist eine gnadenlose Hetzjagd mit fulminantem Showdown, die mit einer facettenreichen und vielschichtigen Rahmenhandlung glänzt, die aber noch recht linear und vorhersehbar ist. Das ändert sich im vierten Band dann nochmal gehörig, denn plötzlich ändern sich die Parameter und es ist eine Weile nicht ersichtlich, was nun Wahrheit und was Lüge ist. Ein geschicktes Katz und Maus-Spiel entbrennt, bei dem es vor allem um Glaubens- und Willensfragen geht, aber auch um die Sicherheit der gesamten Menschheit. Die Gebrüder Luna glänzen hier mit ein paar wirklich tollen Ideen und bis zum großen Showdown zwischen Dara und Malia - der natürlich kommen muss - und dessen Ausgang ungewiss ist, wird der Spannungsbogen beständig hoch gehalten. Und selbst dann gibt ist noch nicht Ende und es gibt noch ein zwei oder drei richtige Hammer.

Optisch gleichen die beiden Bände den Auftaktwerken und so passen die Artworks recht gut zur Erzählung. Wer die ersten beiden Bände kennt, kommt hier nicht dran vorbei, auch wenn er nach Band 2 ähnlich wie ich dachte, das die Reihe nachlässt und man sie vielleicht nicht weiter verfolgen sollte. Neulinge müssen bei Band 1 beginnen, denn das gesamte Quartett gehört storytechnisch eng zusammen. Oberklasse!

 

Einzelwertungen:

Band 3: 4.0

Band 4: 4.5