Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
True Blood 2 - Tainted Love
Bewertung:
(3.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.07.2012
Autor:Marc Andreyko, Michael McMillan, Joe Corroney, Stephen Molnar
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:True Blood
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: True Blood: Tainted Love 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Mit der Erfindung von "True Blood", einem synthetischen Blutersatzstoff, entspannt sich das Verhältnis zwischen Menschen und Vampiren, die plötzlich nicht mehr auf lebende Beute angewiesen sind, um sich zu ernähren. Als plötzlich vergiftetes True Blood auftaucht, das die niedersten Instinkte der Vampire weckt und sie zu rasenden, blutgierigen Bestien werden lässt, ist der Schrecken groß - mehr noch, als eine terroristische Vampir-Organisation die Verantwortung dafür übernimmt. Jessica gehört zu den Opfern des vergifteten synthetischen Blutes. Um sie zu retten und die verfahrene Situation zu entschärfen, müssen Bill, Sookie, Lafayette und Vampir-Sheriff Eric mit vereinten Kräften zusammenstehen.

 

Schreibstil & Artwork:

Die TV-Serie True Blood ist recht beliebt bei ihren Fans, was schon allein die Tatsache beweist., das es mittlerweile fünf Staffeln der Erwachsenen-Vampirreihe gibt. Das liegt mit Sicherheit zu einem nicht geringen Anteil an Sex und Gewalt, die die Serie bestimmt. Wie dem auch sei, es ist kein Wunder, das es auch eine Comic-Reihe zur Serie gibt, denn das ist heute quasi üblich. Der erste Band war bereits gelungen, wenn auch nicht überragend und der Zweite hier steht diesem in nichts nach. Die Geschichte fügt sich recht gut in den Plot der TV-Serie ein, ohne sich davon zu lösen. Der Ton der Serie wird ebenfalls gut getroffen, allerdings verzichtet man bei der bebilderten Version zunehmend auf den sexuellen Anteil, jedoch nicht auf den blutigen Part. Action gibt es genug und rasant ist die Erzählung ebenfalls, wenn auch teilweise recht vorhersehbar. Ein paar flotte und auch anrüchige Sprüche haben sich ebenso in den Band geschlichen und es gibt genug Anspielungen an die Geschehnisse in der Bildschirm-Variante. Zeitlich gesehen dürfte die Story irgendwo in oder nach der dritten Staffel spielen, denn Jessica und Hoyt sind aktuell und außerdem taucht der neue Freund von Lafayette auf. Das nur am Rande.

Der Band macht durchaus Spaß, gehört aber auch nicht zur Riege der überragenden Comic-Erzählungen, ist lockerer Mainstream. Das macht aber nichts, denn die Macher machen ihre Sache gut und wollen auch gar keine State-of-the-Art Geschichte, sondern offensichtlich einfach nur die TV-Serie supporten (oder auch noch ein wenig ausschöpfen ;) ). Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, das funktioniert gut und True Blood Fans kommen hier ganz klar auf ihre Kosten, denn auch optisch sieht das Ganze recht ordentlich und schicke gezeichnet aus, auch wenn hier ebenfalls gilt, das es keine überragenden Artworks gibt.

 

Fazit:

Eine neue Geschichte aus dem True Blood-Setting, bei dem es wieder recht blutig und brutal zu geht. Die Story trifft den Ton der Serie gut, zeigt sich aber nicht allzu komplex und oft auch recht vorhersehbar. Auch die Artworks sind zwar okay, aber auch diese sind nicht umwerfend. Dennoch macht der Comic Spaß, wenn man die TV-Serie mag und genau diese Leser sind hier auch ganz klar die Zielgruppe. Unter dem Strich bleibt also eine gute und solide Vampirgeschichte für alle True Blood-Fans (oder auch Vampirgeschichten-Freunde). Sehr gut aber nicht überragend!