Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch 4 - Sommerlund
Bewertung:
(3.8)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 23.09.2012
Autor:Text: Darren Pearce
Übersetzer:Alexander Kühnert
Typ:Quellenbuch (Landbeschreibung)
System:Rollenspiel Quellenband
Setting:Die Welt Magnamund
VerlagMantikore Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939212-!&-$
Inhalt:198 Seiten, Taschenbuch (großteils s/w)
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Einführung:

Mit den Einsamer Wolf Fantasy Spielbüchern aus den 80er Jahren haben sicherlich viele Rollenspieler erstmals Kontakt mit diesem Genre gehabt. Die auf 24 Bände ausgelegte Abenteuer-Serie von Joe Dever entwickelte sich aus den Hintergründen einer für seine (A)D&D-Kampagne selber erschaffenen Welt. Diese trägt den Namen Magnamund. Die Serie des britischen Autors erfreute sich direkt mit der Veröffentlichung des ersten Bandes „Flight From The Dark“ großer Beliebtheit und wurde in verschiedene Sprachen übersetzt.

Die Serie blieb jedoch (sowohl im Original als auch auf Deutsch) unvollendet. Auf Deutsch wurden, wohl aufgrund einer Übernahme des Goldmann Verlags durch einen anderen Verlag und daraufhin folgender Änderungen der Verlagsausrichtung, nicht einmal alle vorliegenden Originalbände übersetzt und veröffentlicht.

 

Doch damit nicht genug: Mit dem neu erschienenen „Einsamer Wolf Mehrspielerbuch“ ((EW-)MSB)kann man nun die vorgefertigten Bahnen der Solo-Abenteuer hinter sich lassen und – basierend auf dem einfachen System der Spielebücher – gemeinsam mit Freunden eigene Rollenspielabenteuer in Magnamund erleben.

 

Der nunmehr vierte Band der Reihe nennt sich „Einsamer Wolf Mehrspielerbuch – Magnamund“. Hierbei handelt es sich um ein Kampagnenset für das Hauptspielgebiet der Abenteuer des Einsamen Wolfes, das Königreich Sommerlund.

 

Das Buch, sein Cover und die Illustrationen:

„Sommerlund“ bringt es auf knappe 200 Seiten inklusive der Zufallszahlen- und Kampfbegegnungstabellen. Diese braucht es aber gar nicht, denn das Buch ist komplett frei von Regeln und quasi als generisches Produkt einsetzbar. Das Format entspricht dem der Spielebücher und dem MSB, also ca. DIN A5. Auch was die Verarbeitung angeht nichts Neues: Die Bindung, das Papier, das Druckbild und so weiter sind alle zufriedenstellend. Das Cover ist wieder ansprechend und zeigt diverse sommerlundische Wappen.

Auf der Rückseite findet sich das von den Spielebüchern bekannte Layout mit dem Heft des Sommerswerds.

Auf dem Buchrücken prangt jetzt eine große „4“.

Die Ausgabe besticht durch eine vollfarbige doppelseitige Karte der freien Königreiche des nördlichen Magnamunds. Wieder dabei ist auch in diesem Buch die Besitzer-Urkunde ganz vorne. Auch diese ist einfach nur ein netter Touch. Der Band kostet dank der Buchpreisbindung in jedem Laden, egal ob niedergelassen oder Online-Händler, stolze 14,95 €.

 

Die Spielidee:

Die Idee hinter dem Mehrspielerbuch ist es, einer Gruppe von Spielern gleichzeitiges Spiel in der Welt des Einsamen Wolfes zu ermöglichen und das ohne ein sperriges Regelwerk. Man entschied sich also auf Seiten von Mongoose Publishing, dem Originalverleger des Multiplayer-Gamebooks, dazu, die Spielregeln der Solobücher beinahe 1:1 zu übernehmen und nur in geringstem Masse anzupassen bzw. zu erweitern. Dies führt zu einem Spielsystem, welches extrem einfach und schnell zu erlernen ist, was aber auf Kosten jedweden Regeltiefgangs geht. In meinen Augen ist dies aber nicht zwangsläufig ein Nachteil.

 

In diesem Band finden sich allerdings überhaupt keine neue Regeln. Alles was enthalten ist, ist „fluff“. Ich mag das sehr. Die Idee hinter dem Mehrspielerbuch ist ja auch ein Rollenspielsystem anzubieten, welches mit einfachsten Regeln auskommt. Man hat während man das Buch liest auch nicht wirklich das Gefühl in einem Rollenspielbuch zu lesen, vielmehr überkommt einen das Gefühl in einem Reiseführer zu stöbern.

 

Das Spielsystem:

Hier verweise ich auf die Rezension zum Mehrspielerbuch zu finden hier im Gate.

 

Der Inhalt:

„Sommerlund“ setzt sich aus Kapiteln über die Geschichte, die Geographie und die Herrscher Sommerlunds zusammen. Das Kernstück des Buches sind sicherlich die liebevollen Beschreibungen der fünf großen Städte: der Hauptstadt Holmgard, der Provinzhauptstadt Ruanon, der Küstenstadt Anskaven sowie der Städte Tyso und Toran. Zwei weitere Abschnitte widmen sich noch den Kirlundin-Inseln sowie der Südmark.

 

Die Stadtbeschreibungen warten allesamt mit Besonderheiten, bekannten Persönlichkeiten und deren Geschäften o.ä. auf, die man in den jeweiligen Stadt antrifft. Die Beschreibungen sind z.B. gewürzt mit Hinweisen, wann sich der Abenteurer der sich grade in der Nähe aufhält am Besten wohin wendet, oder welche Gassen und Orte er meiden sollte. Spielwerte gibt es keine, allerdings vereinzelt Hinweise auf Preisanpassungen was Waren angeht. Kleine Übersichtskarten über die jeweiligen Städte (keine Detailansichten einzelner Bereiche!) runden die Beschreibungen ab.

 

Der Autor Darren Pearce liefert mit im Großen und Ganzen angenehm unterhaltsamen, sich leider an manchen Orten dann doch auffallend wiederholenden Stil eine gelungene Übersicht über das Kernland der Abenteuer des Einsamen Wolfes auf. Zeitlich gesehen werden sowohl die Zeitschiene vor den Abenteuer der Solo-Spielebuchreihe als auch die Zeit 50 Jahre zuvor, in der die Rollenspielabenteuer vorzugsweise angesiedelt werden sollen, dargestellt. Das gefällt, so ist das Buch auch für Spieler der EW-Solospielebücher ein lohnender Zukauf.

 

Die deutsche Übersetzung aus der Feder von Alexander Kühnert ist gewohnt sicher und gut zu lesen.

 

Da das Werk keinerlei Spielerwerte aufweist, sollte es quasi ohne jede Arbeit möglich sein, Sommerlund und seine Städte in jede bereits bestehende Spielwelt einzupassen, wenn einem der Sinn danach steht.

 

 

Das Fazit:

Sommerlund ist das Herzland, in dem sich die Abenteuer des Einsamen Wolfes zutragen. Die Hauptstadt Holmgard, die weit entfernt gelegende Provinzhauptstadt Ruanon oder die Hafenstadt Anskaven, werden mit diesem Band genauso detailliert vorgestellt wie die Städte Tyso und Toran. Das kleine, dünne Heftchen in guter Aufmachung und mit stimmigen schwarz-weißen Zeichnungen und Stadtplänen gespickte Buch erinnert – und ich meine das positiv – an einen Reiseführer. Die Beschreibungen der Leute, Anlagen und Besonderheiten werden durch Kapitel über die Geographie, die Geschichte und die (ehemaligen) Herrscher Sommerlunds eingefasst. Das Buch ist nicht atemberaubend, aber unterhaltsam und gut geeignet, einen Ausflug durch ein spannendes Setting zu unternehmen. Ich spreche durchaus eine Kaufempfehlung aus, wenn man schon immer mal etwas mehr Zeit in Magnamund verbringen und insbesondere die Heimat des Sommerswerds und der Kai-Lords erkunden wollte.

 

Ich vergebe für den „Reiseführer“ Sommerlund aus der Reihe „Einsamer Wolf – Mehrspielerbuch“ die ordentliche Note von 3,8 Punkten.