Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Other & Der Fluch des Kultes
Bewertung:
(2.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.10.2012
Autor:Schwarwel
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:48 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:6,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ein uralter Kult der Göttin der Athene - die Athenetizer - haben es auf The Other abgesehen, denn sie halten die Mitglieder der Gruppe für Kreaturen des Unheils. Einen haben sie schon geopfert...

 

Schreibstil & Artwork:

Der vorliegende Comic steht in Verbindung zum neuen The Other Album "The Devil you knows", was nicht verwunderlich ist, denn die Band hat schon einmal einen Comic veröffentlicht, der mit ihnen und ihrer Musik in Verbindung steht. Allerdings sind die realen Verknüpfungen zwischen Story und Band respektive Musik auch nur kurz und knapp und der Hauptkern der Geschichte dreht sich um erfundene Begegnungen mit dämonischen Kreaturen, wie der Medusa, gegen die die Band antritt. Dabei werden zahlreiche Textpassagen aus den Songs der Band benutzt und so gibt es eben eine enge Verbindung zu dem musikalischen Werk. Dennoch entpuppt sich die Story als vorhersehbar und mau und konnte zumindest mich nicht vom Hocker hauen. Das mag daran liegen, das ich mit der Musik der Band nicht vertraut bin, sollte es aber nicht. Die Erzählung konnte mich aber einfach nicht fesseln und war auch nicht zugänglich genug. Mag sein das das daran liegt, das es ein kurzes Heft ist, aber naja dieser Band schafft es einfach nicht im Kopf zu bleiben.

 

Auch optisch konnte der Comic nicht gefallen. Die Artworks sind für meinen Geschmack zu grob und zu dicklinig gezeichnet. Die Panels sind okay und bringen Dynamik, aber das Ganze rettet das Gesamtbild einfach nicht.

 

Fazit:

"The Other" ist ein Comic, der eng mit der deutschen Punk-Band gleichen Namens und deren Musik verknüpft ist. Wahrscheinlich gefällt diese Geschichte daher den Fans der Band wirklich gut, für alle anderen bleibt unter dem Strich eine wenig zugängliche und vorhersehbare wie unspektakuläre Geschichte, die auch optisch nicht überzeugen kann. Schade.