Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magdalena 2 - Das eine wahre Kreuz
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.11.2012
Autor:Ron Marz, Keu Cha, Jake Crippen, Bill Farmer u.a
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
System:Platzhalter
Setting:Platzhalter
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:142 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: The Magdalena 7-12: Sisters, Part 1+2, The One, True Cross, Part 1-4, 2011/2012
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Dieser zweite Band von Magdalena beinhaltet gleich zwei abgeschlossene Geschichten. Zunächst trifft Patience, die aktuelle Magdalena, auf eine andere Ordenskriegerin, die ebenfalls zur Magdalena ausgebildet wurde und sich nun den Speer des Longinus aneignen will. Das gelingt ihr zunächst auch, doch Patience heftet sich an ihre Fersen.

 

Dann reisen Patience und der Ordensritter Kristof nach Südamerika, um dort einen Splitter des echten Kreuzes für die Kirche in Obhut zu nehmen. Dummerweise kommen sie zu spät, denn jemand anderes hat sich bereits des Splitters bemächtigt und der nimmt Patience auch gleich noch den Speer ab. Eine wilde Jagd beginnt und Patience holt Sara Pezzini, die Trägerin der Witchblade, zur Hilfe. Ihr Weg führt sie nach China, wo die Besitzer der Artefakte einen waschechten Drachen zum Leben erwecken wollen...

Schreibstil & Artwork:

Der zweite Magdalena-Band hat eine ganze Zahl sehr guter Ansätze und verfolgt zwei spannende Handlungsfäden aus der Feder von Ron Marz. Das bringt vor allem Kontinuität mit sich, auch wenn beide Geschichten oft recht vorhersehbar sind. Dennoch gibt es einige nette Ideen und das Ende überrascht dann doch schon sehr, was nicht zuletzt an dem Crossover mit Witchblade liegt, denn Sara Pazzini zeigt Patience einen möglichen anderen Weg, um Konflikte zu lösen. Darüber hinaus arbeitete Patience zwar wieder für die Kirche, ist aber wegen ihrer rebellischen Ader immer noch Ziel von Intrigen und hat viele Probleme mit dem Vatikan. Glücklich weise steht der Ordensritter Kristof weitestgehend auf Patience Seite und unterstützt sie wo er kann. Wie gesagt, ist die Handlung solide und durchweg spannend, haut aber auch nicht vom Hocker, gerade was die Dramaturgie angeht. Das geht auf jeden Fall besser und man ist von TopCow doch einiges mehr gewöhnt.

 

Auch zeichnerisch ist der Band durchwachsen, denn verschiedene Künstler waren hier am Weg. Daraus folgt ein sichtbarer Stilbruch in den Artworks, wobei für sich gesehen keiner schlecht ist. Letztendlich bleibt es sehr viel Geschmackssache welche Artworks einem gefallen, aber schade ist es schon das die Verlage es oft nicht hinbekommen, einer Serie auch optisch Kontinuität zu verleihen.

Fazit:

Magdalena 2 ist ein solider Comic aus dem TopCow Universum, der durchaus kurzweilig ist. Allerdings gab es auch schon Geschichten die deutlich spannender und dramatischer gestaltet waren. Dennoch enttäuscht auch dieser Band nicht und macht, trotz vieler Hervorsehbarkeiten, doch Spaß. Wer TopCow und Magdalena mag, kommt hier auf seine Kosten. Gut!