Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Comics: X-Men 1
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.11.2012
Autor:Nick Spencer, Paco Medina
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Ultimate Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Ultimat Comics X-Men 1
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Es sind gefährliche Zeiten für Mutanten. Seit Ultimatum sind Hass und Verfolgung unerbittlich. Die Lage spitzt sich umso mehr zu, als die amerikanische Regierung offenbart, dass das "X-Gen" keinen evolutionären Ursprung hat, sondern aus einem Militärexperiment stammt. So genannte Sentinels machen Jagd auf die Mutanten. Kitty Pryde, Bobby Drake und Johnny Storm tauchen zusammen unter, denn an ein X-Men Dasein ist schon lange nicht mehr zu denken. Derweil taucht Quicksilver im Büro des Präsidenten mit einer scheinbaren Lösung für das Mutantenproblem auf...

 

Schreibstil & Artwork:

Ein weiterer Serienstart innerhalb des Ultimate-Universum und diesmal dreht sich - wie der Name schon vermuten lässt - alles um die X-Men respektive um Mutanten. Spätestens seit dem Ultimatum-Event sind diese wirklich nicht gern bei den normalen Menschen gesehen und haben ein schweres Leben. Die meisten stecken in Internierungslager oder leben im Verborgenen. Autor Nick Spencer baut auf diese Vorgaben auf und legt in diesem Band den Grundstein für einen gänzlich neuen Plot, der schon in den Anfängen zeigt, das er durchaus Potenzial hat. Die Story greift schnell und fesselt den Leser quasi sofort, was nicht zuletzt an der interessanten Ausgestaltung der Charaktere liegt. Gerade Rogue spielt hier eine gewichtige Rolle und spielt eine Partei gegen die Andere sehr gekonnt aus.

Allerdings setzt Spencer auch wirklich nur das Rahmengerüst, greift Elemente auf, die wir schon zigmal hatten und die durchaus schon durchkaut wurden, wie beispielsweise die Frage, wo der Unterschied zwischen Mutanten und anderen Superhelden liegt, die ebenfalls Kräfte haben. Aufgegriffen wird diese Thematik auf jeden Fall, inwiefern sie letztendlich näher behandelt wird, muss wohl später geklärt werden. Aber "UCXM" ist ja auch eine fortlaufende Reihe und bietet demnach viel Platz und Spielraum um sich zu entfalten.

Was Spencer und auch Zeichner Paco Medina hervorragend hinbekommen, ist das Feeling des Settings zu transportieren. Die ohnmächtige Verzweiflung der Überlebenden und die ständige Angst um neue fürchterliche Ereignisse, die definitiv eintreten und weitere Opfer fordern. Spencer legt dabei eine ziemlich ungeschönte Erzählweise an den Tag und geht gerne ziemlich brutal zur Sache, was für eine Superhelden-Reihe schon recht unnormal ist. Auch hinsichtlich der Dialoge passt das Ganze sehr gut. Spencer hat ein Händchen für interessante und passende Dialoge, weiß genau was und wann ein Charakter etwas loslassen sollte.

 

Die Artworks sind toll, passen sehr gut ins Ultimate-Universum und sind hervorragend inszeniert. Die Zeichnungen zeigen eine hohe Detaildichte und sind - superheldenmäßig - sehr farbenfroh. Die Panels sorgen für Dynamik und geben der Story Geschwindigkeit und Action. Die einzelnen Panels gibt es quasi in jeder Form, vom kleinen Bildchen bis zur doppelseitigen Splash-Page.

 

Fazit:

"UCXM 1" ist ein gelungener Auftakt, der sowohl gute Ansätze wie auch viel Potenzial mit sich bringt. Zwar fehlt der Story noch einiges an Feinschliff und Gehalt, aber die grundlegende Richtung erscheint gut. Gerade die verschiedenen Charaktere werden hier interessant dargestellt, vor allem hinsichtlich ihrer Motivation. Und dann ist da noch das Feeling des Settings, welches einfach umwerfend gut gelungen ist und absolut überzeugt. Auch optisch ist das Ganze gelungen und sieht toll aus. Für Fans des Ultimate Universums eigentlich ein Muss, auch wenn noch ein wenig Arbeit in die Serie einfließen muss.