Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Spawn 101 + 102
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.11.2012
Autor:Todd McFarlane, Will Carlton, Szymon Kudranski
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Spawn
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 48 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Spawn 210-213
Preis:5,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Spawns neuester Gnadenakt hat unvorhergesehene und brutale Folgen, denn K7-Leetha wirft eine Schlüsselfrage auf, die Jims Zukunft betrifft: Kontrolliert der neue Hellspawn seine Kräfte - oder wird er von diesen Kräften kontrolliert? Inzwischen versucht Twitch, Detective Rowand begreiflich zu machen, welche dunklen Mächte um die Welt streiten.

 

Spawn gegen Violator. Entweder Jim Downing und der Clown aus der Hölle werden Feinde fürs Leben oder ihr Bündnis wird zementiert. Doch was auch geschieht, dies ist das Ende vom Anfang. Denn Jim hat keine Wahl: Er muss ans Licht der Öffentlichkeit treten und sein Schicksal als neuer Messias des digitalen Zeitalters akzeptieren ...

 

Schreibstil & Artwork:

So langsam kommt die Story doch in Schwung und die verschiedenen Handlungsstränge rücken etwas mehr zusammen. Natürlich ist dabei aber nichts endgültig, schließlich ist Spawn ja fortlaufend. Auf der anderen Seite ist die Handlung immer noch sehr ausschweifend und es gibt mehrere mitunter verwirrende und auch langatmige Momente. Richtig fesseln kann die Geschichte derzeit sowieso nicht, schon einige Ausgaben nicht mehr und das bessert sich in diesen beiden Heften auch nicht so richtig. Sicher, Spawn ist immer noch irgendwie interessant und man möchte als dauerhafter Leser schon wissen, was als Nächstes geschieht, aber irgendwo fehlt einfach das i-Tüpfelchen, die Sahne, die das Ganze zu einem richtigen Knaller macht.

Dabei ist der Handlungsstrang um Twitch und Spawn, die sich nun begegnen und sich näher kennenlernen, noch das Interessanteste. zwar sind die Intrigen des Violators auch nicht so übel, aber hier benötigt Spawn meiner Meinung einfach mal einen richtigen neuen Gegner. Keinen Violator und keinen Malebolgia. In dieser Hinsicht dreht sich die Serie einfach im Kreis.

 

Die Artworks sind okay, gehen in dieselbe Richtung wie in den letzten Ausgaben und passen recht gut zum Setting. Mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen.

 

Fazit:

Es geht weiter, wenn auch nicht mit Riesenschritten, aber immerhin. Einige Handlungsfäden nähern sich an und einige andere werden ausgeweitet. Vor allem auf Twitch und Spawn wird im Moment der Fokus gelegt und das ist okay. Dennoch kann Spawn momentan nicht vollkommen überzeugen, kommt nur knapp über den Durchschnitt heraus, was schlichtweg daran liegt, das zu viel Drumherum erzählt wird und sich die Autoren viel zu viel Zeit nehmen um die Story zu erzählen. Die Artworks sind passend. Für Langzeit-Fans!