Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fortune Cards – Drow Treachery
Bewertung:
(2.0)
Von: Sören Kohlmeyer
Alias: fastfox
Am: 26.01.2013
Autor:
Typ:Zubehör
System:D&D 4E
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:B008XJMSO6
Inhalt:8 cards
Sprache:Englisch

Gestaltung & Inhalt

Wie schon bei den drei Vorgängern stecken acht Karten zusammen mit einer Sonderkarte in einem Booster. Im Gegensatz zum ersten Set ist die Rückseite der Sonderkarten allerdings nicht mit dem „How to Play“ sondern mit Werbung bedruckt. Damit sind auch nicht in jedem Booster zwingend die Regeln vorhanden.

 

Auch in diesem Set sind die Rares die einzigen Karten mit einer Illustration. Diese sind allerdings wie jene im Player's Strategy Guide gehalten und damit recht ungewöhnlich.

 

 

Verteilung

Statt vierzig, gibt es jetzt nur noch zwanzig Rares, wodurch man mit „nur“ einem Display alle möglichen Karten erhalten kann. Die Gesamtzahl der unterschiedlichen Karten, nämlich 80, hat sich hingegen nicht verändert. Im Gegensatz zu den Vorgängersets gibt es auch nur noch einen (neuen) Typ, nämlich Treachery.

 

Allerdings braucht man auch lange nicht so viele von diesen Karten, denn ohne mindestens einige Karten der anderen Sets oder eigene Hausregeln, sind die Drow Treachery Karten nicht einsetzbar. Die gedruckten Regeln besagen das man eine Treachery Karte pro 10 Karten im Deck benutzen darf. Eine offizielle Regeloption in den FAQs erlaubt es dies auf vier Karten zu erhöhen, womit aber immer noch kein Spiel ohne ein weiteres Set möglich ist.

 

Idee

Auch die Karten dieses Sets wirken nicht selten auf Verbündete, allerdings eher in einer Weise die einem Drow würdig wäre. Viele Karten wandeln einen eigenen Nachteil in einen Nachteil für die Gefährten um oder sorgen dafür dass man seinen eigenen Vorteil ausnutzt. Das macht diese Karten zu einer sehr eigenen, aber durchdachten und äußerst interessanten Option.

 

Zusammen mit Menzoberranzan: City Intrigue bieten die Karten außerdem die Möglichkeit den eigenen Wert in der Gesellschaft der Drow zu beeinflussen. Dies geschieht natürlich auch dadurch den Wert der anderen etwas nach unten zu korrigieren.

 

Fazit

Was die Einbindung in den Hintergrund angeht, macht es dieses neue Set deutlich besser als die Vorgänger und das man nicht ganz so viele Karten für ein „Komplettset“ benötigt, bewerte ich als positiv. Negativ ist und bleibt der Preis und auch die Tatsache, dass man diese Karten ohne „normale“ Fortune Cards eigentlich nicht nutzen kann. Ob die eigene Gruppe mit der Art der Karten zurechtkommt und ob sie durch ihre hinterhältige Art, für mehr Spaß als Frust sorgen, muss jeder selbst beantworten.

 

Auch dieses Set Fortune Cards ist auf KEINEN Fall ein must-have, nur für Gruppen die eine Kampagne in der Welt der Drow spielen wollen, sind diese Karten vielleicht eine interessante, wenn auch recht kostspielige, Idee.