Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
True Blood 3 - French Quarter
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.01.2013
Autor:Mariah Huehner, David Tischman
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:True Blood
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: true Blood - French Quarter 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

So verstört hat Sookie Stackhouse den Vampir-Sheriff Eric noch nie erlebt: Rätselhafte Morde in New Orleans rufen die Polizei auf den Plan, und Eric, Bill und Sookie reisen in die Metropole, um eigene Ermittlungen anzustellen. Der Vampir-Killer ist ganz offensichtlich selbst ein Vampir - und er scheint etwas mit Erics Vergangenheit zu tun zu haben. Nur widerwillig gibt der erschütterte Eric Teile des Geheimnisses preis ... bis es fast zu spät ist und Sookie in Lebensgefahr gerät.

 

Schreibstil & Artwork:

Die True Blood-Comics sind - ähnlich wie (seinerzeit) die Buffy-Comics - als Ergänzung und Lückenfüller zur TV-Serie angelegt, die Fans der TV-Show noch ein Paar Taler aus der Tasche locken wollen. Das merkt man den Comics auch durchaus an, soll aber im Gegenzug nicht gleich heißen, das diese deswegen schlecht sind. Im Gegenteil, zwar bietet die True Blood-Reihe bisher keine State-of-the-Art Comickunst, aber dafür durchaus solide und kurzweilige, weil spannenden Unterhaltung für den ambitionierten Fan. Auch "French Quarter" ist da nicht anders, stellt dieser Comic doch im Grunde ein weiteres typisches Abenteuer (sprich eine Episode) im Leben von Sookie Stackhouse, Bill Compton und Eric Northman dar. Diese sind diesmal einem Killer auf der Spur und diese führt sie in den Sündenpfuhl New Orleans, einer schmutzigen Stadt mit vielen düsteren Geheimnissen und Verführungen. Neben der Killerjagd sorgt das auch für ein wenig erotische Spannung zwischen den drei genannten Protagonisten - auch das ist stark an die Serie angelehnt (zumindest soweit ich sie gesehen habe und mich erinnern kann).

Die Story an sich zeigt sich spannend und fesselnd, nicht zuletzt wegen der knisternden Erotik in Verbindung mit dem blutigen Drumherum (das teilweise schon ziemlich heftig ist), aber auch wegen den neuen Örtlichkeiten, die hier gezeigt werden. Also definitiv nichts für zarte Gemüter und ganz klar nur für eine erwachsenen Kundschaft gedacht.

Der Comic orientiert sich übrigens deutlich an der TV-Serie und nicht an den Romanvorlagen von Charlaine Harris (hierzulande bei Feder&Schwert und auch bei DTV erschienen), was man gerade an der Optik der Artworks respektive der Protagonisten sehen kann, denn diese sind ganz klar den Darstellern der Serie nachempfunden. Darüber hinaus ist die Optik ebenfalls gelungen und sieht recht ordentlich aus, ist aber auch nicht umwerfend. Unterm Strich sehen die Artworks aber gut aus und mehr braucht man hier wohl nicht.

 

Fazit:

Fans der TV-Serie kommen hier voll auf ihre Kosten, denn sie erhalten ein neues Abenteuer mit Sookie, Bill und Eric, welches alle Elemente aufweist, die man aus der TV-Serie kennen und lieben gelernt hat - blutiger Vampirhorror und prickelnde Erotik gewürzt mit einer Prise tief schwarzem Humor. Das funktioniert sehr gut, vor allem da man aufgrund der Artworks auch optische Assoziationen mit der TV-Show herstellt. "French Quarters" führt den Leser ins sündige New Orleans und gibt das Flair der Südstaaten-Stadt atmosphärisch wieder. Kein Weltklasse-Comic, aber dennoch ein solides Werk, das Fans der Serie auf jeden Fall Spaß machen wird.