Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ich, der Drache 2 – Das eiserne Buch
Bewertung:
(3.9)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 30.01.2013
Autor:Juan Gimenez
Übersetzer:Oriol Schreibweis
Typ:Comic
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-205-1
Inhalt:64 Seiten, Hardcover
Preis:14,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Die Geschichte geht dort nahtlos weiter, wo der erste Band aufgehört hat. Die Burg Rosentall wird weiterhin belagert und Valka hat sich in einen Drachen verwandelt. Dieser kommt nun den Burgbewohnern zu Hilfe und zerstört deren Belagerungsmaschinen. Im Verlauf des Comics erfahren wir viel über die Vorgeschichte der Burg und ihrer Bewohner, wir erfahren warum die todkranke Trofen eine Armee versammelt hat und diese gegen Rosentall führt und wie die aktuelle Herrscherfamilie auf den Thron gelangt ist.

Nachdem die Drachen bei der Verteidigung geholfen haben scheint ein Moment des Aufatmens gekommen zu sein. Doch leider gibt es einen wahnsinnigen Verräter in der Burg, welcher den Belagerern in die Hände spielt. Dieser soll nun von der Armee geschickt ausgenutzt werden und mit diesem Cliffhanger endet auch schon der zweite Band von „Ich, der Drache“.

 

Schreibstil & Artwork

Juan Gimenez bleibt seinem Stil treu und serviert uns weiterhin großartige Drachen und verwaschene Konturen und Gesichter. Dafür ist die Geschichte um so besser und es werden viele Fragen des ersten Bandes aufgelöst und weiter Details zu Vergangenheit der Burg geliefert und Freunde großer Action kommen nicht zu kurz, wenn die Drachen feuerspeiend über die Trofen-Armee hinweg fliegen sieht dies einfach nur toll aus und mir lief der eine oder andere Schauer über den Rücken.

Außerdem gelingt Juan Gimenez eine hervorragende Charakterzeichnung, denn ich nehme jede Handlung jedem der Charakter jederzeit ab, denn sie passen einfach zu den dargestellten Charakteren.

Qualität & Übersetzung

Der Splitter Verlag liefert wie immer eine gute Arbeit ab, die Bindung, der Druck und Farbqualität sind großartig und lassen keine Wünsche offen. Oriol Schreibweis, welcher Tanja Krämling bei diesem Band ablöst, macht hier wieder einen sehr guten Job und man merkt den Wechsel gar nicht, wie schon beim ersten Band hat man immer das Gefühl das Worte und Sprache genau dort hin passen und zu den gezeigten Bildern gehören.

 

Fazit:

So unschön wie ich die Zeichnungen teilweise finde, so großartig ist die Geschichte in meinen Augen. Sie ist spannend, voller Überraschungen und lässt einen kaum los. Wenn man über die Zeichnungen hinwegsehen kann (oder sie einem vielleicht gefallen) bekommt man mit „Ich, der Drache“ eine wundervolle Saga über Drachen und die Verwicklungen, welche in einem Königreich entstehen können. Ich persönlich kann einen Kauf nur empfehlen, da die Geschichte mit dem zweiten Band richtig Fahrt aufnimmt und es weiterhin spannend bleibt. Ich bin sehr gespannt wie die Saga zu Ende geht.