Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre (2. Edition)
Bewertung:
(4.5)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 13.02.2013
Autor:Oliver Adam, Ingo Ahrens, Mirko Bader, u. a.
Typ:Quellenband
System:Cthulhu (2. Edition)
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:978-3-941976-34-4
Inhalt:384 Seiten, Hardcover
Preis:39,95 EUR
Sprache:Deutsch

Neuauflagen von Produkten haben es in der Regel schwer, einfach, weil sie immer am Original gemessen werden und für den potentiellen Käufer einen Mehrwert darstellen müssen, denn warum sollte man es sich sonst kaufen und nicht die Originalausgabe?

Nicht so bei „Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre“, denn das Original als Box ist, wenn überhaupt, nur noch zu sehr hohen Preisen im Internet erhältlich, so dass dieser Reprint durchaus Sinn macht.

Bei diesem Quellenband zu Deutschland in den 20er Jahren handelt es sich um ein Hardcoverbuch mit insgesamt 384 Seiten (und einer beigelegten Deutschlandkarte DIN A2, beidseitig bedruckt), das äußerlich wie auch von den Illustrationen innerhalb des Buches sehr überzeugen kann. Auch nach mehrmaligem Durchblättern lies die Bindung nichts zu wünschen übrig; ein Kriterium, das bei Büchern dieser Größenordnung häufig schon mal zu Problemen geführt hat.

Insgesamt reiht sich „Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre“ von der Aufmachung nahtlos in die hohe Qualität von anderen Cthulhu/Pegasus Produkten ein. Auf die Schwierigkeiten mit dem Handling des Buches gehe ich später ein.

 

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Der Quellenband umfasst insgesamt 12 Kapitel für Hintergrundinformationen und 3 Abenteuer, von denen 2 im Vergleich zum Original vollkommen neu sind. Wie immer bei Cthulhu-Produken beschäftigen sich die einzelnen Kapitel nur sehr wenig mit eigentlichen Regeln, sondern bringen Spielleitern wie auch Spielern die historischen Aspekte einer Zeit gemixt mit Chtulhu-spezifischem Hintergrundwissen näher. Dieser Mix aus geschichtlichen Beschreibungen, Illustrationen und Mythoswissen lassen den Leser auch einen Quellenband wie einen Roman lesen.

 

Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn bzw. versuche etwas zu verbessern, was im Kern schon optimal die Inhalte dieses Quellenbandes beschreibt. Ich verweise deshalb hier ausdrücklich auf die in meinen Augen sehr gelungene Rezension von Alexander Heppe (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=975), in der der Inhalt dieses Regelwerkes bestens beschrieben wurde.

Zu beachten ist lediglich, dass im Reprint die Reihenfolge einiger Kapitel geändert wurde und 2 Kapitel zu einem zusammengefasst wurden, was aber dem Werk in keinster Weise schadet.

Auch das Abenteuer „Tempus Fugit!“ ist an der Stelle sehr gut rezensiert worden und wird deshalb von mir inhaltlich nicht nochmal aufgegriffen.

 

Die beiden neuen Abenteuer „Gefrorene Angst“ und „Bilderwahn“ haben die gleiche ausgezeichnete Qualität wie der Rest des Quellenbandes. Ich verzichte hier bewusst auf konkrete Inhalte der Abenteuer.

„Gefrorene Angst“ führt die Charaktere durch ganz Deutschland, von Berlin bis ins Ruhrgebiet, was für mich immer einen besonderen Reiz in Abenteuern dargestellt hat.

„Bilderwahn“ spielt in Hamburg; hier ist mir besonders positiv die Ausgestaltung der zahlreichen Nichtspielercharaktere aufgefallen, deren Zusammenspiel(?) den Kern des Abenteuers bilden.

Für beide Abenteuer kann man die Spieltestberichte der Autoren gar nicht oft genug erwähnen. Spielleiter kriegen hier direkt einen Eindruck, wie die Abenteuer laufen könnten und auf welche Probleme sie beim Leiten stoßen könnten.

 

Fazit:

39,95 € für ein Reprint eines vergriffenen Produktes aufgeteilt in 245 Seiten Hintergrund- bzw. Regelinformationen und 143 Seiten Abenteuer. Hier kann man einfach nichts falsch machen, wer nicht die „alte“ Deutschland-Box besitzt, sollte hier unbedingt zugreifen!

Vielleicht wird sich jetzt jemand fragen: Warum hat das Produkt nun im Vergleich zu der erwähnten Rezension von Alexander Heppe nur eine Wertung von 4.5, wenn sie damals doch eine 4.9 hatte?

 

Dies ist schnell erklärt:

Ein 384 Seiten Hardcover ist ungefähr so praktisch zu bedienen wie ein Pizzaofen in einer 3qm Küche…nämlich gar nicht. Das Original-Produkt teilte sich damals in einen Quellen- und einen Abenteuerband, so dass gerade für den Spielleiter ein viel einfacheres Handling möglich war. So konnte natürlich auch der Quellenband an Spieler zum Einlesen weitergegeben werden, was hier nicht möglich ist. Das Kopieren von Handouts ist sehr sehr schwierig, wie ich selbst ausprobiert habe.

Nimmt man jetzt noch das Fehlen der Regionen-Broschüre „Deutschlandreise“ aus der Originalbox, lassen sich die Abzüge eventuell nachvollziehen.

 

Nicht falsch verstehen:

„Deutschland – Blutige Kriege & Goldene Jahre“ ist eine unbedingte Kaufempfehlung und sollte in keiner Cthulhu-Sammlung fehlen. Ich kann es Pegasus gar nicht hoch genug anrechnen, die vergriffene Original-Box neu aufzulegen, damit mehr Spieler in den Genuss dieses Buches kommen.

Also, Sparkonto plündern und kaufen!