Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon Tiles DN 5 - The Urban Underdark
Bewertung:
(4.5)
Von
Alias: Blutschwinge
Am: 02.03.2013
Autor:Peter Lee, Jason A. Engle
Typ:Rollenspielzubehör
System:Dungeons & Dragons
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-6041-5
Inhalt:6 Platten mit heraustrennbaren Bodenplatten
Sprache:Englisch

 

Inhalt

The Urban Underdark ist das zweite Dungeon Tiles Set, das Bodenplatten für ein unterirdisches Höhlensystem enthält. Das Set beinhaltet wieder 6 doppelseitig bedruckte Bögen mit Bodenplatten verschiedener Größe. Es sind ausschließlich Bodenplatten enthalten und keine 3D-Elemente. Die Bodenplatten sind stabil und hochwertig gestaltet und passen wie immer perfekt aneinander. Die beiden Seiten der Bögen sind auf den Bildern zu sehen.

 

Die Platten zeigen diverse Gangelemente, z.B. eine Kreuzung mit 3 Abgängen, Gangabschnitte oder –enden, es gibt auch wieder abgeschrägte Tiles. Zusätzlich gibt es Bodenplatten, die Teile unterirdischer Gebäude enthalten und Gebäudeteile mit Übergängen in ein Tunnelsystem. In und um die Gebäude sind Fackeln dargestellt. Außerdem gibt es eine Art Abhang, der in einen Tunnel platziert werden kann. Dazu gibt es natürlich diverse Schmuckelemente wie Pilze, Lagerfeuer, Pfützen oder Lavaspalten, teilweise auf den größeren Bodenplatten aber auch als kleine Tiles. Ein paar dieser Elemente waren so oder ähnlich bereits im ersten Underdark-Set (Lost Caverns of the Underdark) enthalten. Dennoch ergänzen sich die beiden Sets recht gut, weil es bisher keine Gebäudeteile gab. So kann man mit beiden Sets z.B. einen unterirdischen Komplex an sein Gangsystem anschließen oder erhält weitere Bodenplatten für ein noch längeres Tunnelsystem. Allerdings unterscheidet sich der Farbton dieser Serie deutlich von jenen Platten des ersten Underdark-Sets. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, meiner Meinung nach aber eine überflüssige.

 

 

Fazit:

Das neue Underdark Set ist schön gestaltet und enthält viele praktische Bodenplatten. Indem man nun kleinere unterirdische Gebäude in ein Tunnelsystem integrieren kann erweitert es die Möglichkeiten. Es gibt weniger doppelte Motive im Vergleich zum ersten Underdark-Set. Der einzige Schönheitsfehler ist der farbliche Unterschied zum letzten Set.