Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeon Tiles DN 6 – Castle Grimstead
Bewertung:
(3.8)
Von
Alias: Blutschwinge
Am: 02.03.2013
Autor:Peter Lee, Jason A. Engle
Typ:Rollenspielzubehör
System:Dungeons & Dragons
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-6039-2
Inhalt:6 Platten mit heraustrennbaren Bodenplatten
Sprache:Englisch

Inhalt

Castle Grimstead beinhaltet Bodenplatten zu Gestaltung einer Feste. Das Set besteht wie üblich aus 6 doppelseitig bedruckten Bögen mit Bodenplatten verschiedener Größe. Alle Platten zeigen Elemente eines Burggebäudes bzw. der umgebenden Mauer. Die Bodenplatten sind wie üblich stabil und hochwertig gestaltet. Die einzelnen Bodenplatten sind auf den beiden Bildern zu sehen.

 

Drei große Platten (8x8 Felder) bilden jeweils die Teile des Burggebäudes. Das Innere der Raumteile unterscheidet sich jeweils, so dass ein Gebäude mit verschiedenen Räumen erstellt werden kann. Es gibt ein Raumteil mit einem Schlafsaal, einem Speisesaal, einen Thron oder Empfangsraum und einem Wachraum. Eines der Tiles zeigt einen Eingangsbereich mit Treppe und eines einen Turm als Zugang. Die Innenräume sind jeweils mit ansprechendem Inventar dargestellt, die Räume werden von Fackeln oder Lampen an den Wänden beleuchtet und es gibt Platten mit Wänden (8x2 Felder), so dass die Räume voneinander getrennt werden können.

 

Die Elemente für die Außenmauer beinhalten einen Wehrgang auf der Mauer, der über Rasen führt. Außerdem Platten mit Wasserläufen samt Uferbereich, mit denen ein Wassergraben gebaut werden kann. Eine Platte zeigt einen Torbereich mit Wassergraben und einer Lücke, die dazu passende Zugbrücke ist als kleines Tile (2x2 Felder) ebenfalls vorhanden.

 

Insgesamt sind die Bodenplatten sehr schön gestaltet, es wird jedoch schnell klar, dass man mit einem einzelnen Set nicht weit kommt. Schon das Burggebäude kann man nicht vollständig bauen (siehe drittes Bild), hier lassen sich fehlende Platten jedoch ohne Probleme mit Platten aus anderen Sets ergänzen, um ein kleines Gebäude zu vervollständigen. Möchte man jedoch ein größeres Gebäude, sind 2 Sets nötig und es gibt auch ausreichend unterschiedliche Innenräume, um Doppelungen bei der Inneneinrichtung zu vermeiden.

Für den Außenbereich reichen jedoch auch 2 Sets nicht aus. Die Mauerteile eines Sets begrenzen das Gebäude nur an einer Seite, das heißt für eine vollständige Umfriedung sind mindestens 3 wenn nicht gar 4 Sets nötig. Für das im Inneren der Tiles dargestellte Beispiel ist zwar benannt, dass es mit mehreren Sets und Teilen aus einem Wildnis-Set erstellt wurde, wie viele Sets aber nötig sind, ist unklar. Natürlich kann man sich hier helfen, indem man die Burg z.B. vor eine Felswand setzt, dennoch empfinde ich die geringe Menge der Außenmauer-Bodenplatten als sehr unbefriedigend.

 

Das Set enthält ausschließlich Bodenplatten, also keine 3D Elemente mehr.

 

Fazit:

Im Prinzip gefällt mir das Set sehr gut. Die Teile für das Burggebäude sind ansprechend und schön gestaltet, allerdings werden wohl von nun an die Burggebäude immer sehr ähnlich eingerichtet sein . Mit einem Set kommt man hier jedoch schnell an seine Grenzen. Wirklich ärgerlich finde ich aber, das man zwar schöne Außenmauerteile bekommt, allerdings davon viel zu wenig, um das Gebäude wirklich umfrieden zu können und das man dies auch mit 2 Sets nicht schafft. Und gar 3 oder 4 Sets kaufen zu müssen, um die Außenmauer vollenden zu können, empfinde ich sehr unglücklich.

Ich bewerte die Tiles daher mit 3,8 Punkten.