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Die Krypta der ewigen Flamme
Bewertung:
(4.0)
Von: --
Alias: Blutschwinge
Am: 04.03.2013
Autor:Jason Bulmahn
Typ:Abenteuer Modul
System:Pathfinder
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-545-2
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Die Krypta der ewigen Flamme

ist ein Modul für Charaktere der ersten Stufe und ein klassisches Gewölbeabenteuer und in Nirmathas angesiedelt. Das Modul ist der erste Teil der Serie Der Preis der Unsterblichkeit. Allerdings ist die Verbindung zur späteren Geschichte nur sehr locker, daher kann das Modul auch ohne die folgenden Teile gespielt werden. Außerdem kann es im Prinzip in jeder Region abseits einer großen Stadt verlagert werden.

 

Das Abenteuer

(Vorsicht Spoiler!!!)

Eine Gruppe von Abenteurern aus dem Dörfchen Kassen stehen kurz vor ihrer Initiationszeremonie, einer alten Tradition des Dorfes. Dazu müssen sie in der nahegelegene Krypta des Dorfgründers, Kassen, die ewige Flamme holen. So weit, so gut. Nur haben sich die Dorfbewohner diverse „Herausforderungen“ für den Nachwuchs ausgedacht. Eine Gruppe Dorfbewohner sollte diverse Fallen und Schrecken in der Krypta verteilen. Leider hat jedoch bereits ein wirklicher Schrecken die Krypta in Besitz genommen. Durch Grabräuber aufgeschreckt wandelt nun der Geist eines der dort Bestatteten herum und verbreitet Schrecken und Tod. Die Abenteurer müssen, nachdem sie im guten Glauben an ihre Aufgabe die Krypta betreten haben, herausfinden, was dort geschehen ist, den Geist und seine Horden bekämpfen und versuchen, mit heiler Haut wieder ans Tageslicht zu kommen.

 

Das Modul ist wie gesagt ein klassisches Gewölbeabenteuer, aber interessant gemacht. Für Abenteurer der ersten Stufen stellen sich viele herausfordernde Aufgaben. Alleine die Tatsache, dass die Abenteurer am Anfang von völlig anderen Herausforderungen ausgehen, als jene, die sie wirklich erwartet, macht das Abenteuer interessant. Darüber hinaus ist zum Modul nicht viel zu sagen: hinein in die Krypta, Spuren und Überlebende finden, den richtigen Weg finden ohne von Riesenfröschen gefressen, von Azurschimmel gegrillt oder von Skeletten aufgespießt zu werden. Die Krypta muss durchsucht werden, um die Wahrheit aufzudecken und dem Geist seine ewige Ruhe zurück zu geben. Ist all das geschafft, können die Abenteurer zurückkehren und mit Recht sagen, dass sie die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen wirklich verdient haben.

 

Nach dem Abenteuer befindet sich noch eine ausführliche Beschreibung des Dörfchens Kassen und seiner Bewohner. Damit hat der Spielleiter auch weiteres Material, um das Modul als Anfang einer eigenen Kampagne rund um Kassen nutzen zu können.

 

Das Modul als Teil einer Reihe

Das Modul kann als alleine stehendes Abenteuer gespielt werden. Soll die Serie fortgesetzt werden, erhalten die Charaktere den Auftrag, die Grabräuber zu suchen und das führt sie auf die Spur der Maske des lebenden Gottes.

 

Fazit:

Die Krypta der ewigen Flamme ist zwar ein klassisches Gewölbe-Abenteuer. Die Umgebung ist jedoch interessant aufgebaut und bietet gerade für Charaktere der ersten Stufen diverse spannende Herausforderungen.