Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Darkness 7 - Stadt der Toten
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.03.2013
Autor:Phil Hester, Sheldon Mitchell
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: The Darkness 90-95: Jackie Estacado
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Jackie Estacado steht vor dem größten Kampf seines Lebens! Denn die Finsternis selbst hat genug von ihm und seinen Eskapaden und will einen neuen Träger. Das geht aber nur, wenn Jackie vorher stirbt.

 

Schreibstil & Artwork:

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Konflikt zwischen der Finsternis und Jackie Estacado aufkeimt, denn letztendlich ist die Finsternis das unsagbar Böse und Jackie hat sich oftmals und zunehmend weniger fies verhalten - zumindest lange nicht so fies, wie man es von einem Darkness-Träger erwarten sollte. Die Thematik ist zumindest schon mal vom Ansatz her interessant und auch die Umsetzung weiß zu gefallen.

Phil Hesters, der schon einige Zeit für the Darkness als Autor verantwortlich zeichnet, geht hier auf einen großen Showdown und holt dabei allerlei Zeugs und Charaktere aus seiner Zaubertasche. Dabei glänzt Hesters mit einigen wirklich überraschenden Ereignissen, die zumindest ich nicht vorhergesehen habe, bedient sich aber auch einiger gängiger und fast schon klischeehafter Elemente ohne dabei aber simpel zu kopieren. So gibt es zum Beispiel eine Art Zombie-Epidemie in einer Stadt, verursacht durch die Finsternis, allerdings werden die Menschen nicht durch einen Biss infizier, sondern auf eine fast noch ekligere Art und Weise. Auch dürfen einige andere Elemente nicht fehlen, beispielsweise der große Mentor von Jackie, der ehemals eigentlich eher sein Gegner war. Der Autor strickt darum eine fesselnde Geschichte um Jackies Kampf gegen die Entität Finsternis, einer der großen kosmischen Mächte, das personifizierte Böse. Die Story funktioniert gut und ist durchweg spannend, birgt wie gesagt einige Überraschungen, aber hat dabei einen recht linearen Verlauf. Jackie Estacado allen voran, aber auch die Nebencharaktere haben eine sehr gute Charakterzeichnung und damit eine greifbare Tiefe bekommen und dann endet das Ganze auch noch mit einem umwerfenden Cliffhanger, der den Leser nach mehr lechzend zurücklässt.

Glücklicherweise ist die Fortsetzung bereits in greifbarer Nähe, aber dazu mehr in der Review zum nächsten Band.

 

Optisch sieht Darkness schon seit einiger Zeit sehr gut aus und das ist in diesem Fall auch nicht anders. Sheldon Mitchell liefert ganz schicke und überzeugende Artworks ab, die Jackie und die Finsternis in einem sehr guten Licht erscheinen lassen. Auch sind die Zeichnungen sehr detailliert, die Kolorierung ist eher düster, was zu Darkness nur passt und so ergibt sich auch ein optisch gelungener Comic.

 

Fazit:

Jackie gegen seinen Herrn... die Finsternis. Eine ganz delikate Geschichte, die einige Überraschungen mit sich bringt und auf ganzer Linie zu fesseln weiß. Der Autor führt die Serie mit sicherer und geschickter Hand zu in Richtung eines brachialen und alles verändernden Showdowns, der aber erst im nächsten band endgültig passieren wird. Dabei präsentiert sein Zeichner die Geschichte in optischer Hinsicht vollkommen adäquat. Die Story ist nicht nur für Darkness-fans interessant, aber diese werden natürlich am meisten davon profitieren.