Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Sammelkoffer
Bewertung:
(3.0)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 20.05.2013
Autor:
Typ:Zubehör
System:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:4250231716102
Inhalt:Sammelkoffer, 99 neue Karten, Kill-O-Meter,
Sprache:Deutsch

Als alter Munchkin-Fan und –sammler ließ die Ankündigung Herzen höher schlagen: Ein Sammelkoffer für alle (bis dahin) erschienenen Munchkinspiele. Nun war es endlich soweit. Ob der Koffer etwas taugt?

 

Der Koffer ist aus gebürstetem Aluminium und sieht von außen recht schick aus. Auf beiden Seiten prangt ein Munchkinmotiv, das großflächig angebracht wurde. Ein wenig mehr Sorgfalt wäre an dieser Stelle jedoch schön gewesen. So gibt es einige Luftblasen, die nicht herausgearbeitet wurden und am Rand liegt das Motiv nicht richtig an. Ein erstes Omen, das sich fortsetzen wird.

 

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass wohl auch bei der Verarbeitung nicht höchste Vorsicht galt: So finden sich am Koffer bereits etliche Kratzer und scharfkantige Abschürfungen, die wohl bereits in der Produktion oder beim Versand aufgetreten sein müssen. Auch liegen die beiden Kofferhälften nicht bündig aufeinander.

 

Das Innere des Koffers ist schlicht aufgebaut. Der Deckel, wie Boden, ist mit schwarzem Stoff versehen. Die Einlage, also das Herzstück des Koffers, sorgt hier jedoch für die nächste Enttäuschung. Diese ist nämlich aus dem billigsten Plastik hergestellt – sowas kannte ich nur noch aus sehr alten Verpackungen oder von Produkten aus Fernost. Ein etwas stabileres und hochwertigeres Plastik hätte hier Wunder getan.

 

Beigelegt ist eine Übersicht mit einer vorgeschlagenen Aufteilung, welche Spiele in diesem Koffer Platz finden. Laut Beschreibung passen alle Spiele, die bis Mai 2012 erschienen sind, hinein. Da Pegasus bzw. Steve Jackson Games munter weiter Munchkin-Spiele veröffentlichen, eine kurze Liste:

 

Munchkin 1 bis 7, Super Munchkin 1+2, Freibeuter 1+2, Star Munchkin 1+2, Munchkin Beißt 1+2, Munchkin Fu 1+2, Munchkin Ctulhu 1-3, Munchkin Zombies 1+2, Episches Munchkin, Munchkin im Mixer, Spiel mir das Lied vom Munchkin, Munchkin Impossible sowie Platz für ein weiteres Munchkingrundspiel (bspw. Das neuerschienene Munchkin Axe Cops). Zwei Felder für größere Karten bleiben frei. Die Promokarten und Boosterkarten finden auch ihren Platz. Zusätzlich gibt es ein Fach für Spielanleitungen, Würfel und dem Kill-O-Meter. Dieser ist ein Zähler mit dem die aktuelle Kampfkraft festgehalten werden kann.

 

Die Karten der Grundspiele passen allesamt sehr gut in die vorgesehenen Fächer, lediglich bei manchen Erweiterungen muss man etwas mehr Gewalt anwenden, um wirklich alle Karten in das Fach zu bekommen. Eine sorgfältigere Abmessung wäre angebracht gewesen.

 

Im Angesicht von tausender Karten in diesem Koffer sollten diese auch während des Transports an ihrer Stelle bleiben. Diese Auflage erfüllt der Sammelkoffer aber problemlos.

 

Die meisten beigelegten Munchkin-Karten dürften den wahren Sammlern bereits bekannt und wohl auch schon in deren Besitz sein. Das wäre vorhersehbar gewesen und ein paar zusätzliche neue Karten wären gut gewesen.

 

Fazit:

Der Munchkinsammelkoffer ist eine tolle Idee. Viele Fans haben sich längere Zeit auf diesen Koffer gefreut um endlich ihre großen Mengen an Karten unterbringen zu können.

Leider lässt die qualitative Umsetzung einige Wünsche offen. Bereits vor dem Auspacken weißt der Koffer einige Schrammen auf, die Kofferhälften liegen nicht genau auf, das Motiv hätte besser verklebt sein können und die Einlage ist aus sehr preisgünstigem Plastik gefertigt.

Wer hier hohe Anforderungen hat, wird mit dem Koffer sicher nicht glücklich werden. Wem dies jedoch nicht so wichtig ist und auch über die unverbindliche Preisempfehlung von 40 € hinweg sehen kann, erhält mit dem Koffer ein nettes Gimmick, mit dem sich die vielen Karten gut transportieren lassen.