Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 24 - Blindflug zur Schlange
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.06.2013
Autor:
Typ:Hörspiel – SF
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:B00B23Z2VQ
Inhalt:1 CD
Preis:6,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

2133: In der letzten Folge „Triton-Passage“ konnte Mark Brandis seiner Degradierung wegen Befehlsverweigerung nur durch seine Kündigung zuvorkommen. Er hatte einen Befehl missachtet, um die Besatzung eines in Not geratenen feindlichen Raumschiffes zu retten. Dass er damit keine Raumfluglizenz mehr hat, macht die Suche nach seinem Freund Grischa Romen, dessen Raumschiff in Piratengebiet zerstört wurde, schier unmöglich.

Mark Brandis hofft, das Grischa noch lebt, und schmuggelt sich gemeinsam mit Pablo Torrente auf einen Raumfrachter. Als dieser von Piraten des berüchtigten Achmed Khan gekapert wird, werden Mark und Pablo entdeckt und sollen von Khans Schergen zunächst gefoltert und dann beseitigt werden. Doch unter der Besatzung ist einer guter Bekannter.

 

Nachdem die letzte Folge der Reihe mit der Kündigung Mark Brandis bei der Vega endete und man sich fragte, wie es nun weiter gehen soll, beginnt die Handlung von „Blindflug zur Schlange“ etwa ein halbes Jahr nach dem Ausstieg aus der Vega.

Dabei gelingt es, gleich zu Beginn eine dichte Atmosphäre auszubauen und diese auch bis zum Schluss zu halten. Interessant ist es, die Hauptfigur einmal in einer ganz anderen Funktion zu erleben. Doch schon bald begibt es sich und damit auch der Hörer auf bekannte Pfade, und es entsteht ein gefährliches Weltraumabenteuer. Immer wieder gibt es gefährliche Situationen, und es gilt, seinen alten Freund Grischa zu retten. Dabei ist die Handlung durchweg spannend und fesselt den Hörer.

 

Neben der Hauptfigur Mark Brandis gesprochen von Michael Lott sind es Martin Kessler als Pablo Torrente und David Nathan als Grischa, die im Mittelpunkt der Handlung stehen und durch ihre gute Sprecherleistung dafür sorgen, dass die Folge eine gute ist. Außerdem sind zu hören: Mira Christine Mühlenhof, Marina Krogull, Marco Göllner, Romanus Fuhrmann, Dietmar Wunder, Matthias Brodowy, Charles Rettinghaus, Martin Wehrmann, Stefan Peters, Gerhart Hinze, Hongyu Zhu, Wolf Frass, Sven-Michael Bluhm und Jochim C. Redeker.

Neben den guten Sprechern sind es der gute Einsatz der akustischen Effekte und die schöne musikalische Untermalung, die die Folge abrunden, die eine Spielzeit von vierundsechzig Minuten hat.

 

 

Fazit:

Nach dem Ausstieg aus der Vega ist Blindflug zur Schlange eine sehr gute Folge, die eine andere Art von Weltraumabenteuer darstellt.