Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dorian Hunter 21 - Herbstwind
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.06.2013
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:B00B23Z02C
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Lady Sarah Goldwyn erhält einen Brief ihrer Freundin Diane Coleman, in dem diese sie zum „Fest der Toten“ auf eine Seniorenresidenz nach Schottland einlädt. Ein geschmackloser Scherz oder doch ein versteckter Hilferuf?

Noch bevor Lady Sarah zu- oder absagen kann, ist ihre Freundin Diane tot – und Lady Sarah erlebt mit Geisterjäger John Sinclair auf ihrer Reise nach Schottland das absolute Grauen!

Gleichzeitig ermittelt Dämonenkiller Dorian Hunter under cover im Umfeld des Seniorenheims: Dem Secret Service wurde eine Handyaufnahme zugespielt, auf der der Beerdigungsunternehmer Howard Little während einer Trauerrede mit einer fremden Stimme spricht. Ein Fall von Besessenheit?

Die mysteriösen Vorkommnisse häufen sich, und Dorian Hunter und John Sinclair müssen sich buchstäblich erst einmal zusammenraufen, weil sie dieses Mal den Kampf gegen das Böse nur gemeinsam gewinnen können.

 

Nach längerer Pause gibt es nun eine neue Folge von Dorian Hunter. Die Folge Herbstwind ist in sich abgeschlossen, aber es gibt eine interessante Facette. Mit dem Geisterjäger John Sinclair taucht ein interessanter Charakter auf, der diesen Fall aus seiner Sicht in einer Folge seiner gleichnamigen Reihe erzählt. Der Seriencrossover gelingt, und so ergänzen sich die beiden Figuren, erzählen teilweise zusammen ein Szene und mal getrennt von einander. Dabei ist die Stimmung im Gegensatz zu den anderen Folgen der Serie nicht so düstern, sondern wesentlich lockerer. Manchmal ist auch Humor zu verspüren. Das Ende überrascht ein wenig, was daran liegen kann, dass man die Sinclair Folge nicht kennt.

 

Von den bekannten Sprechern aus der Reihe ist es lediglich Thomas Schmuckert als Dorian Hunter, der hier im Vordergrund steht. Neben seiner Rolle hat er auch die Funktion des Erzählers. Peter Woy spricht die Rolle des Bösewichts Howard Little und gibt ihm einen leicht wahnsinnigen Touch. Gelinge Dillge spricht die Rolle der Blanche Everett. Weiterhin sind zu hören: Jürgen Prochnow, Frank Glaubrecht, Evelyn Gressmann, Manfred Liptow, Frank Felicetti, Evamaria Bath, Maria Mägdefrau, Uwe Hügle, Gudo Hoegel, Carla Becker und Marianne Bernhardt.

Neben den guten Sprechern wird auch musikalisch im bewährten Stil die Handlung untermalt. Mit harten Elektroklängen wird die düstere Atmosphäre aufgebaut. Das Hörspiel hat eine Spieldauer von zweiundsiebzig Minuten.

 

Fazit:

Herbstwind ist ein gelungenes Hörspiel, dessen ganze Geschichte sich erst ergibt, wenn man auch die Sinclair Folge kennt.