Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
MTG - Labyrinth des Drachen / Dragonmaze
Bewertung:
(4.0)
Von: Daishy
Alias: Daishy
Am: 09.06.2013
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel
System:Magic – The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:Dragon's Maze Fatpack B00BB619ZW
Inhalt:
Sprache:Englisch

Dragons Maze

Die Dragon's Maze ist die dritte Erweiterung zu dem Return to Ravnica-Block, die am 3. Mai 2013 erschienen ist. Es beinhaltet Karten aller zehn Gilden sowie deren Champions.

 

Die zehn Gilden der Stadtwelt Ravnica liefern sich ein Wettrennen um die Lösung eines gewaltigen Rätsels, die Erforschung und Vervollständigung eines riesigen Labyrinths. Ein Code, gemeißelt in die Grundmauern der Stadt, Pfade die sich über mehr als zwei Dimensionen erstrecken und arkane Landmarken aller Gilden verbinden Wege, an deren Ende große Macht zu finden sein soll. Macht, die keine der Gilden mit einer anderen teilen möchte, und so schickt jeder seinen eigenen Champion auf die Suche in der Hoffnung, erster – und einziger – zu sein, der die Macht für sich nutzen kann.

 

Neben den Hybrid-Karten, die schon in den beiden Ravnica-Erweiterungen Return to Ravnica und Gatecrash zum Einsatz kommen gibt es in Dragon's Maze noch zwei weitere Besonderheiten.

 

Zum einen gibt es die sogenannten Fusionskarten. Diese sind im Magic-Universium grundsätzlich nicht neu und bestehen aus zwei nebeneinander gedruckten Zauber-Spielkarten, bei denen der Spieler beim ausspielen wählen kann welche Kosten er bezahlen und somit welchen Effekt er hervorrufen will. Neu in dieser Erweiterung ist jedoch die Fusions-Option, bei der die Kosten beider Karten gezahlt werden können, um beide Zauber nacheinander in einem Zug zu aktivieren. (Bild am Ende des Artikels).

 

Zum anderen wird ein stärkerer Fokus auf spezielle Landkarten gesetzt. Jedes Boosterpack enthält statt einem Basisland eine besondere Landkarte, wie die Gildeneingänge oder z.B. die Dampfschlote, wie sie schon in den anderen Ravnica-Erweiterungen vorkommen. (Bild am Ende des Artikels)

 

 

Fatpack

Das Fat Pack, besteht aus 80 Landkarten (16 von jeder Farbe), einem speziellen 20-seitigen Würfel (W20), zwei Deckboxen, neun Booster Packs (à 15 zufälligen Karten), einem Begleitheft und einem ausfaltbaren Inlay. Bis auf das Begleitheft ist alles in einer stabilen Box verpackt, die in den gelb-orangen Tönen der Dragon's Maze-Erweiterung gestaltet ist und als Aufbewahrungskarton Platz für ca. 300 Karten bietet. Da das Begleitheft, mit seiner ungefähren A5-Größe, keinen Platz in der komplett geschlossenen Box findet, kommt das ganze Paket nochmals in einer Pappschatulle verpackt. Im Vergleich zu dem Fatpack der 2013er Core Ausgabe ist die Verpackung allerdings noch etwas verbessert worden, so dass das ganze insgesamt stabiler wirkt.

 

Den Inhalt der mir vorliegenden Booster Packs kann ich nicht weiter bewerten, da die Zusammenstellung zufällig ist und von Box zu Box natürlich dementsprechend abweicht. Nur so viel, jeder Booster Pack enthält 15 zufällige Karten der Erweiterung (alle Karten der Serie sind auf der Seite der Küstenmagier zu finden).

 

Der Würfel ist etwas größer als ein Standard W20 und kommt in unterschiedlichen Farben. Statt der 20 ist das Logo der Erweiterung eingeprägt. Wie in der Rezension zu dem 2013 Core-Set Fatpack geschrieben, ist die farbliche Qualität immer noch hinter so manchem W20, den man als Rollenspieler zu Hause hat, doch ist sie schon wesentlich besser geworden.

 

Die beiden mitgelieferten Deckboxen bestehen aus dünner aber fester Pappe, müssen selber zusammengefaltet werden und bieten Platz für ein normales Spieldeck. Jede der Deckboxen ziert dabei die Illustration von einem der Champions der Gilden. <bild: dragonsmaze_deckboxen.jpg>

 

Das Inlay hat ausgefaltet ungefähr A3-Grösse und enthält eine kurze Übersicht des Spielablaufes. Schön ist die gesammelte Liste der häufigsten Fähigkeiten, die in ihrer Praxistauglichkeit jedoch etwas durch die Größe des Inlays reduziert wird, welche das ganze eher unhandlich macht.

 

Bleibt zuletzt das Begleitheft. Neben einer kompletten grafischen Übersicht aller Karten der Dragon's Maze-Erweiterung, gibt es eine kurze Einführung in die Geschichte der Erweiterung und alle zehn Hauptakteure in dem Rennen um das Labyrinth.

 

Fusecard
Landcard