Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fables 17 - Wettkampf der Zauberer
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.06.2013
Autor:Bill Willingham, Mark Buckingham, Andrew Pepoy, Steve Leialoha u.a.
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
System:Platzhalter
Setting:Fables
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-490-3
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Fables 99+100, 2010)
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Kann eine Hexe mit einer Vorliebe für Lebkuchenhäuser und frisch gebratene Kinder ein unvorstellbar altes und böses Wesen besiegen? Frau Totenkinder in ihrer neuen Gestalt als junges, hübsches Mädchen namens Glockenblume, muss es versuchen, denn Mr. Dark hält Fabletown noch immer besetzt und droht damit, alle Fables auszulöschen. Ein Kampf auf Leben und Tod steht bevor, doch Glockenblume bekommt unerwartete Hilfe von einigen mächtigen Verbündeten, auch wenn dessen Preise sehr hoch sind. Doch das Schicksal aller Fables liegt in Glockenblumes Hände...

 

Schreibstil & Artwork:

Der Titel des Bandes und auch die Tatsache das dieser Band die amerikanischen Hefte 99 und 100 umfasst, lässt vermuten, dass es hier ein Finale gibt. Tatsächlich gibt es auch einen kräftigen Showdown, aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Ganz im Fables-Tenor ist die diesmal nicht albumfüllende Story rasant, spritzig und fesselnd. In Sachen Komplexität und Vielseitigkeit gehört Fables sowieso zum Besten, was man in den letzten Jahren lesen konnte und das ist auch bei diesem Band nicht anders. Bemerkenswert, bedenkt man, dass es sich hier immerhin um den 17. deutschen Band der Reihe handelt und die Geschichte um die Fables immer noch überraschen und überzeugen kann.

Auch bei dem Duell der beiden mächtigen Zauberer - eben Glockenblume ehemals Frau Totenkinder ehemals die böse Hexe aus vielen Märchen und Mr. Dark - zeigt Autor Bill Willingham, das man bei ihm mit allem rechnen kann und bei ihm nichts vorhersehbar ist.

Dabei wird das Duell schön von kleineren Geschichten verpackt, die einige Geheimnisse um die Fables aufdecken und teilweise auch den Weg für die Zukunft der Reihe vorbereiten.

Ich persönlich kann ganz ohne Zweifel sagen, das mir die Hauptreihe vom Dream-Team Willingham und Buckingham immer noch am besten gefällt, auch wenn die diversen Ableger auch allesamt toll waren. Aber das eigentlichen Fables-Duo hat es einfach drauf und strotzt einfach nur vor Ideenreichtum und atemberaubenden Zeichnungen.

 

Der Rest des Bandes, der Teil der sich nicht um das Duell dreht ist dabei ganz offensichtlich dem Jubiläum gewidmet, den dieser Band darstellt (immer die US-Originalausgaben im Auge behalten). Hier gibt es oft humorvolle Einblicke in die Gefühlswelt verschiedenster Charaktere, oftmals sogar welche, die im Hintergrund der eigentlichen Fables-Story verschwunden sind. Dazu gibt es allerlei Gimmicks, die den Band auflockern und das alles zusammen, hinterlässt einen ganz hervorragenden Eindruck, einen der dem Jubiläumscharakter des vorliegenden Bandes mehr als Tribut zollt.

 

Fazit:

"Wettkampf der Zauberer" ist ein triumphaler Zwischenstopp in der Fables-Reihe, ein weiterer Höhepunkt der Reihe nach dem Ende des Feindes. Am Ende ist der Leser sicherlich ein wenig verblüfft, aber mit ebenso großer Sicherheit auch gespannt, wie es denn weitergehen wird. Der vorliegende Band ist darüber hinaus dem amerikanischen Jubiläum der Serie (Heft 100) gezollt und das ergibt ein umwerfendes Paket. Ein toller Comic, der das Herz von Fables-Fans höher schlagen lässt.