Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Quanionsqueste A199
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 25.06.2013
Autor:Stefan Unteregger
Typ:Abenteuersammlung/Kampagne
System:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-016-7
Inhalt:232 Seiten, Hardcover
Preis:32,50 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Über Jahre hinweg hat das Böse nach Ländern, Herzen und Seelen der Menschen gegriffen. Als Gareth, das Herz des Mittelreichs, von dämonischen Kräften heimgesucht wurde und die Praioskirche das Ewige Licht verlor, schien der Sieg der Finsternis nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. Verzweiflung und Furcht erfassten die Gläubigen, und selbst in der Gemeinschaft der Sonne wurden Stimmen laut, dass die Strafe des Herrn Praios eine Kirche ereilt hatte, die seiner Gnade nicht mehr würdig war.

 

Über der verwüsteten Stadt des Lichts ziehen dunkle Wolken. Die Kreaturen des Widersachers regen sich in den Schatten und sammeln sich, um einer erschütterten Kirche den Todesstoß zu versetzen. Doch erst in der Dunkelheit strahlt das Licht der Hoffnung hell! Geleitet von einer göttlichen Prophezeiung ziehen Pilger, Priester und Helden aus, auf der Suche nach einem neuen Licht, das den Menschen wieder Hoffnung geben soll. Auf den Spuren eines Heiligen begeben sie sich auf die Quanionsqueste! Mit Göttervertrauen und Mut trotzen sie der Finsternis, erforschen uralte Geheimnisse aus dem Anbeginn des Praiosglaubens, greifen in den Streit zwischen Traditionalisten und Prinzipisten ein und stellen sich den Schatten, die in ihren eigenen Herzen lauern.

 

Die komplette Kampagne umfasst acht Jahre in der Welt Aventurien, und das ist viel Zeit, auch im Leben eines Spielers. Der Band enthält aber für die Durchführung der Quanionsqueste alle notwendigen Informationen. Beim Aufbau hat man eine modulare Form gewählt, und somit kann sich der Spielleiter im Baukastenprinzip die Queste zusammensetzen. Das gibt für Spieler und Spielleiter mehr Freiraum, aber ist auch arbeitsintensiver in der Vorbereitung und stellt an den Spielleiter größere Forderungen.

In der Einleitung gibt es nun einen Überblick über die Vorgeschichte über die Queste. Auch an der kann man teilhaben, wenn man die entsprechenden Abenteuer gespielt hat, wobei das nicht zwingend ist. Neben der Vorgeschichte gibt es Informationen über die Kosmologie und über die größeren Zusammenhänge hinter dem, was sich dem Spieler eröffnet. Es wird der zeitliche Rahmen der unterschiedlichen Phasen der Quest in der aventurische Geschichtsschreibung aufgezeigt. Dazu passend gibt es am Ende der Einleitung drei Beispiele, wie man die Kampagne organisieren und spielen kann. Sinnvoll ist es, sich dabei für eine der Möglichkeiten zu entscheiden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Zusätzlich gibt es in der Einleitung Hinweise zur Kraft des Lichts, die Praios treuen Pilgern anvertraut, zur Heldenauswahl, möglichen Kampagneeinstiegen und den drei großen Themen der Kampagne runden diesen Abschnitt ab.

 

Die beiden nächsten Kapitel sind die wichtigsten des Bandes und bilden das sogenannte Herz des Baukastens. In „Funken der Hoffnung“ werden sechs Szenarien aufgeführt. So müssen die Helden einem Novizen bei einem alchimistischem Experiment helfen, dass beweist, dass Alchimie eine Praios würdige Beschäftigung ist. Sie müssen ins Khoram-Gebirge reisen, wo sie den Eremiten Jesper und den mythischen Falkenkönig um Rat bitten wollen. Doch zunächst müssen sie sich in einem Wettkampf dem würdig erweisen. In einem weiteren Szenario sollen die Helden einem Praios Geweihten helfen, Ordnung im Milieu der Liebesdiener zu schaffen und eine Gilde der Huren zu errichten. Dabei gibt es aber noch einige andere Aspekte zu beachten.

Im nächste Szenario sollen die Helden nach Gashok reisen, wo sie das Auftreten von Quanionen untersuchen und einen verschollenen Funken des Ewigen Lichts aufspüren sollen. Weiterhin sollen die Helden einen magischen Schlegel im nächsten Szenario finden, der den Gong in einem Tempel in der Nähe von Gareth wieder erklingen lässt. Im letzten Szenario sollen die Helden nun einen Mord untersuchen.

Im Kapitel „Der Weg des Lichts“ sind nun die vier Hauptabenteuer der Queste, und auch diese können in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt werden. Im Abenteuer Veritas gibt es viel Action, und die Kriminalistik kommt nicht zu kurz. So geht es um den Frevel des Praioslob von Selem und seinem vergifteten Vermächtnis. Es liegt an den Helden, die Wahrheit ans Licht zu bringen und somit die Vergangenheit des Praioskirche.

Im zweiten Abenteuer folgen die Helden einem Aufruf der Hohen Lehrmeisterin. Ziel ist es, das Bernsteinschloss zu finden, doch der Weg ist weit, beschwerlich und gefahrenvoll.

Im nächsten Abenteuer führt die Reise auf die Zyklopeninsel Baltrea, um das dortige Praiosorakel zum Verlauf der Queste zu befragen. Dann teilt sich das Abenteuer in zwei Szenarios, die zum einen aus einem Anschlag und Kampf bestehen und zum anderen aus kirchenpolitischen Disputen, bei denen die Helden mit einbezogen werden.

Das letzten Abenteuer führt die Helden in den Süden Aventuriens, wo es dann zum Höhepunkt der Kampagne kommt, und mehr wird auch hier nicht verraten.

 

Das folgende Kapitel enthält Anregung für den Spielleiter, wie man die Helden auf der Reise mit den unterschiedlichen Arten der Finsternis konfrontieren kann. Auch das nächste Kapitel ist eine Sammlung von Hilfen für den Spielleiter. Es enthält aventurische Schriftstücke und Quellen, die dem Suchenden Antworten verheißen, Artikel aus dem Aventurischen Boten, die sich mit der Queste beschäftigen sowie einige göttliche Visionen und Fingerzeige.

Im Kapitel Dramatis Personae werden die unterschiedlichen Parteien der Queste vorgestellt und auch die Gegenspieler werden präsentiert, mit denen der Spielleiter seine Helden konfrontieren kann.

Den Abschluss dieses Bandes bildet ein Kapitel, in dem es reichlich Informationen über die Praioskirche gibt.

 

Quanionsqueste ist ein dicker Band mit über zweihundertdreißig Seiten und viel Material. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sollten erfahren sein und bereit, sich auf die stark religiöse Kampagne einzulassen. Auf den Spielleiter kommt viel Arbeit zu, und er sollte in der Lage sein, auf die Reaktionen seiner Spieler reagieren und improvisieren zu können.

Dann erwartet eine sehr interessante Kampagne, die auch auf Grund ihrer Komplexität für jeden etwas dabei hat und die richtige Mischung beinhaltet.

 

Über die Qualität des Buch kann ich keine Aussage machen, da mir nur ein Ebook vorliegt.

Fazit:

Quanionsqueste ist eine interessante, aber auch herausfordernde Kampagne, die den Spieler viel Spaß machen kann.