Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin 8 - Echsenmenschen & Zentauren
Bewertung:
(3.0)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 20.07.2013
Autor:Steve Jackson, John Kovalic (Zeichner)
Typ:Erweiterung
System:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:112 Karten, Anleitung
Sprache:Deutsch

Grundsätzliches

Diese Munchkinerweiterung kommt in der klassischen Munchkinverpackung daher und beschert uns 112 neue Karten. Alle Spielmaterialien sind vollfarbig.

Das System hinter Munchkin bleibt gleich und so lässt sich zur Einleitung auch nur wenig Neues schreiben.

Bei Munchkin 8 handelt es sich um eine Erweiterung des Grundspieles. In diesem Fall bekommen Elfen, Zwerge und Halblinge Zuwachs durch die namensgebenden Echsenmenschen und Zentauren. Zusätzlich zu den beiden neuen Rassen gibt es insbesondere mehr Mietlinge und neue Rösser.

 

Die restlichen Karten setzen sich zusammen aus bereits bekannten Standardausführungen wie „Wunschring“, „Super Munchkin“ und ein paar neuen Monstern, Titeln und ähnliches. Es wird schon deutlich: Vom Kartenaufgebot her, bleibt Munchkin 8 der alten Linie treu und birgt keine großen Überraschungen.

Karten

Ein kleines Hufeisen kennzeichnet die Karten dieser Erweiterung und ermöglicht ein angenehmes Auseinandersortieren. Die Zeichnungen sind, wie sollte es auch anders sein, von Kovalic. Die Zeichnungen sind im klassischen Munchkin-Stil, können dieses Mal aber nicht recht begeistern. Die meisten guten Lacher gehen auf das Konto von Sprachwitzen. So mancher Witz ist auch hier in der Übersetzung verloren gegangen. Bereits der englische Titel „Half Horse, Will Travel“ lässt sich nur schwer übersetzen. Mehr als „Echsenmenschen & Zentauren“ hätte dann aber doch drin sein dürfen.

 

Die neuen Völker bleiben blass. Die Zentauren dürfen ein zusätzliches Paar Schuhe tragen und eine beliebige Anzahl Rösser im Spiel haben. Nette Fähigkeiten, aber nichts, was sich wirklich von den anderen Klassen positiv abhebt. Bei Echsenmenschen zählen alle „Nur einmal einsetzbaren“ Gegenstände doppelt und sie bekommen einen Bonus auf Weglaufen. Auch hier wirken die Änderungen nicht allzu kreativ.

Fazit:

Manische Munchkinsammler, die nur schwer um neue Erweiterungen herumkommen, werden mit Munchkin 8 nicht enttäuscht – wohl aber auch nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Die zwei titelgebenden, neuen Völker wirken lieblos gestaltet und fügen sich nur mäßig in die bestehenden Völker ein. Die neuen Karten sind solide, aber nicht immer kreativ. Wer nach gänzlich neuen Munchkin-Impulsen sucht, sollte zu einer der anderen (zahllosen) Erweiterungen greifen.