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Schattenkatalog 3
Bewertung:
(3.5)
Von: Daishy
Alias: Daishy
Am: 08.08.2013
Autor:Jason Hardy u.a.
Typ:Quellenbuch
System:Shadowrun 4th
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:208 Seiten, 137 farbig, Hardcover
Preis:39,95 EUR
Sprache:Deutsch

Schattenkatalog 3

Der dritte Schattenkatalog ist, wie der erste und zweite Schattenkatalog, eine Sammlung von verschiedenen Shadowrun Quellenbüchern, die bisher nur im englischen als PDF erschienen sind. Pegasus hat hier "Parazoologie", "Parabotanik", "Magische Gesellschaften", "Der Weg des Adepten", "Der Weg des Samurai", "Safehouses" sowie das "State of the Art 2073" ins Deutsche übersetzt und zusammengefasst. Zusaetzlich gibt es noch ein Kapitel, dass sich speziell deutschen Autobahnen und Drohnen widmet. Mehr zu den einzelnen Kapiteln später. Das Buch ist eine auf 800 Exemplare limitierte Auflage und wird aller Voraussicht nach das letzte Quellenband zu der vierten Edition sein.

 

Aufmachung

Wie auch seine beiden Vorgänger kommt der dritte Schattenkatalog in einem edel aufgemachten, schlicht-schwarzen Hardcover. Einzig der Schriftzug auf dem Buchrücken und das Symbol auf der Vorderseite hebt sich

durch eine silbern-reflektierende Schrift ab. Das Buch ist teils in Farbe teils in schwarz-weiss gedruckt, was ein bisschen merkwürdig anmutet, sich aber nach dem Layout des jeweiligen englischen Originals richtet. Alle Abschnitte, in denen es wirklich relevant ist, wie die Parazoologie/Parabotanik, sind allerdings in Farbe, was dort angesichts der vielen Illustrationen positiv hervorsticht.

Gerade diese Illustrationen wirken jedoch manchmal leider so, als hätte man einem halbwegs zeichenbegabtem Fan der Shadowrun-Reihe die Möglichkeit geben wollen, auch etwas beizutragen. Das ist oft nicht weiter dramatisch, nur fallen manchmal Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Bildern auf.

Nicht fehlen dürfen natürlich in einem Shadowrun Quellenbuch die ShadowNet-Kommentare und so finden sich auch in diesem Buch wieder nett zu lesende Kommentare von den freundlichen Chummern aus den Schatten.

 

 

State of the Art 2073

ähnlich wie das SotA 2064 für die dritte Edition beinhaltet dieser Abschnitt mehrere, von einander unabhängige, Segmente. Den Anfang macht die Rede des grossen Drachen Hestaby vor den vereinten Nationen, die, im Zusammenspiel mit den erschienenen Informationen in dem "Clutch of the Dragon / Drachenbrut", den Zwist unter den Drachen weiter ausbaut. Gerade mit der 5ten Editionen würde es mich nicht wundern, wenn die ersten Kampagnenbände sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen, da es mehr als genug Arbeit für diejenigen in den Schatten gibt, die gewillt sind ein bewährtes Sprichwort zu ignorieren: "Never ever cut a deal with a dragon". Daneben werden ausgewählte Elemente aus Ares neuem Fahrzeugkatalog vorgestellt, ein (ganz) kurzer Blick auf Thailand und Chicago geworfen und ein NSC vorgestellt, der wohl ebenfalls eine Rolle in den Angelegenheiten der Drachen spielt. Alles in allem wirkt das Segment etwas willkürlich zusammengewürfelt.

 

Parazoologie / Parabotanik

Die beiden Kapitel verraten in ihrer Überschrift schon ziemlich exakt, womit sie sich beschäftigen: Flora und Fauna. Genauer: Paranormale Flora und Fauna. So werden auf 51 (Parabotanik) bzw. 33 (Parazoologie) Seiten diverse

Tiere und Pflanzen vorgestellt, die unterschiedlich fiese Tricks auf Lager haben und sich ihrer Umgebung angepasst haben. Jeder Eintrag umspannt dabei eine Seite und enthält neben einer Beschreibung auch Informationen zu dem natürlichen Lebensraum und Verhalten, der Häufigkeit und natürlich, im Fall der Critter, einen kurzen NSC-Statblock mit Attributen und Fähigkeiten.

So finden sich z.B. die Kaktus-Katze, die wie eine Mischung aus Igel, grünem Kaktus und Katze wirkt, oder auch der mongolische Todeswurm, ein bis zu sieben Meter langer Wurm, der sich aufgrund von jahrelanger toxischer Verschmutzung seines Lebensraums zu einem Fleischfresser weiterentwickelt hat. In der Parabotanik werden viele der bereits aus dem Grundregelwerk bekannten Drogen, bzw. die Pflanzen aus denen sie entstehen, genauer beschreiben. So finden sich z.B. Einträge über Deepweed oder den Laesal Baum.

Obendrauf gibt es noch einen kurzen Abschnitt um selber eigene Pflanzen und Tiere zu entwerfen.

 

Die Autobahn lebt!

Auf zehn Seiten beschäftigt sich dieser Abschnitt mit deutschen Autobahnen. In einem Interview mit einem ehemaligen Streetracer wird aufgeführt, wie die Sicherheit auf deutschen Strassen aussieht, was unternommen wird um die Kontrolle weiterhin aufrechtzuhalten und welche Konzerne sich um die Gelder streiten, die damit verbunden sind. Dazu werden einige der Drohnen und Fahrzeuge vorgestellt, die auf deutschen Strassen zum Einsatz kommen, wie der BMW A550, das neue "Baby" des Sternschutzes, oder Säder-Krupps Jagdschrecke und Jagdhund, zwei High-Response-High-Speed-Drohnen die mit Strassenrowdies kurzen Prozess machen sollen.

 

Magische Gesellschaften

Wie die Überschrift des Kapitels schon vermuten lässt findet man hier die gleichen Informationen wie im Schattenmagie - nur ausführlicher. Neben allgemeinen Informationen, was eine magische Gruppe ausmacht, was es bedeutet kann mit gegen oder für sie zu arbeiten und warum Shadowrunner auf sie zurückgreifen sollten, gibt es auf mehr als zehn Seiten neue magische Gruppierungen und Kulte, zusammen mit Hintergrundinformationen und einem kleinen Statblock, der die Schlüsselwerte wie Connectionstufe oder verfügbare Resourcen übersichtlich darstellt. Die dargestellten magischen Gruppierungen sind abwechslungsreich und umfassen verschiedene Tradtionen, von Vodoopriestern bis Technoschamanen (eine Gruppierung, die sowohl Technomancer als auch Magier aufnimmt, in der Hoffnung, eines Tages die beiden Welten in Einklang zu bringen).

 

Safehouses

Jeder Shadowrunner kommt irgendwann in seiner Karriere an den Punkt, wo irgendwas schiefgegangen ist und er, im Idealfall nur temporär, untertauchen muss. In diesem Moment ist es Gold wert, wenn er sich rechtzeitig um ein Safehouse gekümmert hat, dass gut genug vor den neugierigen Augen seiner Feinde verborgen ist. Genau darum dreht sich dieses Kapitel. Neben allgemeinen Informationen, wodurch sich solche Unterschlupfe auszeichnen und wie man sie findet, gibt es, ähnlich aufgebaut wie die angepassten Lebensstile im [i]Runners Companion[/i], eine Bautabelle, um verschiedene Eigenschaften eines Safehouses in einen Punktewert zu übersetzen, anhand dessen man einen Preis ableiten kann. Ob dieser detailierte Preis wirklich notwendig ist, darüber lässt sich vermutlich streiten, allerdings bietet es Spieler und Spielleiter indirekt einen Leitfaden, um anhand einer einfachen Tabelle den Unterschlupfen mehr Detailreiche zu geben.

 

Der Weg des Adepten

Dieser Abschnitt richtet sich an die Sorte Magier, deren Kr&aauml;fte sich in der Verbesserung ihres Körpers manifestieren: Adepten. In diesem Abschnitt werden die Wege des Adepten, die schon im Schattenmagie vorgestellt wurden, weiter besprochen und neue Wege, wie zum Beispiel der Weg des Künstlers, vorgestellt. Das Besondere ist, dass es zu jedem der Wege eine spezielle Gabe gibt. Diese erlaubt es dem Adept, einige wenige, zu dem Weg passende, Kräfte verbilligt von seinen Kraftpunkten zu kaufen. Zusätzlich werden zehn neue Adeptenkräfte eingeführt.

 

Der Weg des Samurai

Nicht nur die Adepten kriegen mit diesem Buch einen kleinen Schub, auch für Strassensamurais gibt es einige neue Gaben. Dabei sticht dieser Abschnitt, wie ich finde, durch seine interessante Schreibweise hervor. Eine gehackte Version

von Ares' neuer Shooter-VR-Software [i]Miracle Shooter[/i] ist in den Schattennetzen aufgetaucht. Natürlich drehen sich die Shadownet Gespräche um die vielen Veränderung der einzelnen Charakterklassen, wie dem [i]Scharfschützen[/i] oder der [i]Messerklaue[/i], die nicht nur zufällig einer der Professionen eines echten Shadowrunners entsprechen. So ergeben sich durch die Gespräche von ein paar Matrix-Icons einige Einsichten in die Eigenschaften von echten Strassensamurais. Vervollständigt wird das Segment durch jeweils eine neue Gabe für die [i]Unterklassen[/i], die dem Charakter bestimmte Boni verleihen.

 

Fazit

Der dritte Schattenkatalog bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Themen und eine gesunde Mischung aus Hintergrund und neuem Spielzeug. Vieles von dem Spielzeug ist jedoch eher an den Spielleiter gerichtet (oder exotische Charakterkonzepte - ein Biologe in der 6ten Welt würde bestimmt wertvolle Informationen finden). Der Aufbau des Buches wirkt manchmal etwas wild, da z.B. an drei verschiedenen Stellen Drohnen und Fahrzeuge zu finden sind oder eine Sektion über Chicagos Botanik vor dem eigentlich Parabotanik-Kapitel steht. Diese Trennung entspricht exakt der Aufteilung in die jeweiligen Ursprungs-PDF, dennoch hätte ich es hier schön gefunden, wenn die Autoren etwas umsortiert hätten.

Dies ist auch der Kern meines nächsten Kritikpunkts. Da die Ursprungsdokumente teils in Farbe, teils in schwarz-weiss sind, ist auch der Schattenkatalog in der ersten Hälfte farbig und danach in Grautönen gehalten. Dies wirkt etwas merkwürdig und hinterlässt bei mir ein bisschen den Eindruck, als wenn nicht mehr die Zeit oder Lust vorhanden war, um den Rest nach dem Übersetzen ins neue Gesamt-Layout anzupassen.