Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic Item Compendium - Premium Reprint (2013)
Bewertung:
(4.5)
Von: Frank Roters
Alias: Lagrange
Am: 14.08.2013
Autor:Andy Collins, Eytan Bernstein, Frank Brunner, Owen K. C. Stephens, John Snead
Typ:Regelerweiterung
System:D&D 3.5
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-6449-9
Inhalt:Fester Einband, Klebebindung, 288 Seiten
Sprache:Englisch

Vorbemerkung

Anlässlich des bevorstehenden Editionswechsels erscheinen aktuell bei Wizards Regelwerke und Abenteuer verschiedenster Editionen als Reprint, die schon lange nur noch als Sammlerstücke erhältlich waren. Dabei bleibt meistens der Original-Inhalt unverändert (mit Ausnahme ggfs. vorhandener Errata, die eingearbeitet werden), die Außengestaltung wird aber kräftig aufpoliert.

Ausstattung

Das Magic Item Compendium (MIC) gehörte ja zur letzten Druck-Runde der 3.5 Edition, d. h. Format, Layout etc. waren zu diesem Zeitpunkt altbekannt und bewährt. Am Innenlayout wurde für diesen Reprint nichts verändert, d.h. es ist ein typisches 3.x-Produkt. Die Umschlaggestaltung wurde jedoch kräftig überarbeitet. Vor mir liegt ein Hochglanz-Produkt, auf dem zwar das 3.x-D&D-Logo prangt, das aber silbrig schimmert und mit reliefartigen Elementen daher kommt. Ein kunstvoll gestalteter goldener Drachling umfasst einen bläulich schimmernden Trank. Das hat mit dem Original-Titelblatt überhaupt nichts zu tun, macht diesen Reprint von seiner äußeren Gestaltung aber klar zu einem Produkt, das Sammlerherzen höher schlagen lässt und reiht sich nahtlos in die bisherigen Reprints der 3.5er Edition ein. Auf der Rückseite befindet sich im Original ein Klappentext, während beim Reprint bis auf die ISBN-Nummer keinerlei Text prangt und das reliefartige Muster des Titels aufgegriffen wird. Das wirkt sehr kunstvoll und wertig. Die Papierqualität des Innenlebens ist ebenfalls erstklassig und der Druck einwandfrei, allerdings war dies beim Original auch schon so.

Inhalt

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, da dieser unverändert ist und bereits ausführlich im DnD-Gate besprochen wurde: Rezi Original. Beim Lesen solltet ihr nur beachten, dass diese Rezension kleinere Fehler enthält: so z.B. hat auch das Original MIC 288 Seiten gehabt und war damit praktisch genauso umfangreich wie die Grundregelwerke, mindestens aber so umfangreich wie der DMG II und das Spell Compendium. Auf 224 Seiten kommt man nur, wenn man die ausführlichen Appendices ignoriert.

 

Leider wurden die vorhandenen Errata zum Original nicht eingearbeitet (Stand auf der WotC-Homepage: 24.09.2008). Dies entspricht nicht den sonstigen Reprints der 3.5er-Auflage. Letztlich kann man aufgrund des unveränderten Layouts aber die alte Errata (die noch auf der WotC-Seite abrufbar ist) ganz einfach einarbeiten.

Fazit:

Was immer genau Wizards dazu bewogen hat, Reprints älterer Editionen auf den Markt zu werfen, es ist eine tolle Sache. Spieler kommen so an neuwertige Originale von Büchern, die sie aus unterschiedlichsten Gründen bisher nicht hatten, ohne dabei die teilweise abstrusen Sammlerpreise zahlen zu müssen. Der empfohlene VK des Reprints des MIC liegt z.B. nur $15 über dem VK des Originals von 2007. Das wird aktuell aber schon für mindestens 80 und mehr Euros gehandelt (bei Ebay tlw. günstiger).

Aber natürlich sind diese Reprints auch ein Objekt der Begierde für Sammler, durch die wertigere Ausstattung kann man fest davon ausgehen, dass die Preise dieser Ausgabe nach Ausverkauf rasch in noch höhere Dimensionen steigen werden (selbst wenn die Errata nicht eingearbeitet wurden und die Enttäuschung bei Käufern aktuell groß ist). So haben letztlich alle was von: Spieler (und Neueinsteiger) können sich nochmals mit Material ihrer Lieblingsedition eindecken und Sammler bekommen eine hochwertige Ausgabe für das Sammelregal, wo sich dieses Buch gut neben den anderen Reprints und den Originalen machen wird. Warum Wizard bei diesem Reprint die Errata nicht eingearbeitet hat, kann ich nicht nachvollziehen, es zumindest ein Ärgernis, dass aber an der Gesamtqualität des Produktes nur wenig ändert.

Inhaltlich schließe ich mich der Bewertung der Original-Rezension an, auch wenn ich das Produkt damals etwas niedriger bewertet hätte, allerdings macht die tolle Ausstattung des Reprints, die leichten Abstriche von damals wett und es ist aus meiner Sicht ein Produkt, das in keiner 3.5er Runde fehlen sollte. Da ich das Original nicht habe, stellte sich die Frage nach dem Kauf für mich nicht. Hätte ich es gehabt, hätte ich mir den Reprint nicht gekauft, da ich kein Sammler bin und die Errata nicht eingearbeitet wurden. Dafür gibt es dann auch wieder leichte Abzüge. Neue Spieler sind aber nun in der glücklichen Lage zu entscheiden, welche Ausgabe sie kaufen wollen und können neben der Optik auch einfach den Preis (aktuell bei Amazon ca. €25) entscheiden lassen, da es bei diesem Reprint aus inhaltlicher Sicht egal ist, ob man sich den Reprint oder das Original zulegt…