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Forgotten Realms: Menzoberranzan - City of Intrigue
Bewertung:
(2.5)
Von: Stephan Borchert
Alias: Plüschi
Am: 20.08.2013
Autor:Brian R. James, Eric Menge
Typ:Kampagnenweltbeschreibung
System:D&D
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0786960361
Inhalt:128 Seiten, Hardcover
Preis:29,95 USD
Sprache:Englisch

Menzoberranzan, City of Intrigue ist ein editionsunabhängiges Buch von Wizard of the Coast. Das Buch ist 128 Seiten lang und optisch im Stile der 4. Edition gehalten. Das Frontcover zeigt eine Drow vor der Kulisse Menzoberranzans, auf der Rückseite sieht man zwei Gedankenschinder und einige Sklaven im Unterreich. Das Buch behandelt die berühmte und berüchtigte Stadt der Dunkelelfen gelegen im nordwestlichen Unterreich der Vergessenen Reche.

 

Die Bilder des Buches sind alle im Stile der 4. Edition von Dungeon & Dragons und recht solide, soll heißen es gibt keine wirklich schlechten Bilder, allerdings auch keine beeindruckenden Bilder, die einem im Gedächtnis bleiben. Mit dem Buch erhält man eine doppelseitig bedruckte, große, beschriftete Posterkarte der Stadt Menzoberranzan, einmal eine bunte, von grau-braunen Tönen dominierte, und auf der anderen Seite die gleiche Karte nur mit zwei Farbtönen, schwarz und sandgelb. Die Karte gefällt durchaus, stellt sie doch die einzelnen Häuser und Bauten Menzoberranzans von der Vogelperspektive aus da. (keine komplette Draufsicht von oben).

 

Menzoberranzan, City of Intrigue, richtet sich vorwiegend an den Spielleiter und nicht so sehr an die Spieler. Das Buch selbst ist in 6 Kapitel mit einer kurzen Einleitung gegliedert. Die Kapitel tragen der Reihe nach die Namen, Kapitel 1 Campaign of Intrigue, Kapitel 2 The Way of Lolth, Kapitel 3 Drow Factions, Kapitel 4 City of Spiders, Kapitel 5 The Northdark, Kapitel 6 Be a Drow. Das Buch ist editionsunabhängig, d.h. Es tauchen keine Regeln auf die man nur mit einer bestimmten Edition von D&D verwenden kann. Zudem beschreibt das Buch Menzoberranzan nicht zu einem bestimmten Punkt in der Chronologie der Vergessenen Reiche, sondern verschiedene Epochen der Reiche.

 

Einleitung

Die zweiseitige Einleitung fasst kurz die 6 Kapitel zusammen und beschreibt, worum es in diesen geht.

 

Kapitel 1 Campaign of Intrigue

Das Kapitel selbst ist noch einmal in vier Unterpunkte gegliedert. Campaign Flavor beschreibt die Atmosphäre und Besonderheiten eines Abenteuers in Menzoberranzan, sowie generelle mögliche Motivationen der Bewohner und eventuell der Spieler und gibt dabei Ideen und Hintergründe für Abenteuer und Kampagnenausrichtung. Kurz geht es um innere politische Intrigen und ideologische Konflikte oder um äußere Ziele wie Drowgruppen auf Missionen außerhalb der Stadt der Intrigen oder um Kriege, die die Drow führen. Alle diese Punkte werden knapp angerissen und dann mit Ideen für Abenteuer beschrieben. Im zweiten Unterpunkt wird es historisch, den es geht um die Geschichte eingeteilt in fünf Zeitalter. Die Zeitalter werden mit Hilfe eines Fließtextes beschrieben, in denen die wichtigsten Ereignisse genannt werden und mögliche Ansätze für Kampagnen eines gewissen Stils. Im ersten Zeitalter, The Founding genannt, geht es um die Gründung der Stadt im Jahre -3917 TZ(Taliser Zeitrechnung) und ihren Aufstieg zur dominierenden Stadt des nordwestlichen Unterreiches. Dieses Zeitalter ist das längste und geht bis 1297 TZ. Die Sable Years sind das zweite Zeitalter von 1297 TZ bis 1358 TZ und es geht kurz um die frühen Jahre Drizzt Do'Urdens, dem berühmtesten Drow, in Menzoberranzan vor dem Hintergrund des Aufstiegs und Falls des Hauses Do'Urden. Das nächste Zeitalter nennt sich Time of Troubles (1358 TZ bis 1372 TZ) und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Time of Troubles auf die Stadt, u.a. mit dem Fall des psionisch begabten Hauses Oblodra, dem Fehler und Fall der Mutter Oberin Yvonnel Baenre, mächtigstes Haus Menzoberranzans, bei dem Versuch Mithril Halle einzunehmen, dem Aufstieg Triel Baenres nach der Niederlage und die Eroberung der Svirfneblinstadt Bligdenstein.

Das vorletzte Kapitel beschreibt die Ereignisse während des Krieges der Spinnenkönigin (1372 TZ bis 1385 TZ) mit Intrigen und Angriffen auf die Stadt, sowie den Krieg unter den Göttern der Drow aus dem Lolth siegreich hervorgeht. Die Zauberplage (1385 TZ bis 1480 TZ) beschreibt knapp die Auswirkungen der Zauberplage auf die Stadt und an deren Ende den Versuch von Lolth eine Demon Weave zu schaffen, um Faerun den Drow zu unterwerfen. Die Demon Weave soll ähnlich Mystras Weave sein und die Drow vor den Auswirkungen des Tages schützen und ihnen unermäßliche arkane Macht geben. Dies führt zu Konflikten mit der traditionell weiblichen Priesterschaft Lolths.

Der nächste Unterpunkt beschäftigt sich mit Intrigen. Es wird ein kurzes System vorgestellt, wie der Spielleiter das Wohlwollen der verschiedenen Fraktionen der Stadt in Bezug auf die Aktionen der Spieler festhalten und bestimmen kann. Weiter geht es allgemein um die Beziehungen der Spieler zu den einzelnen Fraktionen durch ihre Aktionen und deren Auswirkungen. Es folgen dann noch ein paar Abenteuer Ideen und Hintergründe für Abenteuer bzw. Kampagnenwendepunkte. Am Ende des Kapitels geht es darum wie der Spielleiter die Stadt bzw. das Buch für sich selber und seine Kampagne benutzen kann, sei es in dem er es ausschlachtet oder signifikante Punkte ändert.

 

Kapitel 2 The Way of Lolth

Das zweite Kapitel hat fünf Unterpunkte, im Ersten geht es um die Gottheiten der Drow, hier spielt Lolth die dominierende Rolle mit ihrem Einfluß auf die Drow und religiöse Besonderheiten, u.a. die Verehrung von Spinnen und die Justiz der Drow. Kurz wird Ghaunadaur erwähnt. Auch die vier anderen Götter der Drow finden Erwähnung in diesem Kapitel, wenn sie auch nur erwähnt werden. Weiter geht es dann mit dem Leben der Drow, wie sie erzogen werden und wie sie sich verhalten. Danach geht es um die einzelnen Stände in Menzoberranzan, angefangen beim Matriarchat über den Regierenden Rat, die Adligen Häuser zu den Gemeinen Leuten und den Sklaven.

Danach wird über den Kommerz berichtet, dabei ist zu Erwähnen, dass es neben der üblichen harten Währung aus Gold, eine zweite Währung gibt, in der es um Gefallen die man einander schuldet geht. Nachdem einige Handelsclans angerissen werden geht es kurz um die Freizeitgestaltung und die Sprache der Drow.

 

Kapitel 3 Drow Factions

Das 50 Seiten umfassende dritte Kapitel ist das Herzstück des Buches, den es beschreibt die verschiedenen Häuser und Fraktionen Menzoberranzans und deren Macht und Einfluss in drei wichtigen Bereichen Militärische Stärke, Lolths Gunst und Reichtum. Zudem gibt es eine Tabelle, welche die zwanzig führenden Häuser und ihren Stand zu verschiedenen Zeitpunkten (1297 TZ, 1328 TZ, 1358 TZ, 1372 TZ und 1480 TZ) Menzoberranzans zeigt. Bei der Beschreibung der einzelnen Häuser und ihrer wichtigsten Mitglieder wird auch auf den Stand und die wichtigsten Personen des Hauses zu anderen Zeiten eingegangen. Auch werden Ziele, Motivationen und Verbündete sowie Feinde genannt. Zusätzlich gibt es einen kleinen Kasten der die wichtigsten Personen zu einer gewissen Epoche zusammenfasst und in der Regel ein Bild dass die wichtigsten Drow eines Hauses zeigt. Hierbei sind die Häuser recht unterschiedlich ausgearbeitet, die Häuser Baenre, Do'Urden, Hunzrin, Oblodra, Melarn und Xorlarrin werden jeweils mehrere Seiten gewidmet, während die Häuser Barrison Del'Armgo, Faen Tlabbar, Fey-Branche und Mizzrym nur zusammen zwei Seiten gewidmet sind. Nach den wichtigsten Häusern der Stadt wird die Akademie Tier Breche mit ihren drei Ausrichtungen Arach-Tinilith, Melee-Magthere und Sorcere ähnlich beschrieben, wobei kurz auf die Besonderheiten eines Absolventen der einzelnen Ausrichtungen eingegangen wird. Nach der Akademie wird noch über die Söldnertruppe Bregan D'aerthe, die Drachenblut-Drowassassinentruppe Jaezred Chaulssin, die humanoide Scourged Legion und die Illithiden Gruppe Sept of Ill'Ghact berichtet.

 

Kapitel 4 City of Spiders

Diese Kapitel beschreibt Menzoberranzan. Es fängt an mit einer Beschreibung der großen Höhle in der Menzoberranzan liegt und beschreibt dann die einzelnen geographischen Besonderheiten und Auffälligkeiten der Stadt, sei es die Steinsäule Narbondel oder Donigkarten. Auch werden die angrenzenden Bereiche kurz angeschnitten. Danach wird das Leben in der Stadt beschrieben, sowie die Wachpatroullien in der Stadt, um danach kurz einen Einblick zu gewähren, wie Besucher die Stadt wahrnehmen.

Danach werden die einzelnen Stadtviertel beschrieben, the Braeryn, einen Slum für nicht Drow, das Händlerviertel Duthcloim, das Unterklassenviertel Eastmyr, das kultrelle Oberschichtenviertel Narbondellyn, das adlige Viertel Qu'ellarz'orl und das alte Viertel West Wall. Dabei geht es um die Einwohner, den Stand des Viertels und besondere Orte, Geschäfte oder Bars.

Danach werden noch Orte in der näheren Umgebung Menzberranzans angesprochen.

 

Kapitel 5 The Northdark

Wie der Name es schon sagt, geht es auf 16 Seiten um das nördliche Unterreich und seine Regionen. In der ersten Region den Schattenwegen befinden sich mit der Svirfneblinstadt Blingdenstein, der Duergarstadt Gracklstugh, Menzberranzan und die Schildzwergstadt Mithril Halle berühmte und wichtige Städte. In Ammarindar, benannt nach einem untergegangenen Zwergenreich, liegen die in Ruinen liegende Drowstadt Ched Nasad und die Ruinen der Höllentorfeste. Araumycos beschreibt den großen Pilz unter dem Hochwald und the Fardrimm beschreibt die Tunnel und Wege des alten Zwergenreiches Delzoun, die nun von vielen Kreaturen benutzt werden. The Wormwrithings sind sich ständig verändernde Tunnel im Westen der Schattenwege.

 

Kapitel 6 Be a Drow

Im letzten Kapitel geht es um das Spielen eines Drows und dem verhalten einer bösen Gruppe. Desweiteren wird ein System beschrieben mit dem man den Status eines Drow in der Gesellschaft der Drow verfolgen und festlegen kann und welche Auswirkungen der momentane Status auf den Charakter hat. Auch wird noch einmal auf den kulturellen Hintergrund eines Drow und seine Erziehung eingegangen und eventuelle Motivationen eines Drowspielercharakters genannt. Auf den letzten beiden Seiten geht es um die negativen Charakterzüge der Drow und ihre Gesellschaft für den Spielercharakter und um eventuelle Geheimnisse die ein Drow hat.

 

Fazit

Menzoberranzan, City of Intrigue, ist ein solides Buch, dass die Stadt Menzoberranzan und den Hintergrund für eine Drowkampagne in kürze beschreibt. Viele Sachen werden leider nur sehr kurz beschrieben oder angerissen. Das Buch ist ein Kampagnenbuch und kommt ohne editionsabhängige Regeln aus was ich persönlich sehr schön finde. Negativ fällt der Spagat auf den Menzoberranzan versucht zu machen. Der Versuch gleichzeitig verschiedene Kampagnenzeitalter zu unterstützen, gelingt in der Form und dem Aufbau nicht. Dazu benötigt es mehr Platz oder der Konzentration auf ein Zeitalter. Am Ende überzeugt mich das Buch einfach nicht, es ist einfach zu viel Stückwerk.