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Halls of Undermountain
Bewertung:
(2.0)
Von: Stephan Borchert
Alias: Plüschi
Am: 23.08.2013
Autor:Shawn Merwin, Matt Sernett
Typ:Abenteuer
System:D&D
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5994-5
Inhalt:96 Seiten, Hardcover
Preis:29,95 USD
Sprache:Englisch

„Halls of Undermountain“ ist ein Abenteuerbuch von Wizards of the Coast, welches in den Vergessenen Reichen angesiedelt ist. Es behandelt die erste Ebene des Unterberges, dem größten Verlies der Vergessenen Reiche, unterhalb Tiefwassers gelegen. Optisch ist das Buch im Stile der 4. Edition gehalten und hat 96 Seiten. Das Frontcover zeigt zwei Abenteurer die an Seilen in einem großen (Brunnen-)Schacht hängen und gegen Goblins unter ihnen kämpfen. Das Bild auf der Rückseite zeigt eine Szene aus der Taverne Yawning Portal, in der sich Abenteurer in den Unterberg via Zugang durch die Taverne hinab begeben.

 

Die Bilder des Buches sind im typischen Stil der 4. Edition, beeindrucken mich persönlich nicht und transportieren auch nicht wirklich Atmosphäre oder Stimmung. Die Karten im Buch empfinde ich als zu klein und dadurch sehr unübersichtlich. Mit dem Buch werden zwei Posterkarten geliefert, die wie bei anderen Büchern nur schwer sauber herauszutrennen sind. Die Posterkarten selbst sind in der gewohnten guten Qualität. Die erste Posterkarte zeigt einen Raumplan der ersten Ebene des Unterberges. Die Rückseite zeigt einen bespielbaren Plan des Erdgeschosses des Gasthauses Yawning Portal. Ungefähr ein Achtel des Planes wird von dem kreisrunden Zugang/Brunnen zum Unterreich eingenommen, welcher als dunkler Schacht dargestellt ist. Die zweite Posterkarte zeigt drei verschiedene Bodenpläne, die man ebenfalls mit Miniaturen bespielen kann. Auf der einen Seite ist ganzseitig der Plan eines nekromantischen Laboratoriums zusehen, mit magischen Barrieren und auf der anderen Seite sind zwei verschiedene Bereich drauf. Der eine Bereich zeigt eine große Halle mit einem magischen Ort in der Mitte, der andere, zwei Räume mit Zugängen und zwei Statuen, die sich gegenüberstehen.

 

Das Buch ist in 13 Abschnitte/Kapitel gegliedert, wobei das erste Kapitel die Einleitung ist und das letzte Kapitel Monster Statistiken zusammenfasst. Den größten Teil des Buches nehmen die drei Abenteuer ein, die für Charaktere der ersten bis fünften Stufe gedacht sind. Das Geschehen spielt in der Zeit der vierten Edition der Vergessenen Reiche ohne Explizit darauf einzugehen.

 

In der Einleitung wird der Unterberg kurz vorgestellt und vorrangegangene Erscheinungen zum Unterberg angesprochen, sowie Vorschläge wie man das Buch nutzen kann.

 

Im zweiten Abschnitt geht es um die lange Geschichte des Unterberges mit der Bedeutung von Halaster Blackcloak für die Entstehung des größten Verlieses in den Vergessenen Reichen. Danach folgt eine kurze Auflistung von 24 Orten die sich unterhalb der ersten Ebene befinden und die aus älteren Publikationen bekannt sind. Leider werden diese nur sehr kurz auf nicht mal einer Doppelseite angerissen.

 

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den Zugängen zum Unterberg und beschreibt mit Falling Stair, Grim Passage, Knight 'n' Shadow, Long Dark Stair, Yawning Portal und Wet Way sechs Wege hinein und hinaus. Dies sollte in der Regel für die normale Gruppe reichen, um hinein und hinaus zu kommen.

 

Folgend wird im vierten Abschnitt genauer auf das Gasthaus Yawning Portal eingegangen, wobei der Schwerpunkt auf zehn Persönlichkeiten liegt, die man dort treffen kann. Die beschriebenen Personen können als Motivation oder Ausgangspunkt für die folgenden drei Abenteuer dienen und als Informationsquellen für die Spielercharaktere dienen. Unter den genannten ist mit Durnan the Sixth, der Besitzer und Erbe des ersten Durnan. Weitere Personen sind:

Corporal Knag, ein in den Ruhestand versetzte Stadtwache, der sich immer noch um mysteriöse Ereignisse kümmert.

Die Weiße Lady, eine ältere Elfe die jeden Abend die gleiche Mediation mit einem rätselhaften Text abhält und dabei nicht gestört werden darf.

Bruder Sepulcher, ein Priester Jergals der eine Liste über die Abenteurer führt, die den Unterberg betreten.

Umpold Steinrut, ein trauernder, zwergischer Säufer der seinen Bruder vermisst, der mittlerweile von der Stadtwache für tot erklärt wurde.

Sanfin Lotte, ein junger Mann der Informationen verkauft.

Old Stannoc, ein alter Halbling.

Malkin Mucklar, ein gnomischer Alchemist, dessen Ruf letztens gelitten hat.

Agada Vane, ein Spion für den unmaskierten Fürst von Tiefwasser.

Ruudi Stonekin, eine zwergische Kartographin mit großem Interesse am Unterberg.

 

Das nächste Kapitel beschäftigt sich allgemein mit Abenteuern im Unterberg in Bezug auf die Probleme des Rastens und wie man die drei Abenteuer des Buches verwendet, sowie die Monster Statistiken und die allgemeinen Raumdetails. Weiter geht es um die Verbindungen mit D&D Encounters, bevor allgemeine Vorschläge für eigene Abenteuer gemacht werden. Dann folgt eine Doppelseite mit Zufallslisten für Räume.

Danach wird kurz angerissen wie man Abenteurer vom falschen Weg wieder auf den richtigen Abenteuerpfad zurückbringt.

 

Die Abenteuer Vorsicht Spoiler!!

Darauf folgend geht es darum wie man die drei Abenteuer des Buches miteinander kombiniert. Das Buch schlägt vor den Abenteurern als Nebenquest die Suche nach einem jungen Adligen aufzuerlegen. Wobei die Abenteurer von Lady Lestra Urmbrusk, Tante einer Adligen mit einem Geheimnis, angeheuert werden, Ausschau nach dem Neffen Rutherford zu halten, der sich mit einer Abenteurergruppe in den Unterberg aufgemacht hatte, um seinen Vater zu retten. In den drei folgenden Abenteuern können die SC jeweils Hinweise auf einen Gefährten des Neffen und den Aufenthaltsort des Neffen finden und diesen so am Ende finden.

 

Das erste Abenteuer das dann folgt heißt Zarr's Invincible Army. Das Abenteuer beginnt damit das die Spieler die Atmosphäre im Gasthaus Yawning Portal aufnehmen und Zeuge werden, wie andere Abenteurer durch den Brunnen in den Unterberg hinab gelassen werden. Sie können hören wie diese kurz darauf angegriffen werden. Durnan bittet die SC nachzuschauen, was mit den Abenteurern passiert ist und lässt diese daraufhin in den Unterberg hinab. Hintergrund des Abenteuers ist dabei, dass ein Mitglied, ein Halbelf namens Zarr, aus der Gruppe Rutherford Urmbrusks, sich von der Abenteurergruppe getrennt hat, als diese auseinander brach. Zarr unterwarf einen Kobold- und Goblinstamm und baut nun eine Armee auf. Dabei attackieren die Kobolde und Goblins jeden der durch den Brunnen in den Unterberg kommen, damit der Aufbau nicht gestört wird. Die Abenteurer können sich nun durch den Unterberg zu Zarr durchkämpfen oder es auch listenreicher mit Diplomatie versuchen, um einige der Kobolde und Goblins zur Rebellion aufzuwiegeln.

 

Das zweite Abenteuer heißt Tombs of Dayan. Die Abenteurer werden im Gasthaus von einer roten Magierin aus Thay angeheuert, ein Labor eines Nekromanten im Unterberg zu finden und die dortigen nekromantischen Untriebe zu stoppen sowie alles Wissen und Bücher zu ihr zu bringen. Sie erzählt den SC auch, dass sie bereits eine Abenteurerin entsendet hatte, die Elfe Aizel aus Rutherfords Urmbrusks Gruppe, diese aber nicht zurückgekehrt sei und seitdem jemand wohl das Labor nutzt und vermehrt Untote mit einem bestimmten Erkennungszeichen auftauchen. Hintergrund ist das die Elfe Aizel, nachdem Rutherfords Gruppe auseinander gebrochen ist, sich alleine auf die Suche nach dem Labor gemacht hat. dabei ist sie in die Fänge eines Vampirs geraten. Auch diese Abenteuer führt die SC's durch den Unterberg bis zu Dayan, wobei sie vorher bereits die Elfe Aizel und andere Gefangene befreien können.

 

Scaly Doom lautet der Titel des dritten Abenteuers. Hintergrund des Abenteuers ist das sich in einem Teil des Unterbergs durch ein Portal ein Stamm Echsenmenschen eingenistet hat und zu dem Dämonenherrn Sess'inek betet. Gleichzeitig hat sich ein Mitglied aus Rutherfords Gruppe, die Halblingfrau Enda, nach dem Zerbrechen der Gruppe aufgemacht eine Statue mit wertvollen Edelsteinen zu finden. Als sie in die Nähe der Statue kam, kehrte sie zur Oberfläche zurück und heuerte einige Schurken an ihr bei der Bergung zu helfen. Endas Gruppe und die Echsenmenschen treffen aufeinander als das Abenteuer beginnt. Die Abenteurer werden während dessen von einem Priester des Ilmaters angeheuert nach Verschwundenen aus einer Enklave von armen Seelen und Leuten, die sich vor dem Gesetz verstecken, zu suchen. Die Abenteurer schlagen sich durch den Unterberg können sich mit Enda verbünden und stehen am Ende dem Anführer der Echsenmenschen gegenüber.

 

Im Anschluß an Scaly Doom wird auf das Schicksal von Rutherford Urmbrusk eingegangen und wo man ihn finden kann.

 

Danach werden noch 22 Räume/Gegenden der ersten Ebene beschrieben ohne einen konkreten Bezug zu einem Abenteuer, allerdings können die SC über diese Räume stolpern. Darin ist auch der Raum enthalten, in dem man die Suche nach Rutherford beendet. Die Räume haben unterschiedliche Themen.

 

Es folgen Monsterbeschreibungen und eine Zufallsbegegnungstabelle. Die beschriebenen Monster sind nun eher Standard Monster und auch von ihrem Design her eher nicht besonders.

 

Fazit:

Als Fazit hat man mit Halls of Undermountain ein Buch das drei kurze Abenteuer in losem Zusammenhang in dem größten Verlies der Vergessenen Reiche präsentiert. Wobei das Buch eigentlich Weltunabhängig ist, da keine Kenntnisse oder Bücher der Vergessenen Reiche vorhanden sein müssen um die Abenteuer zu spielen und nutzen.

Die Aufmachung ist solide und leicht verständlich. Bei den Abenteuern handelt es sich um drei Dungeon Crawls, wobei es nicht nur auf stumpfes draufhauen ankommen muss. Die lose, optionale Verknüpfung der Abenteuer ist eine interessante Idee und auch die Geschichte dahinter ist recht gut. Die Abenteuer haben eine mittleren Schwierigkeitsgerad, wobei sie zum Hack und Slay verführen. Das Buch erfüllt die Erwartungen eines Abenteuerbandes in einem riesigen bekannten Verlies mit drei Dungeon Crawls. Persönlich fehlt mir bei dem Buch aber die Atmosphäre und damit die Begeisterung, dazu kommen die unübersichtlichen Kartenausschnitte im Buch und bedingt durch den Zeitsprung der vierten Edition der Vergessenen Reiche die Verbindung mit eben diesen. Bei dem Buch habe ich den Eindruck, dass die Verbindung zu den Reichen und dem Unterberg nur ein Marketingzug sind. Die Abenteuer könnten überall angesiedelt werden. Das Buch ist unterer Durchschnitt.